Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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freie Plätze Sommerakademie: " Was wechselt denn da?"

(MGN, Mo., 2.7., 18.00 Uhr )

Ich werde gelassen und souverän älter und zeige der Welt eine lange Nase, indem ich Vorurteile abbaue, Verletzungen und Lebensbrüche anerkenne und verzeihe und danach rein ins Lebenskarussell und noch ein paar Runden gedreht! Wer optimistisch älter werden möchte, fange rechtzeitig an zu üben. Erkenne über deine innere Stimme, was Körper und Seele brauchen, um Wege durch die turbulente Lebensmitte zu finden.

freie Plätze Realschulabschluss

(MGN, Mo., 3.9., 17.00 Uhr )

Der Vorbereitungskurs ist vor allem für Teilnehmer vorgesehen, die nach der 9. Klasse die Schule abgebrochen haben, in der Abschlussprüfung der 10. Klasse erfolglos waren oder vergleichbare Ausbildungswege zurückgelegt haben. Es werden 8 Fächer unterrichtet. Unterrichtszeit ist täglich (Mo-Fr) ab 17:00 Uhr oder nach Absprache mit den Lehrenden.1Schuljahr = 700 UE

Vorbesprechung: 27.08.2018 um 16:00 Uhr

freie Plätze Abiturstufe

(MGN, Mo., 3.9., 17.00 Uhr )

Der Vorbereitungskurs läuft über zwei Schuljahre. Es werden 2 Leistungskurse (Deutsch und Mathematik) und 6 Grundkurse absolviert. Die Fächer werden im sogenannten geteilten Verfahren unterrichtet. Im ersten Schuljahr werden ein Leistungsfach und drei Grundkurse unterrichtet. Diese werden am Schuljahresende an einen staatlichen Gymnasium geprüft. Im 2. Schuljahr folgen die übrigen Fächer. Auf diese Weise ist ein Einstieg in den Lehrgang in jedem Schuljahr möglich. Unterrichtszeit ist täglich (Mo-Fr) ab 17.00 Uhr.
Voraussetzung ist der erfolgreicher Abschluss der 10. Klasse.
1 Schuljahr = 800 UE (1600 UE in zwei Jahren)

Vorbesprechung: 27.08.2018 um 17:00 Uhr
Im Kurs geht es um das Erlernen, Festigen und Wiederholen von Buchstaben, Silben, Worten und Sätzen, um eine einfache Lese- und Schreibkompetenz zu erlangen. Die Kursteilnehmer haben unterschiedliche Vorkenntnisse. Deshalb muss auch teilweise binnendifferenziert gearbeitet werden. Neben herkömmlichen Methoden werden auch Lern-Apps verwendet.
im Kurs geht es darum, eine effiziente Lese- und Schreibkompetenz zu erreichen. Probleme mit der Aussprache werden erörtert und angegangen. Fehlende Kenntnisse in der Ortografie können ausgeglichen werden durch Training, geziehlte Übungen und Aufgaben.

freie Plätze Start Bildung

(MGN, Mo., 3.9., 9.00 Uhr )

freie Plätze Erste Schritte am PC mit Windows 10

(MGN, Di., 25.9., 17.30 Uhr )

Sie haben noch keine Erfahrungen mit dem Computer oder Notebook? Vielleicht probieren Sie aber auch einfach nur planlos aus und fragen sich hinterher, wie Sie zu Ihrem Ziel gekommen sind? Dann sind Sie in diesem Kurs richtig.
In unserem Grundlagenkurs erwerben Sie unter gezielter Anleitung solides Basiswissen über die Arbeitsweise und Anwendungsmöglichkeiten eines PC's oder Notebooks. Sie werden merken: Vieles ist gar nicht so kompliziert. In einem angemessenen Lerntempo und gezielten Übungen erkunden Sie wesentliche Programme.
Kursschwerpunkte:
- Hardware und Software
- Funktionsweise des Computers oder Notebooks
- Betriebssystem Windows: Was kann ich damit machen?
- Desktop einrichten, Verknüpfungen erstellen
- Dateneingaben mit Tastatur und Maus
- Überblick über klassische Programme
- Erste Schritte in Word
- Dateien und Ordner verwalten
- Internetgrundlagen: Suchen, Surfen, Chat

Kleingruppen-Staffelpreise:
4 - 5 Teilnehmer = 182,50 EUR
6 - 7 Teilnehmer = 142,50 EUR
ab 8 Teilnehmer = 72,50 EUR

freie Plätze Hatha - Yoga für Beginner am Vormittag

(MGN, Mi., 26.9., 10.30 Uhr )

Yoga ist ein altindisches Übungssystem und dient der Entwicklung der gesamten Person. Es zeigt Wege zu körperlichen, geistigen und seelischem Wohlbefinden. Hatha Yoga ist ein körperorientiertes Übungssystem. Ziel ist eine Harmonisierung von Körper, Geist und Seele durch spezielle Praktiken wie Körperstellungen, Atemübungen und Tiefenentspannungstechniken. Die Yoga-Stellungen (Asanas) wirken systematisch auf den ganzen Körper. Muskel und Bänder werden gedehnt, gestreckt und gekräftigt, Wirbelsäule und Gelenke flexibilisiert. Durch Atemtechniken (Pranayama) wird der Körper mit neuer Energie (Prana) aufgeladen und der Geist zur Ruhe gebracht. In der Tiefenentspannung kommt das gesamte System zur Ruhe, Stress wird abgebaut. Yoga unterstützt die Selbstheilungskräfte und führt zur inneren Mitte. Konzentration und Gedächtnis werden positiv beeinflusst.
Mitzubringen: lockere Kleidung, Decke, Kissen

freie Plätze Hatha - Yoga für Beginner und Übende

(MGN, Di., 11.9., 18.30 Uhr )

Yoga ist ein altindisches Übungssystem und dient der Entwicklung der gesamten Person. Es zeigt Wege zu körperlichen, geistigen und seelischem Wohlbefinden. Hatha Yoga ist ein körperorientiertes Übungssystem. Ziel ist eine Harmonisierung von Körper, Geist und Seele durch spezielle Praktiken wie Körperstellungen, Atemübungen und Tiefenentspannungstechniken. Die Yoga-Stellungen (Asanas) wirken systematisch auf den ganzen Körper. Muskel und Bänder werden gedehnt, gestreckt und gekräftigt, Wirbelsäule und Gelenke flexibilisiert. Durch Atemtechniken (Pranayama) wird der Körper mit neuer Energie (Prana) aufgeladen und der Geist zur Ruhe gebracht. In der Tiefenentspannung kommt das gesamte System zur Ruhe, Stress wird abgebaut. Yoga unterstützt die Selbstheilungskräfte und führt zur inneren Mitte. Konzentration und Gedächtnis werden positiv beeinflusst.
Mitzubringen: lockere Kleidung, Decke, Kissen

freie Plätze Hatha - Yoga für Beginner und Übende

(MGN, Di., 11.9., 19.15 Uhr )

Yoga ist ein altindisches Übungssystem und dient der Entwicklung der gesamten Person. Es zeigt Wege zu körperlichen, geistigen und seelischem Wohlbefinden. Hatha Yoga ist ein körperorientiertes Übungssystem. Ziel ist eine Harmonisierung von Körper, Geist und Seele durch spezielle Praktiken wie Körperstellungen, Atemübungen und Tiefenentspannungstechniken. Die Yoga-Stellungen (Asanas) wirken systematisch auf den ganzen Körper. Muskel und Bänder werden gedehnt, gestreckt und gekräftigt, Wirbelsäule und Gelenke flexibilisiert. Durch Atemtechniken (Pranayama) wird der Körper mit neuer Energie (Prana) aufgeladen und der Geist zur Ruhe gebracht. In der Tiefenentspannung kommt das gesamte System zur Ruhe, Stress wird abgebaut. Yoga unterstützt die Selbstheilungskräfte und führt zur inneren Mitte. Konzentration und Gedächtnis werden positiv beeinflusst.
Mitzubringen: lockere Kleidung, Decke, Kissen

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