Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Keine Anmeldung möglich Pilates und Bauch-Beine-Po (.)

(MGN, Di., 19.2., 17.00 Uhr )

Nach einer kurzen Erwärmung trainieren wir die Problemzonen mit einfachen aber effektiven Übungen. Durch die Pilatesübungen kräftigen wir gezielt die Tiefenmuskulatur (Bauch und Rücken). So werden systematisch der Körper und das Körperbewusstsein gestärkt. Die Balance, die Konzentration und die Körperhaltung werden verbessert. Schwerpunkt der Übungen ist eine geschulte Atmung. Die Pilatesübungen werden mit Kleingeräten unterstützt. Am Ende der Unterrichtseinheit erfolgen Dehnungsübungen und eine kurze Entspannung.

Keine Anmeldung möglich Pilates und Bauch-Beine-Po (Kurs bereits ausgebucht)

(MGN, Di., 19.2., 18.15 Uhr )

Nach einer kurzen Erwärmung trainieren wir die Problemzonen mit einfachen aber effektiven Übungen. Durch die Pilatesübungen kräftigen wir gezielt die Tiefenmuskulatur (Bauch und Rücken). So werden systematisch der Körper und das Körperbewusstsein gestärkt. Die Balance, die Konzentration und die Körperhaltung werden verbessert. Schwerpunkt der Übungen ist eine geschulte Atmung. Die Pilatesübungen werden mit Kleingeräten unterstützt. Am Ende der Unterrichtseinheit erfolgen Dehnungsübungen und eine kurze Entspannung.

fast ausgebucht Line Dance

(MGN, Mi., 20.2., 18.30 Uhr )

Line Dance ist eine Art Formationstanz, den man ohne Partner ausüben und überall anwenden kann. Dabei ist die Musikrichtung völlig egal. Das Größte ist eine Tanzfläche voll Line Dancer, die alle die gleiche Choreografie tanzen. Das ist bei dieser Tanzart durchaus üblich und keine Seltenheit, weil Line Dancer auf der ganzen Welt die gleichen Choreografien lernen. Nicht zuletzt hält man seinen Körper fit, schult die Hirnzellen, bekommt ein neues Körpergefühl und erhält ganz nebenbei noch eine gute Körperhaltung.

Anmeldung möglich Fit für den Alltag

(MGN, Mo., 18.3., 18.00 Uhr )

Der Kurs beinhaltet Ausdauertrainingsphasen zur Kräftigung von Herz und Kreislauf mit verschiedenen Kleingeräten, vielfältige Körperwahrnehmung und Entspannung zur Verbesserung von Fitness, Beweglichkeit und Entspannungsfähigkeit. Ein rundum ausgewogenes Programm für die Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit.

freie Plätze Fit für den Alltag

(MGN, Mi., 20.3., 17.30 Uhr )

Der Kurs beinhaltet Ausdauertrainingsphasen zur Kräftigung von Herz und Kreislauf mit verschiedenen Kleingeräten, vielfältige Körperwahrnehmung und Entspannung zur Verbesserung von Fitness, Beweglichkeit und Entspannungsfähigkeit. Ein rundum ausgewogenes Programm für die Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit.

freie Plätze Zumba® Gold

(MGN, Do., 4.4., 15.45 Uhr )

Zumba® Gold ist speziell für Junggebliebene geeignet. Bleiben Sie aktiv gemeinsam mit tollen Leuten - bei diesem Tanz - Workout, das ganz auf Ihr eigenes Tempo zugeschnitten ist.
Dieser neu an der vhs angebotene Kurs spricht alle älteren bewegungs- und tanzfreudigen Interessenten an. Das Zumba Gold Programm ist aufregend, leicht und effektiv. Es ist gut für Körper, Geist und Seele der immer größer werdenden Gemeinschaft älterer Erwachsener. Fangen Sie einfach an.

Keine Anmeldung möglich Herz-Kreislauf-Konditionstraining und Muskelaufbau (Kurs bereits ausgebucht)

(MGN, Mi., 8.5., 17.00 Uhr )

Der Kurs dient zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems, zur Verbesserung von Kondition und Koordination sowie der allseitigen Kräftigung und Dehnung der Muskulatur. Es erwartet Sie ein Mix aus
Herz-Kreislauf-KondtitonsTraining (ca. 50 min), Ganzkörper-Workout zum Muskelaufbau (ca. 30 min), Dehnung und Entspannung (ca. 10 min).
Durch Muskelaufbautraining, Balancetraining, Faszientraining, Herz-Kreislauf-Konditionstraining am und um das Steppbrett sowie Dehnung und Entspannung erreichen Sie ein Mehr an Beweglichkeit und Stabilität.

freie Plätze Petanque spielen lernen

(MGN, Mi., 8.5., 17.00 Uhr )

Boule bzw. Pétanque ist ein französischer Sport, der sehr gesellig ist. Bei schönem Wetter tritt der Sport häufig in den Hintergrund und das Beisammensein in den Vordergrund. Man spielt am häufigsten in Teams bestehend aus zwei oder drei Personen gegen ein gleichstarkes Team. Das Spiel eignet sich für alle Altersklassen. Es ist sehr faszinierend und leicht zu erlernen und man benötigt nur die Kugeln und die Zielkugel, das sogenannte Schweinchen, zum Spielen. Man kann auf eigens dafür errichteten Bouleplätzen spielen oder einfach auf Schotterflächen, wie zum Beispiel Gehwegen. Ambitionierte Spieler spielen in Ligateams und besuchen Turniere, welche in ganz Deutschland angeboten werden. In diesem Kurs werden die Spielregeln, Technik und Taktik während des Spielens beigebracht. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch darin, spannende und gemütliche Abende miteinander zu verbringen. Kugeln zum Spielen sind vorhanden, eigene Kugeln sind aber von Vorteil. Allez les boules!

freie Plätze Inline-Skating

(MGN, Mi., 8.5., 17.00 Uhr )

(Kleingruppenangebot für 6 - 7 Teilnehmer)

Inline-Skating liegt voll im Trend. Es ist eine hervorragende Ausdauersportart, trainiert das Herz-Kreislauf-System, fördert das Gleichgewicht und die Koordination und ist nur gering belastend für die Gelenke. Und außerdem macht es riesig Spaß. In diesem Kurs geht es darum, erst einmal Vertrauen zum Gerät und zu sich selber zu bekommen. Gleichgewichtsübungen, Kurvenlaufen und verschiedene Bremstechniken sind einige der Inhalte des Kurses.

Treffpunkt in Schwallungen, am opti-Lager, am Radweg

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Klostergasse 1
98617 Meiningen
Tel.: 03693/50180
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Unser Kursangebot im Überblick

Öffnungszeiten:
Mo  13.00-15.30 Uhr
Di   9.00-12.00 u. 13.00-18.00 Uhr
Do  9.00-12.00 u. 13.00-15.30 Uhr
Fr   9.00-12.00 Uhr

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