Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Keine Anmeldung möglich Zumba® Gold (Fragen Sie nach der Warteliste!)

(SM, Mi., 22.1., 18.30 Uhr )

Zumba® Gold ist speziell für Junggebliebene geeignet. Bleiben Sie aktiv gemeinsam mit tollen Leuten - bei diesem Tanz - Workout, das ganz auf Ihr eigenes Tempo zugeschnitten ist.
Dieser Kurs spricht alle älteren gesundheitsbewussten, bewegungs- und tanzfreudigen Interessenten an. Das Zumba Gold Programm ist aufregend, leicht zu lernen und effektiv. Es ist gut für Körper, Geist und Seele der immer größer werdenden Gemeinschaft älterer Erwachsener. Fangen Sie einfach an.

auf Warteliste Fit für den Alltag - Ganzkörperkräftigung

(ZM, Mo., 27.1., 18.00 Uhr )

Mit wohltuenden und herausfordernden Übungen werden körperliche Leistungsfähigkeit, Fitness, Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer verbessert. Sie lernen Ihre eigenen Leistungsgrenzen kennen und können sie erweitern. Mit vielfältigen Kräftigungs- und Dehnungsübungen der zur Verkürzung neigenden Muskulatur und Lockerung verspannter Muskulatur, Körperwahrnehmung und Entspannung, lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten kennen Bewegungsmangel, Rückenbeschwerden, Muskelverspannungen sowie Muskel-schwäche vorzubeugen. Sie werden vieles finden, was Freude macht, interessant und spannend ist, wohl tut, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den (Arbeits-/Familien-)Alltag erweitert.

fast ausgebucht Fit für den Alltag - Ganzkörperkräftigung

(ZM, Mo., 27.1., 19.15 Uhr )

Mit wohltuenden und herausfordernden Übungen werden körperliche Leistungsfähigkeit, Fitness, Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer verbessert. Sie lernen Ihre eigenen Leistungsgrenzen kennen und können sie erweitern. Mit vielfältigen Kräftigungs- und Dehnungsübungen der zur Verkürzung neigenden Muskulatur und Lockerung verspannter Muskulatur, Körperwahrnehmung und Entspannung, lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten kennen Bewegungsmangel, Rückenbeschwerden, Muskelverspannungen sowie Muskel-schwäche vorzubeugen. Sie werden vieles finden, was Freude macht, interessant und spannend ist, wohl tut, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den (Arbeits-/Familien-)Alltag erweitert.

Anmeldung möglich Zumba® Gold

(MGN, Do., 30.1., 15.45 Uhr )

Zumba® Gold ist speziell für Junggebliebene geeignet. Bleiben Sie aktiv gemeinsam mit tollen Leuten - bei diesem Tanz - Workout, das ganz auf Ihr eigenes Tempo zugeschnitten ist.
Dieser Kurs spricht alle älteren gesundheitsbewussten, bewegungs- und tanzfreudigen Interessenten an. Das Zumba Gold Programm ist aufregend, leicht zu lernen und effektiv. Es ist gut für Körper, Geist und Seele der immer größer werdenden Gemeinschaft älterer Erwachsener. Fangen Sie einfach an.

Anmeldung möglich Stepptanz für Fortgeschrittene

(ZM, Mo., 17.2., 17.30 Uhr )

Der Stepptanz hat alle gesundheitsfördernden Eigenschaften, die dem Tanzen allgemein zugeschrieben werden: Er fordert und fördert Konzentration, Koordination und Kondition,hält also Körper und Kopf gleichermaßen fit. Darüber hinaus aber ist er mehr als nur Tanzen - er ist Musik machen mit den Füßen. Er bietet jede Menge Spaß. Man kann dafür nicht zu jung sein und niemals zu alt. Es braucht dazu nur Schuhe mit Metallplatten an den Sohlen, zum Ausprobieren reichen auch Schuhe mit fester Sohle.

Anmeldung möglich Bauch-Beine-Po

(SM, Di., 18.2., 18.30 Uhr )

Straffe Haut und festes Gewebe durch gezielte schonende Bewegungen! Aktivieren Sie die größten und leistungsfähigsten Muskelgruppen des Körpers: Bauch-Beine-Po. Dieses Ganzkörperprogramm stärkt die Tiefenmuskulatur und trägt wesentlich zu einer besseren Haltung und Beweglichkeit bei. Durch sanfte Bewegungen mit vielen Wiederholungen werden der Bauch und somit auch der Rücken gestärkt. Abschließendes Stretching der beanspruchten Muskelgruppen erhöht die allgemeine Beweglichkeit.

Anmeldung möglich Aerobic Mix

(SM, Di., 18.2., 17.30 Uhr )

Dieser Kurs bietet eine Mischung aus Aerobic, Step Aerobic und Karaterobics mit dem Ziel, die Kondition und Ausdauer zu stärken. Hierbei werden wiederholende Schrittfolgen eingeübt und zu einer Choreografie zusammengefügt. Aerobic Mix ist einBewegungsprogramm, bei dem vor allem die Muskeln an Beinen und Po geformt werden. Durch anschließendes Stretching und Kraftübungen für den Oberkörper werden auch alle anderen Muskelgruppen mit einbezogen.
Der Kurs beinhaltet Ausdauertrainingsphasen zur Kräftigung von Herz und Kreislauf mit verschiedenen Kleingeräten, vielfältige Körperwahrnehmung und Entspannung zur Verbesserung von Fitness, Beweglichkeit und Entspannungsfähigkeit. Ein rundum ausgewogenes Programm für die Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit.
Der Kurs beinhaltet Ausdauertrainingsphasen zur Kräftigung von Herz und Kreislauf mit verschiedenen Kleingeräten, vielfältige Körperwahrnehmung und Entspannung zur Verbesserung von Fitness, Beweglichkeit und Entspannungsfähigkeit. Ein rundum ausgewogenes Programm für die Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit.

Keine Anmeldung möglich Pilates Body Workout (Kurs bereits ausgebucht.)

(MGN, Di., 25.2., 18.15 Uhr )

Die Pilatesmethode ist ein Ganzköpertraining, bei dem der Schwerpunkt auf der Kräftigung der Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur liegt. Unser Body Workout soll der Kräftigung und dem Aufbau der Muskulatur helfen. Pilates und Body Workout werden harmonisch miteinander gemischt und ineinander verwoben.
Der Kurs fördert Ihre Beweglichkeit, Gelenkigkeit und den Muskelaufbau und auch eine bessere Körperhaltung.

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