Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Gesundheit und Fitness >> Entspannung und Stressbewältigung

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Anmeldung möglich VINI-Yoga für Beginner

(MGN, Di., 10.9., 19.15 Uhr )

VINI - YOGA ist eine besondere Art der Umsetzung des klassischen YOGA nach Patanjali und ist auf die Bedürfnisse der heutigen Menschen zugeschnitten. Über die feinfühlige Arbeit mit dem Körper, dem Atem sowie unseren Gedanken und Emotionen gelangen wir zur Quelle unserer inneren Kraft, aus dem Wohlbefinden, Stille der Gedanken und zielgerichtetes Handeln entsteht. VINI Yoga:
- fördert die Gesundheit,
- reguliert und stärkt Körperfunktionen,
- löst Energieblockaden,
- hilft, Stress zu reduzieren,
- schafft inneres Gleichgewicht und Klarheit.
Mitzubringen: lockere Kleidung, kleine Decke

Anmeldung möglich VINI-Yoga für Fortgeschrittene II

(MGN, Di., 10.9., 17.30 Uhr )

VINI - YOGA ist eine besondere Art der Umsetzung des klassischen YOGA nach Patanjali und ist auf die Bedürfnisse der heutigen Menschen zugeschnitten. Über die feinfühlige Arbeit mit dem Körper, dem Atem sowie unseren Gedanken und Emotionen gelangen wir zur Quelle unserer inneren Kraft, aus dem Wohlbefinden, Stille der Gedanken und zielgerichtetes Handeln entsteht. VINI Yoga:
- fördert die Gesundheit,
- reguliert und stärkt Körperfunktionen,
- löst Energieblockaden,
- hilft, Stress zu reduzieren,
- schafft inneres Gleichgewicht und Klarheit.
Mitzubringen: lockere Kleidung, kleine Decke

Anmeldung möglich VINI-Yoga für Beginner und Übende

(MGN, Mi., 11.9., 17.30 Uhr )

VINI - YOGA ist eine besondere Art der Umsetzung des klassischen YOGA nach Patanjali und ist auf die Bedürfnisse der heutigen Menschen zugeschnitten. Über die feinfühlige Arbeit mit dem Körper, dem Atem sowie unseren Gedanken und Emotionen gelangen wir zur Quelle unserer inneren Kraft, aus dem Wohlbefinden, Stille der Gedanken und zielgerichtetes Handeln entsteht. VINI Yoga:
- fördert die Gesundheit,
- reguliert und stärkt Körperfunktionen,
- löst Energieblockaden,
- hilft, Stress zu reduzieren,
- schafft inneres Gleichgewicht und Klarheit.
Mitzubringen: lockere Kleidung, kleine Decke

Anmeldung möglich VINI-Yoga für Fortgeschrittene I

(MGN, Mi., 11.9., 19.00 Uhr )

VINI - YOGA ist eine besondere Art der Umsetzung des klassischen YOGA nach Patanjali und ist auf die Bedürfnisse der heutigen Menschen zugeschnitten. Über die feinfühlige Arbeit mit dem Körper, dem Atem sowie unseren Gedanken und Emotionen gelangen wir zur Quelle unserer inneren Kraft, aus dem Wohlbefinden, Stille der Gedanken und zielgerichtetes Handeln entsteht. VINI Yoga:
- fördert die Gesundheit,
- reguliert und stärkt Körperfunktionen,
- löst Energieblockaden,
- hilft, Stress zu reduzieren,
- schafft inneres Gleichgewicht und Klarheit.
Mitzubringen: lockere Kleidung, kleine Decke

freie Plätze Atem und Entspannung

(MGN, Mo., 23.9., 17.30 Uhr )

Ganzheitliche Atempädagogik nutzt atemanregende Bewegungen und Dehnungen, um
Verspannungen zu lösen und die Atmung zu vertiefen.
Der Atem wird dabei nicht willentlich gesteuert, sondern darf seinem natürlichen Rhythmus folgen. Wir lernen, unseren Körper bewusster wahrzunehmen und bekommen wieder Zugang zu der Kraft, die dem Atem innewohnt.
Bei Stress, Atembeschwerden, Muskelverspannungen, Bewegungsschwierigkeiten und Herz-Kreislauferkrankungen können atempädagogische Übungen die Lebensqualität verbessern.
Durch die Schulung der Selbstwahrnehmung können der Umgang mit sich selbst verbessert und das emotionale Gleichgewicht gestärkt werden.
Wir können die Atemübungen als Unterstützung für einen "langen Atem" im Alltag, für innere Ruhe und Gelassenheit nutzen.
Wir üben in bequemer Kleidung auf Hockern sitzend, im Stehen, gehend und auch im Liegen.
Nach den jeweiligen Übungen lassen wir uns Zeit zum Nachspüren. Die Übungen sind für Menschen jeden Alters geeignet und gut in den Alltag integrierbar.
Bitte dicke, rutschfeste Socken und eine Decke mitbringen

(gut geeignet für Wechselschichtler)

Anmeldung möglich Tai Chi - Qi Gong

(MGN, Mi., 25.9., 16.45 Uhr )

Tai Chi - Qi Gong ist eine uralte chinesische Bewegungsform und fester Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Bewegungen, die ursprünglich aus dem Kampfsport stammen, werden langsam, fließend und ohne Kraft, jedoch voller Ausdruck und Schönheit ausgeführt. Sie dienen der Entwicklung, Stärkung und Festigung von Körper, Geist und Seele. Die Lebensenergie (Qi), die "Innere Kraft", wird angeregt, kultiviert und vermehrt. Sie wird bewusst erfahrbar und beeinflusst alle Körperfunktionen positiv. Der Energiefluss auf den Meridianen wird angeregt und Blockaden werden gelöst.
Tai Chi kann jede/r erlernen - egal ob alt oder jung, sportlich veranlagt oder nicht!
Durch regelmäßiges Üben wird der Qi-Fluss aktiviert und die körpereigenen Selbstheilungskräfte werden angeregt. Das Praktizieren von Tai Chi vertieft die Atmung, schafft Linderung bei den verschiedensten Erkrankungen und ist letztendlich ganz ohne Medikamente und deren Nebenwirkungen therapeutisch wirksam.
Der unverkennbare gesundheitliche Nutzen von Tai Chi - Qi Gong:
- energetische Blockaden werden gelöst
- die Entschlackung des Körpers wird angeregt
- die Schlafqualität verbessert sich
- die Ausdauer erhöht sich
- die Beweglichkeit verbessert sich
- der gesamte Körper wird gekräftigt
- das Körperbewusstsein wird erweitert
- Entspannung und Gelassenheit werden gefördert

Anmeldung möglich Tai Chi - Qi Gong

(MGN, Mi., 25.9., 19.15 Uhr )

Tai Chi - Qi Gong ist eine uralte chinesische Bewegungsform und fester Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Bewegungen, die ursprünglich aus dem Kampfsport stammen, werden langsam, fließend und ohne Kraft, jedoch voller Ausdruck und Schönheit ausgeführt. Sie dienen der Entwicklung, Stärkung und Festigung von Körper, Geist und Seele. Die Lebensenergie (Qi), die "Innere Kraft", wird angeregt, kultiviert und vermehrt. Sie wird bewusst erfahrbar und beeinflusst alle Körperfunktionen positiv. Der Energiefluss auf den Meridianen wird angeregt und Blockaden werden gelöst.
Tai Chi kann jede/r erlernen - egal ob alt oder jung, sportlich veranlagt oder nicht!
Durch regelmäßiges Üben wird der Qi-Fluss aktiviert und die körpereigenen Selbstheilungskräfte werden angeregt. Das Praktizieren von Tai Chi vertieft die Atmung, schafft Linderung bei den verschiedensten Erkrankungen und ist letztendlich ganz ohne Medikamente und deren Nebenwirkungen therapeutisch wirksam.
Der unverkennbare gesundheitliche Nutzen von Tai Chi - Qi Gong:
- energetische Blockaden werden gelöst
- die Entschlackung des Körpers wird angeregt
- die Schlafqualität verbessert sich
- die Ausdauer erhöht sich
- die Beweglichkeit verbessert sich
- der gesamte Körper wird gekräftigt
- das Körperbewusstsein wird erweitert
- Entspannung und Gelassenheit werden gefördert

freie Plätze Yoga für Kinder

(MGN, Fr., 27.9., 15.00 Uhr )

Kinderyoga ähnelt äußerlich betrachtet dem Yoga für Erwachsene. Es werden die gleichen Inhalte und Haltungen geübt, und doch gestaltet sich Kinderyoga völlig anders als Yoga für Erwachsene.
Dem Erwachsenen werden die Yogahaltungen (Asanas) meist recht genau erklärt. Für Kinder sind solche Erklärungen ermüdend und langweilig. Kinder wollen etwas tun, die Welt erkunden und erleben, deshalb sind beim Kinderyoga die Yogahaltungen mit Tierbezeichnungen in Geschichten eingebunden. Kindern muss man die Haltungen nicht erklären. Sie erlernen und erleben die Yogahaltungen und die ganze Yogastunde spielerisch.
Nicht nur die Muskeln, sondern auch die Organe, die Drüsen und das Immunsystem werden gestärkt. Mit der Zeit bekommen die Kinder ein sicheres Gespür für den Fluss ihres Atems, körperliche und mentale Blockaden lösen sich. Im Kinderyoga wird der Gleichgewichtssinn geschult, das Koordinationssystem und die Konzentration verbessern sich. In Studien konnte man feststellen, dass das Praktizieren von Yoga die Gesundheit der Kinder ganzheitlich fördert.

Voraussetzung: 6 - 10 Jahre

freie Plätze Atem und Entspannung

(MGN, Di., 1.10., 12.00 Uhr )

Ganzheitliche Atempädagogik nutzt atemanregende Bewegungen und Dehnungen, um
Verspannungen zu lösen und die Atmung zu vertiefen.
Der Atem wird dabei nicht willentlich gesteuert, sondern darf seinem natürlichen Rhythmus folgen. Wir lernen, unseren Körper bewusster wahrzunehmen und bekommen wieder Zugang zu der Kraft, die dem Atem innewohnt.
Bei Stress, Atembeschwerden, Muskelverspannungen, Bewegungsschwierigkeiten und Herz-Kreislauferkrankungen können atempädagogische Übungen die Lebensqualität verbessern.
Durch die Schulung der Selbstwahrnehmung können der Umgang mit sich selbst verbessert und das emotionale Gleichgewicht gestärkt werden.
Wir können die Atemübungen als Unterstützung für einen "langen Atem" im Alltag, für innere Ruhe und Gelassenheit nutzen.
Wir üben in bequemer Kleidung auf Hockern sitzend, im Stehen, gehend und auch im Liegen.
Nach den jeweiligen Übungen lassen wir uns Zeit zum Nachspüren. Die Übungen sind für Menschen jeden Alters geeignet und gut in den Alltag integrierbar.
Bitte dicke, rutschfeste Socken und eine Decke mitbringen

(gut geeignet für Wechselschichtler)

freie Plätze VINI - Yoga für Schwangere

(MGN, Do., 24.10., 17.30 Uhr )

(Kleingruppenangebot für 4-5 Teilnehmende)

Der Kurs richtet sich an Frauen, die auch während der Schwangerschaft fit und beweglich bleiben möchten. Durch das Üben der speziell auf die Bedürfnisse von Schwangeren abgestimmten Asanas (yogische Körperhaltungen), durch die Entspannungsübungen und die mentale Einstimmung auf die Geburt wird das Vertrauen in die natürlichen Abläufe gestärkt. Die Frauen freuen sich an ihrem eigenen Körper, an ihrer eigenen Natürlichkeit. Die Vorfreude auf das Kind, aber auch auf das Erlebnis "Geburt" wächst. Und stets begleitet uns der schöne Gedanke, dass das Kind mit übt. Denn auch für das Kind ist Yoga die ideale Geburtsvorbereitung.
Mitzubringen: lockere Kleidung, kleine Decke

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vhs Geschäftsstelle Meiningen

Klostergasse 1
98617 Meiningen
Tel.: 03693/50180
Fax: 03693/501810
E-Mail: anmeldung-mgn@vhs-sm.de

Unser Kursangebot im Überblick

Öffnungszeiten:
Mo  13.00-15.30 Uhr
Di   9.00-12.00 u. 13.00-18.00 Uhr
Do  9.00-12.00 u. 13.00-15.30 Uhr
Fr   9.00-12.00 Uhr

vhs-Außenstelle Schmalkalden

Sandgasse 2
98574 Schmalkalden
Tel.: 03683/402825
Fax.: 03683/401901
E-Mail.: anmeldung-sm@vhs-sm.de

Unser Kursangebot im Überblick

Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do, Fr:   08:30 Uhr-12:00 Uhr
Di:                      13:00-17:30 Uhr

vhs-Außenstelle Zella-Mehlis

Sommerauweg 27
98544 Zella-Mehlis
Tel.: 03682/482976
Fax: 03682/896331
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Do        9.00-12.00 u. 13.00-18.00 Uhr

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