Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Der Kurs dient zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems, zur Verbesserung von Kondition und Koordination sowie der allseitigen Kräftigung und Dehnung der Muskulatur. Es erwartet Sie ein Mix aus
Herz-Kreislauf-KondtitonsTraining (ca. 50 min), Ganzkörper-Workout zum Muskelaufbau (ca. 30 min), Dehnung und Entspannung (ca. 10 min)
Im Ganzkörperworkout stärken Sie die großen und kleinen Muskelgruppenunter unter Zuhilfenahme des eigenen Körpergewichts sowie verschiedener Zusatzgeräte wie Hanteln, Terraband, Redondobälle, TOGU-Brasil, usw. Durch Muskelaufbautraining, Balancetraining, Faszientraining, Herz-Kreislauf-Konditionstraining am und um das Steppbrett sowie Dehnung und Entspannung erreichen Sie ein Mehr an Beweglichkeit und Stabilität

Anmeldung möglich FitMix

(SM, Mo., 13.1., 18.30 Uhr )

Ein Kurs der Spaß macht und keine Langeweile aufkommen lässt. Egal ob Steppaerobic, Bauch-Beine-Po, DrumsAlive® oder Ausdauertraining - hier ist von allem etwas dabei. Der Kurs richtet sich an alle, die Freude an abwechslungsreicher Bewegung haben. Trainiert werden Kraft, Koordination und Kondition. Gut geeignet auch für Bewegungseinsteiger.

auf Warteliste Bewegung tut gut - für aktive Ältere

(MGN, Mo., 13.1., 16.00 Uhr )

Der Bewegungskurs ist geeignet für alle aktiven Älteren, die Spaß und Freude an der Bewegung mit gesundheitsorientierten Übungen verbinden möchten. Das Programm ist altersentsprechend und abwechslungsreich.
Mitzubringen: Sportbekleidung, Sportschuhe, Getränke

Anmeldung möglich Zumba® Gold

(MGN, Di., 14.1., 15.45 Uhr )

Zumba® Gold ist speziell für Junggebliebene geeignet. Bleiben Sie aktiv gemeinsam mit tollen Leuten - bei diesem Tanz - Workout, das ganz auf Ihr eigenes Tempo zugeschnitten ist.
Dieser Kurs spricht alle älteren gesundheitsbewussten, bewegungs- und tanzfreudigen Interessenten an. Das Zumba Gold Programm ist aufregend, leicht zu lernen und effektiv. Es ist gut für Körper, Geist und Seele der immer größer werdenden Gemeinschaft älterer Erwachsener. Fangen Sie einfach an.
Der Kurs beinhaltet Ausdauertrainingsphasen zur Kräftigung von Herz und Kreislauf mit verschiedenen Kleingeräten, vielfältige Körperwahrnehmung und Entspannung zur Verbesserung von Fitness, Beweglichkeit und Entspannungsfähigkeit. Ein rundum ausgewogenes Programm für die Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit.

freie Plätze Pilates für Beginner und Fortgeschrittene

(SM, Mi., 22.1., 17.00 Uhr )

Das sanfte Training bringt schnelle Erfolge!

Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken: die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren.
Gut für alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen. Keine Vorkenntnisse nötig! In jedem Alter geeignet!
Mitzubringen: bequeme Kleidung, Turnschuhe oder Socken, Decke, Handtuch, flaches Kissen
Der Kurs beinhaltet Ausdauertrainingsphasen zur Kräftigung von Herz und Kreislauf mit verschiedenen Kleingeräten, vielfältige Körperwahrnehmung und Entspannung zur Verbesserung von Fitness, Beweglichkeit und Entspannungsfähigkeit. Ein rundum ausgewogenes Programm für die Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit.

auf Warteliste Bauch-Beine-Po

(ZM, Mi., 22.1., 18.30 Uhr )

Straffe Haut und festes Gewebe durch gezielte schonende Bewegungen! Aktivieren Sie die größten und leistungsfähigsten Muskelgruppen des Körpers: Bauch-Beine-Po. Dieses Ganzkörperprogramm stärkt die Tiefenmuskulatur und trägt wesentlich zu einer besseren Haltung und Beweglichkeit bei. Durch sanfte Bewegungen mit vielen Wiederholungen werden der Bauch und somit auch der Rücken gestärkt. Abschließendes Stretching der beanspruchten Muskelgruppen erhöht die allgemeine Beweglichkeit.

Anmeldung möglich Zumba® Gold

(SM, Mi., 22.1., 18.30 Uhr )

Zumba® Gold ist speziell für Junggebliebene geeignet. Bleiben Sie aktiv gemeinsam mit tollen Leuten - bei diesem Tanz - Workout, das ganz auf Ihr eigenes Tempo zugeschnitten ist.
Dieser Kurs spricht alle älteren gesundheitsbewussten, bewegungs- und tanzfreudigen Interessenten an. Das Zumba Gold Programm ist aufregend, leicht zu lernen und effektiv. Es ist gut für Körper, Geist und Seele der immer größer werdenden Gemeinschaft älterer Erwachsener. Fangen Sie einfach an.

freie Plätze Fit für den Alltag - Ganzkörperkräftigung

(ZM, Mo., 27.1., 18.00 Uhr )

Mit wohltuenden und herausfordernden Übungen werden körperliche Leistungsfähigkeit, Fitness, Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer verbessert. Sie lernen Ihre eigenen Leistungsgrenzen kennen und können sie erweitern. Mit vielfältigen Kräftigungs- und Dehnungsübungen der zur Verkürzung neigenden Muskulatur und Lockerung verspannter Muskulatur, Körperwahrnehmung und Entspannung, lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten kennen Bewegungsmangel, Rückenbeschwerden, Muskelverspannungen sowie Muskel-schwäche vorzubeugen. Sie werden vieles finden, was Freude macht, interessant und spannend ist, wohl tut, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den (Arbeits-/Familien-)Alltag erweitert.

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Keine Anmeldung möglich
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