Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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freie Plätze Hatha - Yoga für Übende

(MGN, Mi., 22.8., 18.45 Uhr )

Yoga ist ein altindisches Übungssystem und dient der Entwicklung der gesamten Person. Es zeigt Wege zu körperlichen, geistigen und seelischem Wohlbefinden. Hatha Yoga ist ein körperorientiertes Übungssystem. Ziel ist eine Harmonisierung von Körper, Geist und Seele durch spezielle Praktiken wie Körperstellungen, Atemübungen und Tiefenentspannungstechniken. Die Yoga-Stellungen (Asanas) wirken systematisch auf den ganzen Körper. Muskel und Bänder werden gedehnt, gestreckt und gekräftigt, Wirbelsäule und Gelenke flexibilisiert. Durch Atemtechniken (Pranayama) wird der Körper mit neuer Energie (Prana) aufgeladen und der Geist zur Ruhe gebracht. In der Tiefenentspannung kommt das gesamte System zur Ruhe, Stress wird abgebaut. Yoga unterstützt die Selbstheilungskräfte und führt zur inneren Mitte. Konzentration und Gedächtnis werden positiv beeinflusst.
Mitzubringen: lockere Kleidung, Decke, Kissen

Anmeldung möglich VINI - Yoga für Beginner

(MGN, Mi., 29.8., 17.30 Uhr )

VINI - YOGA ist eine besondere Art der Umsetzung des klassischen YOGA nach Patanjali und ist auf die Bedürfnisse der heutigen Menschen zugeschnitten. Über die feinfühlige Arbeit mit dem Körper, dem Atem sowie unseren Gedanken und Emotionen gelangen wir zur Quelle unserer inneren Kraft, aus dem Wohlbefinden, Stille der Gedanken und zielgerichtetes Handeln entsteht. VINI Yoga:
- fördert die Gesundheit,
- reguliert und stärkt Körperfunktionen,
- löst Energieblockaden,
- hilft, Stress zu reduzieren,
- schafft inneres Gleichgewicht und Klarheit.
Mitzubringen: lockere Kleidung, kleine Decke

Anmeldung möglich VINI - Yoga für Beginner und Übende

(MGN, Di., 28.8., 19.15 Uhr )

VINI - YOGA ist eine besondere Art der Umsetzung des klassischen YOGA nach Patanjali und ist auf die Bedürfnisse der heutigen Menschen zugeschnitten. Über die feinfühlige Arbeit mit dem Körper, dem Atem sowie unseren Gedanken und Emotionen gelangen wir zur Quelle unserer inneren Kraft, aus dem Wohlbefinden, Stille der Gedanken und zielgerichtetes Handeln entsteht. VINI Yoga:
- fördert die Gesundheit,
- reguliert und stärkt Körperfunktionen,
- löst Energieblockaden,
- hilft, Stress zu reduzieren,
- schafft inneres Gleichgewicht und Klarheit.
Mitzubringen: lockere Kleidung, kleine Decke

Anmeldung möglich VINI - Yoga für Fortgeschrittene I

(MGN, Mi., 29.8., 19.00 Uhr )

VINI - YOGA ist eine besondere Art der Umsetzung des klassischen YOGA nach Patanjali und ist auf die Bedürfnisse der heutigen Menschen zugeschnitten. Über die feinfühlige Arbeit mit dem Körper, dem Atem sowie unseren Gedanken und Emotionen gelangen wir zur Quelle unserer inneren Kraft, aus dem Wohlbefinden, Stille der Gedanken und zielgerichtetes Handeln entsteht. VINI Yoga:
- fördert die Gesundheit,
- reguliert und stärkt Körperfunktionen,
- löst Energieblockaden,
- hilft, Stress zu reduzieren,
- schafft inneres Gleichgewicht und Klarheit.
Mitzubringen: lockere Kleidung, kleine Decke

Anmeldung möglich VINI - Yoga für Fortgeschrittene II

(MGN, Di., 28.8., 17.30 Uhr )

VINI - YOGA ist eine besondere Art der Umsetzung des klassischen YOGA nach Patanjali und ist auf die Bedürfnisse der heutigen Menschen zugeschnitten. Über die feinfühlige Arbeit mit dem Körper, dem Atem sowie unseren Gedanken und Emotionen gelangen wir zur Quelle unserer inneren Kraft, aus dem Wohlbefinden, Stille der Gedanken und zielgerichtetes Handeln entsteht. VINI Yoga:
- fördert die Gesundheit,
- reguliert und stärkt Körperfunktionen,
- löst Energieblockaden,
- hilft, Stress zu reduzieren,
- schafft inneres Gleichgewicht und Klarheit.
Mitzubringen: lockere Kleidung, kleine Decke

auf Warteliste Pilates - Mittelstufe und Wiedereinsteiger

(MGN, Di., 14.8., 17.00 Uhr )

Aufbauend auf einen Anfängerkurs oder Grundkenntnissen erlernen Sie hier anspruchsvollere Übungen, die Ihre Muskeln weiter kräftigen und dehnen. Das regelmäßige Training führt zu weniger Rückenschmerzen und einer optimalen Ausrichtung der Wirbelsäule. Nicht zuletzt erreichen Sie eine Verbesserung der körperlichen Konstitution und Stressabbau.

Anmeldung möglich Pilates - Mittelstufe und Wiedereinsteiger

(MGN, Di., 14.8., 18.00 Uhr )

Aufbauend auf einen Anfängerkurs oder Grundkenntnissen erlernen Sie hier anspruchsvollere Übungen, die Ihre Muskeln weiter kräftigen und dehnen. Das regelmäßige Training führt zu weniger Rückenschmerzen und einer optimalen Ausrichtung der Wirbelsäule. Nicht zuletzt erreichen Sie eine Verbesserung der körperlichen Konstitution und Stressabbau.

fast ausgebucht Pilates - Mittelstufe und Wiedereinsteiger

(MGN, Do., 16.8., 17.00 Uhr )

Aufbauend auf einen Anfängerkurs oder Grundkenntnissen erlernen Sie hier anspruchsvollere Übungen, die Ihre Muskeln weiter kräftigen und dehnen. Das regelmäßige Training führt zu weniger Rückenschmerzen und einer optimalen Ausrichtung der Wirbelsäule. Nicht zuletzt erreichen Sie eine Verbesserung der körperlichen Konstitution und Stressabbau.

Keine Anmeldung möglich Pilates - Fortgeschrittene (Kurs bereits ausgebucht.)

(MGN, Do., 16.8., 18.00 Uhr )

Für diesen Kurs ist eine regelmäßige Pilates-Praxis Voraussetzung. Sie kennen und können die gebräuchlichsten Übungen des Pilates und ergänzen nun mit Pilates-Rolle, Magic Circle, Hanteln und Ball Ihr Übungsrepertoire. Die rund 500 Pilates-Übungen wechseln ab zwischen Dehnungen und Kräftigung der Muskulatur. Diese Stunde fordert Ihre Körperbeherrschung, Koordination und Balance heraus.

freie Plätze Spielplatz Theater

(MGN, Do., 23.8., 16.00 Uhr )

Schauspiel für Kinder ab 9 Jahren (Einsteigerkurs)

Grundstufe:
Entdeckung des eigenen Körpers und seiner Ausdrucksmöglichkeiten.

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Di   9.00-12.00 u. 13.00-18.00 Uhr
Do  9.00-12.00 u. 13.00-15.30 Uhr
Fr   9.00-12.00 Uhr

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