Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Anmeldung möglich Englisch Grundstufe II - Teil II (A1 - A2)

(SM, Mo., 2.3., 18.00 Uhr )

Der Klassiker der Englischkurse - auf geringen bzw. unsicheren Englischkenntnissen aufbauen und diese auf angenehme Art erweitern. Wenn Sie Ihr Schulenglisch wieder aufpolieren möchten, wenn Sie mit Ihren Kindern und Enkelkindern bei den Englischhausaufgaben Schritt halten oder den roten Faden der Sprache wieder zielgerichtet aufnehmen wollen, dann sollten Sie sich für einen solchen Kurs entscheiden. Sie werden merken, dass Sie passiv viel mehr wissen, als Sie glauben. Ebenso herzlich willkommen sind all jene, die bereits einen vhs-Grundkurs belegt haben.

Anmeldung möglich Line Dance

(SM, Di., 3.3., 19.30 Uhr )

Line Dance ist eine Art Formationstanz, den man ohne Partner ausüben und überall anwenden kann. Dabei ist die Musikrichtung völlig egal. Das Größte ist eine Tanzfläche voll Line Dancer, die alle die gleiche Choreografie tanzen. Das ist bei dieser Tanzart durchaus üblich und keine Seltenheit, weil Line Dancer auf der ganzen Welt die gleichen Choreografien lernen. Nicht zuletzt hält man seinen Körper fit, schult die Hirnzellen, bekommt ein neues Körpergefühl und erhält ganz nebenbei noch eine gute Körperhaltung.

Anmeldung möglich Ich beweg mich - Rückenfit für Senioren

(SM, Do., 5.3., 9.00 Uhr )

Kraft und Entspannung für die Wirbelsäule

Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen. Die gelenk-schonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung, dabei steht auch Ihre individuelle Situation im Mittelpunkt. Sie lernen viele nützliche Tricks kennen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Wirbelsäule zu Hause und am Arbeitsplatz zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl.
Gut für alle, die Ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs ideal. Bewegung ist Wohlfühlen. Bewegung ist Leben.

Anmeldung möglich Ich beweg mich - Rückenfit für Senioren

(SM, Do., 5.3., 10.45 Uhr )

Kraft und Entspannung für die Wirbelsäule

Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen. Die gelenk-schonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung, dabei steht auch Ihre individuelle Situation im Mittelpunkt. Sie lernen viele nützliche Tricks kennen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Wirbelsäule zu Hause und am Arbeitsplatz zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl.
Gut für alle, die Ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs ideal. Bewegung ist Wohlfühlen. Bewegung ist Leben.
Der Mehrzahl schulmedizinischer Behandlungen sind für Kranke ohne Nutzen. Viele scheinbare „Behandlungserfolge“ beruhen lediglich auf einer Selbstheilung während untaugliche Medizin angewendet wird. Da unnötige Therapien meist aber auch schaden, ist es wichtig, unnötige Therapien zu vermeiden. Aber wie schafft man das ohne medizinische Fachkenntnisse? Der Facharzt und Bestsellerautor Dr. Gerd Reuther erklärt allgemeinverständlich, worauf es ankommt und wie Sie nützliche Medizin von unnötigem Aktivismus unterscheiden können. Dabei werden alle wesentlichen Aspekte für eine Entscheidungsfindung durchleuchtet: „Dr. Google“, Zweitmeinungen, Vergleichsportale von Kliniken sowie die Kommunikation zwischen Arzt und Patient.
für AnfängerInnen und Fortgeschrittene

Der Maler Gerhard Renner gibt Anregungen, wie eine einfache Skizze zu einer aquarellierten Zeichnung oder zu einem Gemälde mit Acryl- und Ölfarben weiter entwickelt werden kann.
Bei Interesse kann ein Folgekurs angeboten werden.

Anmeldung möglich Israel mit dem Fahrrad erkundet

(MGN, Mo., 9.3., 18.30 Uhr )

Der Meininger Werner Hüther wir von seiner dreiwöchigen Radrundreise gemeinsam mit seinem Radfreund durch Israel berichten. Diese individuell ohne Reisebüro geplante Route führte sie auf 800km bei zum Teil hochsommerlichen Temperaturen durch ein höchst vielfältiges Land. Kleine Pannen inklusive.
Sie sprechen und verstehen bereits gut Französisch, möchten aber in Übung bleiben und ihre Kenntnisse noch weiter ausbauen. In vielen Übungen wird der Lernstoff wiederholt, gefestigt und erweitert. Ideal für Wiedereinsteiger ab Niveau B1. Frau Schleicher, erfahrene Französischlehrerin, lässt viel Landeskundliches in ihren Unterricht einfließen und macht ihn authentisch.

Anmeldung möglich Tai Chi - Qi Gong

(MGN, Mi., 18.3., 16.45 Uhr )

Tai Chi - Qi Gong ist eine uralte chinesische Bewegungsform und fester Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Bewegungen, die ursprünglich aus dem Kampfsport stammen, werden langsam, fließend und ohne Kraft, jedoch voller Ausdruck und Schönheit ausgeführt. Sie dienen der Entwicklung, Stärkung und Festigung von Körper, Geist und Seele. Die Lebensenergie (Qi), die "Innere Kraft", wird angeregt, kultiviert und vermehrt. Sie wird bewusst erfahrbar und beeinflusst alle Körperfunktionen positiv. Der Energiefluss auf den Meridianen wird angeregt und Blockaden werden gelöst.
Tai Chi kann jede/r erlernen - egal ob alt oder jung, sportlich veranlagt oder nicht!
Durch regelmäßiges Üben wird der Qi-Fluss aktiviert und die körpereigenen Selbstheilungskräfte werden angeregt. Das Praktizieren von Tai Chi vertieft die Atmung, schafft Linderung bei den verschiedensten Erkrankungen und ist letztendlich ganz ohne Medikamente und deren Nebenwirkungen therapeutisch wirksam.
Der unverkennbare gesundheitliche Nutzen von Tai Chi - Qi Gong:
- energetische Blockaden werden gelöst
- die Entschlackung des Körpers wird angeregt
- die Schlafqualität verbessert sich
- die Ausdauer erhöht sich
- die Beweglichkeit verbessert sich
- der gesamte Körper wird gekräftigt
- das Körperbewusstsein wird erweitert
- Entspannung und Gelassenheit werden gefördert

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