Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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auf Warteliste Yoga für Kinder

(MGN, Fr., 22.2., 15.00 Uhr )

Kinderyoga ähnelt äußerlich betrachtet dem Yoga für Erwachsene. Es werden die gleichen Inhalte und Haltungen geübt, und doch gestaltet sich Kinderyoga völlig anders als Yoga für Erwachsene.
Dem Erwachsenen werden die Yogahaltungen (Asanas) meist recht genau erklärt. Für Kinder sind solche Erklärungen ermüdend und langweilig. Kinder wollen etwas tun, die Welt erkunden und erleben, deshalb sind beim Kinderyoga die Yogahaltungen mit Tierbezeichnungen in Geschichten eingebunden. Kindern muss man die Haltungen nicht erklären. Sie erlernen und erleben die Yogahaltungen und die ganze Yogastunde spielerisch.
Nicht nur die Muskeln, sondern auch die Organe, die Drüsen und das Immunsystem werden gestärkt. Mit der Zeit bekommen die Kinder ein sicheres Gespür für den Fluss ihres Atems, körperliche und mentale Blockaden lösen sich. Im Kinderyoga wird der Gleichgewichtssinn geschult, das Koordinationssystem und die konzentration verbesserern sich. In Studien konnte man feststellen, dass das Praktizieren von Yoga die Gesundheit der Kinder ganzheitlich fördert.

fast ausgebucht Tai Chi - Qi Gong

(MGN, Mi., 6.3., 16.45 Uhr )

Tai Chi - Qi Gong ist eine uralte chinesische Bewegungsform und fester Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Bewegungen, die ursprünglich aus dem Kampfsport stammen, werden langsam, fließend und ohne Kraft, jedoch voller Ausdruck und Schönheit ausgeführt. Sie dienen der Entwicklung, Stärkung und Festigung von Körper, Geist und Seele. Die Lebensenergie (Qi), die "Innere Kraft", wird angeregt, kultiviert und vermehrt. Sie wird bewusst erfahrbar und beeinflusst alle Körperfunktionen positiv. Der Energiefluss auf den Meridianen wird angeregt und Blockaden werden gelöst.
Tai Chi kann jede/r erlernen - egal ob alt oder jung, sportlich veranlagt oder nicht!
Durch regelmäßiges Üben wird der Qi-Fluss aktiviert und die körpereigenen Selbstheilungskräfte werden angeregt. Das Praktizieren von Tai Chi vertieft die Atmung, schafft Linderung bei den verschiedensten Erkrankungen und ist letztendlich ganz ohne Medikamente und deren Nebenwirkungen therapeutisch wirksam.
Der unverkennbare gesundheitliche Nutzen von Tai Chi - Qi Gong:
- energetische Blockaden werden gelöst
- die Entschlackung des Körpers wird angeregt
- die Schlafqualität verbessert sich
- die Ausdauer erhöht sich
- die Beweglichkeit verbessert sich
- der gesamte Körper wird gekräftigt
- das Körperbewusstsein wird erweitert
- Entspannung und Gelassenheit werden gefördert

Keine Anmeldung möglich Tai Chi - Qi Gong (Kurs bereits ausgebucht)

(MGN, Mi., 13.3., 19.15 Uhr )

Tai Chi - Qi Gong ist eine uralte chinesische Bewegungsform und fester Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Bewegungen, die ursprünglich aus dem Kampfsport stammen, werden langsam, fließend und ohne Kraft, jedoch voller Ausdruck und Schönheit ausgeführt. Sie dienen der Entwicklung, Stärkung und Festigung von Körper, Geist und Seele. Die Lebensenergie (Qi), die "Innere Kraft", wird angeregt, kultiviert und vermehrt. Sie wird bewusst erfahrbar und beeinflusst alle Körperfunktionen positiv. Der Energiefluss auf den Meridianen wird angeregt und Blockaden werden gelöst.
Tai Chi kann jede/r erlernen - egal ob alt oder jung, sportlich veranlagt oder nicht!
Durch regelmäßiges Üben wird der Qi-Fluss aktiviert und die körpereigenen Selbstheilungskräfte werden angeregt. Das Praktizieren von Tai Chi vertieft die Atmung, schafft Linderung bei den verschiedensten Erkrankungen und ist letztendlich ganz ohne Medikamente und deren Nebenwirkungen therapeutisch wirksam.
Der unverkennbare gesundheitliche Nutzen von Tai Chi - Qi Gong:
- energetische Blockaden werden gelöst
- die Entschlackung des Körpers wird angeregt
- die Schlafqualität verbessert sich
- die Ausdauer erhöht sich
- die Beweglichkeit verbessert sich
- der gesamte Körper wird gekräftigt
- das Körperbewusstsein wird erweitert
- Entspannung und Gelassenheit werden gefördert

Keine Anmeldung möglich Hatha - Yoga für Übende (Kurs bereits ausgebucht)

(MGN, Do., 14.3., 18.00 Uhr )

Yoga ist ein altindisches Übungssystem und dient der Entwicklung der gesamten Person. Es zeigt Wege zu körperlichen, geistigen und seelischem Wohlbefinden. Hatha Yoga ist ein körperorientiertes Übungssystem. Ziel ist eine Harmonisierung von Körper, Geist und Seele durch spezielle Praktiken wie Körperstellungen, Atemübungen und Tiefenentspannungstechniken. Die Yoga-Stellungen (Asanas) wirken systematisch auf den ganzen Körper. Muskel und Bänder werden gedehnt, gestreckt und gekräftigt, Wirbelsäule und Gelenke flexibilisiert. Durch Atemtechniken (Pranayama) wird der Körper mit neuer Energie (Prana) aufgeladen und der Geist zur Ruhe gebracht. In der Tiefenentspannung kommt das gesamte System zur Ruhe, Stress wird abgebaut. Yoga unterstützt die Selbstheilungskräfte und führt zur inneren Mitte. Konzentration und Gedächtnis werden positiv beeinflusst.
Mitzubringen: lockere Kleidung, Decke, Kissen

freie Plätze Kundalini-Meditation

(MGN, Mo., 1.4., 17.15 Uhr )

Die Kundalini-Meditation ist eine aktive Meditation mit Bewegung, Klang und Ruhe. Nach östlichen Traditionen ist die Kundalini unsere vitale Kraft, die als eine am unteren Ende der Wirbelsäule zusammengerollte Schlange beschrieben wird.

Diese Energieform erwecken wit bei rhythmischen Klängen durch intensive Schüttel- und frei Tanzbewegungen. Meditative Stille und Entspannung schließen sich an. Jetzt ist die Zeit, dem aufgebauten Energiefluss nachzuspüren und in ein angenehmes inneres und äußeres Wohlbefinden zu sinken.

Bitte lockere, bequeme Kleidung, Socken oder Strümpfe, Eine Decke und ein kleines Kopfkissen mitbringen.

freie Plätze Hatha-Yoga

(MGN, Do., 4.4., 17.15 Uhr )

Yoga tut gut, macht Spaß und fördert die Gesundheit. Es gilt als eines der besten "Mittel" der Stressbewältigung. Verspannungen lösen sich, wodurch stressbedingte Rücken-, Nacken- und Kopfschmerzen gelindert werden oder gar nicht erst entstehen. Die Abwehrkräfte werden erhöht und das Immunsystem stärkt sich. Auch fördert Yoga Gelassenheit und innere Ruhe. Yoga steht für mehr Lebensqualität, Ausgeglichenheit und Energie.
Der ideale Einstig ist das Hatha Yoga. Hatha Yoga kombiniert die Wirkung von Übungen für den Körper, die sogenannten Asanas, mit Meditation, Atemübungen und Tiefenentspannung sowie das Wissen über gesunde Ernährung und positivem Denken. Das Ziel und die Bedeutung von Hatha Yoga liegt in der Herstellung des Gleichgewichts von Körper und Geist. Hatha Yoga hat die Kraft, dich in ein ausgeglicheneres und gestärktes Wesen zu verwandeln.

freie Plätze Hatha-Yoga

(MGN, Do., 4.4., 19.15 Uhr )

Yoga tut gut, macht Spaß und fördert die Gesundheit. Es gilt als eines der besten "Mittel" der Stressbewältigung. Verspannungen lösen sich, wodurch stressbedingte Rücken-, Nacken- und Kopfschmerzen gelindert werden oder gar nicht erst entstehen. Die Abwehrkräfte werden erhöht und das Immunsystem stärkt sich. Auch fördert Yoga Gelassenheit und innere Ruhe. Yoga steht für mehr Lebensqualität, Ausgeglichenheit und Energie.
Der ideale Einstig ist das Hatha Yoga. Hatha Yoga kombiniert die Wirkung von Übungen für den Körper, die sogenannten Asanas, mit Meditation, Atemübungen und Tiefenentspannung sowie das Wissen über gesunde Ernährung und positivem Denken. Das Ziel und die Bedeutung von Hatha Yoga liegt in der Herstellung des Gleichgewichts von Körper und Geist. Hatha Yoga hat die Kraft, dich in ein ausgeglicheneres und gestärktes Wesen zu verwandeln.

Anmeldung möglich VINI - Yoga für Beginner und Übende

(MGN, Di., 9.4., 19.15 Uhr )

VINI - YOGA ist eine besondere Art der Umsetzung des klassischen YOGA nach Patanjali und ist auf die Bedürfnisse der heutigen Menschen zugeschnitten. Über die feinfühlige Arbeit mit dem Körper, dem Atem sowie unseren Gedanken und Emotionen gelangen wir zur Quelle unserer inneren Kraft, aus dem Wohlbefinden, Stille der Gedanken und zielgerichtetes Handeln entsteht. VINI Yoga:
- fördert die Gesundheit,
- reguliert und stärkt Körperfunktionen,
- löst Energieblockaden,
- hilft, Stress zu reduzieren,
- schafft inneres Gleichgewicht und Klarheit.
Mitzubringen: lockere Kleidung, kleine Decke

Anmeldung möglich VINI - Yoga für Fortgeschrittene II

(MGN, Di., 9.4., 17.30 Uhr )

VINI - YOGA ist eine besondere Art der Umsetzung des klassischen YOGA nach Patanjali und ist auf die Bedürfnisse der heutigen Menschen zugeschnitten. Über die feinfühlige Arbeit mit dem Körper, dem Atem sowie unseren Gedanken und Emotionen gelangen wir zur Quelle unserer inneren Kraft, aus dem Wohlbefinden, Stille der Gedanken und zielgerichtetes Handeln entsteht. VINI Yoga:
- fördert die Gesundheit,
- reguliert und stärkt Körperfunktionen,
- löst Energieblockaden,
- hilft, Stress zu reduzieren,
- schafft inneres Gleichgewicht und Klarheit.
Mitzubringen: lockere Kleidung, kleine Decke

Anmeldung möglich VINI - Yoga für Beginner

(MGN, Mi., 8.5., 17.30 Uhr )

VINI - YOGA ist eine besondere Art der Umsetzung des klassischen YOGA nach Patanjali und ist auf die Bedürfnisse der heutigen Menschen zugeschnitten. Über die feinfühlige Arbeit mit dem Körper, dem Atem sowie unseren Gedanken und Emotionen gelangen wir zur Quelle unserer inneren Kraft, aus dem Wohlbefinden, Stille der Gedanken und zielgerichtetes Handeln entsteht. VINI Yoga:
- fördert die Gesundheit,
- reguliert und stärkt Körperfunktionen,
- löst Energieblockaden,
- hilft, Stress zu reduzieren,
- schafft inneres Gleichgewicht und Klarheit.
Mitzubringen: lockere Kleidung, kleine Decke

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Di   9.00-12.00 u. 13.00-18.00 Uhr
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