Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Gesundheit und Fitness >> Entspannung und Stressbewältigung

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Anmeldung möglich Hatha-Yoga für Beginner und Übende

(SM, Beginn: ab 8 Teilnehmern , 30.12., 19.45 Uhr )

Yoga ist ein altindisches Übungssystem und dient der Entwicklung der gesamten Person. Es zeigt Wege zu körperlichen, geistigen und seelischem Wohlbefinden. Hatha Yoga ist ein körperorientiertes Übungssystem. Ziel ist eine Harmonisierung von Körper, Geist und Seele durch spezielle Praktiken wie Körperstellungen, Atemübungen und Tiefenentspannungstechniken. Die Yoga-Stellungen (Asanas) wirken systematisch auf den ganzen Körper. Muskel und Bänder werden gedehnt, gestreckt und gekräftigt, Wirbelsäule und Gelenke flexibilisiert. Durch Atemtechniken (Pranayama) wird der Körper mit neuer Energie (Prana) aufgeladen und der Geist zur Ruhe gebracht. In der Tiefenentspannung kommt das gesamte System zur Ruhe, Stress wird abgebaut. Yoga unterstützt die Selbstheilungskräfte und führt zur inneren Mitte. Konzentration und Gedächtnis werden positiv beeinflusst.
Mitzubringen: dicke Socken, lockere Kleidung, Decke, Kissen

Anmeldung möglich Hatha-Yoga für den Rücken

(SM, Beginn: ab 8 Teilnehmern , 30.12., 18.00 Uhr )

Rückenyoga ist eine spezielle Form von Hatha Yoga, die ausgerichtet ist, Rückenproblemen und Rückenschmerzen vorzubeugen bzw. diese zu lindern oder zu beheben. Rückenyoga verbindet die klassischen Yoga Übungen mit den Erkenntnissen moderner Orthopädie, Physiotherapie, Fitness-Training und empirische Erkenntnisse bei der Erforschung von Rückenschmerzen.
Yoga kann Menschen mit Rücken- und Nackenproblemen sehr gut helfen, da es wichtige Rückenmuskeln stärkt und Muskeln in Beinen, Nacken und Wirbelsäule dehnt. Es fördert das Körpergefühl und hilft, besser mit Schmerzen umzugehen. Es beseitigt Energieblockaden und lässt die Lebensenergie wieder fließen. Es gibt dadurch neues Selbstbewusstsein und fördert das allgemeine Wohlbefinden.
Bitte mirbringen: dicke Socken, lockere Kleidung, Decke, Kissen

freie Plätze Qi Gong für Beginner und Übende

(SM, Beginn: ab 8 Teilnehmern , 30.12., 18.00 Uhr )

Qi ist die Lebensenergie. Im Kurs stärken wir unsere Lebenskraft. Qigong ist eine uralte Selbstheilungsmethode, die vielfältige Bewegungsübungen und Entspannungsmethoden beinhaltet.
Qigong ist neben der Akupunktur ein wichtiger Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin, nach der die Lebensenergie in einem System von Leitbahnen im Körper strömt.
Der freie Fluss des Qi ist die Grundlage für unser körperliches und seelisches Wohlbefinden.
Qigong
- fördert und erhält Gesundheit und Wohlbefinden
- beugt Krankheiten vor und stärkt Immunsystem und Selbstheilungskräfte
- erweitert die Beweglichkeit
- fördert die Konzentrationsfähigkeit bei gleichzeitiger Entspannung
- wirkt prophylaktisch und begleitend bei vielen Zivilisationskrankheiten

freie Plätze Yoga für den Rücken (Steinbach-Hallenberg)

(ZM, Do., 23.4., 18.00 Uhr )

Unsere Wirbelsäule ist unsere Lebensachse. Von der Gesundheit dieser Lebensachse hängt unser gesamtes Wohlbefinden ab. Durch zu langes Sitzen, falsche Körperhaltung, schweres Heben und Stress leidet unser Rücken. Schmerzen und Verspannungen, aber auch psychische Disbalance können die Folge sein.
Die Kombination von Asanas (Körperübungen) und Entspannung helfen Stress und stressbedingte Verspannungen abzubauen. Die Wirbelsäule wird mobilisiert und aufgerichtet, verkürzte oder geschwächte Muskeln gekräftigt, gedehnt und entspannt, um das allgemeine Wohlbefinden positiv zu beeinflussen. Auch die Energiekanäle werden wieder geöffnet, was uns mehr Lebensfreude und Harmonie schenkt und uns stark für denn Alltag macht.

freie Plätze Yoga am Morgen

(SM, Di., 16.6., 9.00 Uhr )

Morgens ist der Geist noch frisch und nicht mit den Ereignissen des Tages belastet, sodass die Konzentration auf das WESENtliche leichter fällt.
Mit den Atemtechniken, Haltungen und Bewegungsfolgen des Hatha-Yoga wird der Körper "aufgeweckt", mit frischer Energie versorgt und die Aufmerksamkeit auf das eigene Erleben und Empfinden gerichtet. Den Hintergrund bildet dabei die Philosophie des Yoga mit den Lehren des Patanjali.
Die Teilnehmenden können so den Tag wach, beweglich, gelassen und achtsam beginnen.

freie Plätze Yoga für den Rücken (Steinbach-Hallenberg)

(ZM, Do., 10.9., 18.00 Uhr )

Unsere Wirbelsäule ist unsere Lebensachse. Von der Gesundheit dieser Lebensachse hängt unser gesamtes Wohlbefinden ab. Durch zu langes Sitzen, falsche Körperhaltung, schweres Heben und Stress leidet unser Rücken. Schmerzen und Verspannungen, aber auch psychische Disbalance können die Folge sein.
Die Kombination von Asanas (Körperübungen) und Entspannung helfen Stress und stressbedingte Verspannungen abzubauen. Die Wirbelsäule wird mobilisiert und aufgerichtet, verkürzte oder geschwächte Muskeln gekräftigt, gedehnt und entspannt, um das allgemeine Wohlbefinden positiv zu beeinflussen. Auch die Energiekanäle werden wieder geöffnet, was uns mehr Lebensfreude und Harmonie schenkt und uns stark für denn Alltag macht.

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