Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Keine Anmeldung möglich Paartanz - Grundkurs Standard und Latein (Fragen Sie bitte nach der Warteliste!)

(SM, Di., 15.1., 18.00 Uhr )

Tanzen ist gesund und macht Spaß! Tanzen zählt zu den sogenannten "kompletten" Sportarten, weil eine große Anzahl an körperlichen Bewegungsformen trainiert wird. Gerade das Paartanzen, die Abstimmung mit dem Partner, die wechselnden Rhythmen der Musik sind neben dem körperlichen auch ein geistiges und soziales Training. Tanzen fördert das Gedächtnis, eine gesunde Haltung, die Koordinationsfähigkeit und ein positives Körpergefühl und soll vor allem Freude an der Bewegung wecken.

Anmeldung nur für je zwei Personen (Tanzpartner) - Bitte pro Person 1 Anmeldung - Gebühr versteht sich pro Person!!!

Auf Wunsch können wir Folgekurse einrichten.

freie Plätze Pilates für Beginner und Fortgeschrittene

(SM, Mo., 21.1., 10.00 Uhr )

Das sanfte Training bringt schnelle Erfolge!

Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken: die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren.
Gut für alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen. Keine Vorkenntnisse nötig! In jedem Alter geeignet!
Mitzubringen: bequeme Kleidung, Turnschuhe oder Socken, Decke, Handtuch, flaches Kissen
Das sanfte Training bringt schnelle Erfolge!

Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken: die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren.
Gut für alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen. Keine Vorkenntnisse nötig! In jedem Alter geeignet!
Mitzubringen: bequeme Kleidung, Turnschuhe oder Socken, Decke, Handtuch, flaches Kissen

freie Plätze FitMix

(SM, Mo., 21.1., 18.30 Uhr )

Ein Kurs der Spaß macht und keine Langeweile aufkommen lässt. Egal ob Steppaerobic, Bauch-Beine-Po, DrumsAlive® oder Ausdauertraining - hier ist von allem etwas dabei. Der Kurs richtet sich an alle, die Spaß an abwechslungsreicher Bewegung haben. Trainiert werden Kraft, Koordination und Kondition. Gut geeignet auch für Bewegungseinsteiger.

freie Plätze Pilates für Beginner und Fortgeschrittene

(SM, Mi., 30.1., 17.00 Uhr )

Das sanfte Training bringt schnelle Erfolge!

Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken: die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren.
Gut für alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen. Keine Vorkenntnisse nötig! In jedem Alter geeignet!
Mitzubringen: bequeme Kleidung, Turnschuhe oder Socken, Decke, Handtuch, flaches Kissen

freie Plätze Ich beweg mich - Rückenfit für Senioren

(SM, Do., 14.2., 9.00 Uhr )

Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen. Die gelenk-schonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung, dabei steht auch Ihre individuelle Situation im Mittelpunkt. Sie lernen viele nützliche Tricks kennen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Wirbelsäule zu Hause und am Arbeitsplatz zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl.
Gut für alle, die Ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs ideal. Bewegung ist Wohlfühlen. Bewegung ist Leben.

freie Plätze Ich beweg mich - Rückenfit für Senioren

(SM, Do., 14.2., 10.45 Uhr )

Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen. Die gelenk-schonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung, dabei steht auch Ihre individuelle Situation im Mittelpunkt. Sie lernen viele nützliche Tricks kennen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Wirbelsäule zu Hause und am Arbeitsplatz zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl.
Gut für alle, die Ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs ideal. Bewegung ist Wohlfühlen. Bewegung ist Leben.

freie Plätze Zumba® - Ein Lebensgefühl

(SM, Mo., 18.2., 18.45 Uhr )

Zumba ist ein von Latino-Musik inspiriertes Lebensgefühl, das Bewegung und Spaß als Tanz- und Fitness-Programm miteinander vereint. Über 15 Millionen Menschen in 180 Ländern sind bereits seit 2002 der Leidenschaft Zumba verfallen. Erleben Sie selbst das einmalige Gefühl von Tanz und Lebensfreude und powern Sie sich beim Zumba-Fitness-Training mal so richtig aus. Zumba besteht aus verschiedenen Tanzschritten vom Salsa, über Merengue, Cumbia und HipHop bis hin zu ChaChaCha und Mambo. Mitreißende internationale Rhythmen und einfach zu erlernende Choreographien verbinden sich hier zu einem perfekten Workout für den ganzen Körper. Dabei bietet Zumba die optimale Balance zwischen Ausdauer und Muskelaufbau, hilft bei der Körperstraffung und ist für jedes Alter geeignet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

freie Plätze Ich beweg mich - Rückenfit

(SM, Di., 19.2., 18.30 Uhr )

Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen. Die gelenk-schonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung, dabei steht auch Ihre individuelle Situation im Mittelpunkt. Sie lernen viele nützliche Tricks kennen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Wirbelsäule zu Hause und am Arbeitsplatz zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl.
Gut für alle, die Ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs ideal. Bewegung ist Wohlfühlen. Bewegung ist Leben.

Anmeldung möglich Bauch-Beine-Po

(SM, Di., 19.2., 18.30 Uhr )

Straffe Haut und festes Gewebe durch gezielte schonende Bewegungen! Aktivieren Sie die größten und leistungsfähigsten Muskelgruppen des Körpers: Bauch-Beine-Po. Dieses Ganzkörperprogramm stärkt die Tiefenmuskulatur und trägt wesentlich zu einer besseren Haltung und Beweglichkeit bei. Durch sanfte Bewegungen mit vielen Wiederholungen werden der Bauch und somit auch der Rücken gestärkt. Abschließendes Stretching der beanspruchten Muskelgruppen erhöht die allgemeine Beweglichkeit. Freuen Sie sich auf das Trainieren in entspannter Atmosphäre!

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Klostergasse 1
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Öffnungszeiten:
Mo  13.00-15.30 Uhr
Di   9.00-12.00 u. 13.00-18.00 Uhr
Do  9.00-12.00 u. 13.00-15.30 Uhr
Fr   9.00-12.00 Uhr

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