Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Keine Anmeldung möglich Fit für den Alltag - Ganzkörpertraining (Kurs ist bereits ausgebucht)

(ZM, Mo., 7.1., 19.15 Uhr )

Neue Energie tanken und Muskeln aufbauen
Die einfachen Übungen kräftigen den ganzen Körper, bringen den Kreislauf in Schwung und stärken die Kondition. Nebenbei sorgen sanfte Entspannungstechniken für mehr Balance und ein neues Körpergefühl im Alltag. Werden Sie gemeinsam mit anderen aktiv! Dieser Kurs bringt Sie nicht nur ins Schwitzen, sondern verbessert auch Ihre Körperwahrnehmung.
Gut für - alle, die ihre Gesundheit stärken und fit werden möchten. Ideal auch für Einsteiger.

freie Plätze Stepptanz für Fortgeschrittene

(ZM, Mo., 7.1., 17.30 Uhr )

Anmeldung möglich Englisch Grundstufe I - Teil II (A1.2)

(MGN, Mo., 7.1., 18.00 Uhr )

Let’s Enjoy English – der moderne step-by-step Englischkurs führt Schritt für Schritt ans Ziel! Wie? Überschaubare Lernschritte mit viel Spaß: sorgen für Erfolgserlebnisse nach jeder Übungssequenz. Spannende Einblicke in die englischsprachige Welt, erfrischende und immer passende Aktivitäten zum Üben, Wiederholen und zur Auflockerung bringen überraschende Unterrichtserlebnisse mit Motivationskick ins Rollen.
Lehrbuch: Let’s Enjoy English A 1.2 (Klett Verlag), ISBN: 978-3-12-501632-3

Anmeldung möglich Yoga und Entspannung

(ZM, Di., 8.1., 18.00 Uhr )

Wenn es der Seele nicht gut geht, zeigt sich dies in unserem Körper. Es entstehen Verspannungen und Blockaden, die auch schmerzhaft sein können. Umgekehrt belastet ein schlechter körperlicher Zustand auch das seelische Wohlbefinden. Durch Yoga- und Atemübungen werden die Teilnehmer beweglicher und lernen ihren Körper besser zu spüren. Sie erfahren körperliche und geistige Möglichkeiten, sich die notwendige Entspannung zu verschaffen. Sie verbessern Koordination, Beweglichkeit und Atemverhalten. Durch Erlernen der Entspannungsmethoden aktivieren Sie Ihre Selbstheilungskräfte und übernehmen so Verantwortung für Ihre Gesundheit.
Bitte mitbringen: eine Decke, kleines Kissen, bequeme Kleidung

Anmeldung möglich Yoga und Entspannung

(ZM, Di., 8.1., 19.30 Uhr )

Wenn es der Seele nicht gut geht, zeigt sich dies in unserem Körper. Es entstehen Verspannungen und Blockaden, die auch schmerzhaft sein können. Umgekehrt belastet ein schlechter körperlicher Zustand auch das seelische Wohlbefinden. Durch Yoga- und Atemübungen werden die Teilnehmer beweglicher und lernen ihren Körper besser zu spüren. Sie erfahren körperliche und geistige Möglichkeiten, sich die notwendige Entspannung zu verschaffen. Sie verbessern Koordination, Beweglichkeit und Atemverhalten. Durch Erlernen der Entspannungsmethoden aktivieren Sie Ihre Selbstheilungskräfte und übernehmen so Verantwortung für Ihre Gesundheit.
Bitte mitbringen: eine Decke, kleines Kissen, bequeme Kleidung

freie Plätze Experimentierfeld Theater

(MGN, Di., 8.1., 17.00 Uhr )

Schauspiel für Jugendliche ab 14 Jahren

Leistungsstufe: Fortgeschrittenes Schauspieltraining, Einführung in verschiedene theatrale Genres und moderne ästhetische Ausdrucksformen, Erarbeitung von Inszenierungsprojekten

freie Plätze Experimentierfeld Theater

(MGN, Di., 8.1., 18.30 Uhr )

Schauspiel für Jugendliche ab 14 Jahren

Leistungsstufe: Fortgeschrittenes Schauspieltraining, Einführung in verschiedene theatrale Genres und moderne ästhetische Ausdrucksformen, Erarbeitung von Inszenierungsprojekten

Keine Anmeldung möglich Hatha - Yoga für Übende (Kurs bereits ausgebucht)

(MGN, Mi., 9.1., 18.45 Uhr )

Yoga ist ein altindisches Übungssystem und dient der Entwicklung der gesamten Person. Es zeigt Wege zu körperlichen, geistigen und seelischem Wohlbefinden. Hatha Yoga ist ein körperorientiertes Übungssystem. Ziel ist eine Harmonisierung von Körper, Geist und Seele durch spezielle Praktiken wie Körperstellungen, Atemübungen und Tiefenentspannungstechniken. Die Yoga-Stellungen (Asanas) wirken systematisch auf den ganzen Körper. Muskel und Bänder werden gedehnt, gestreckt und gekräftigt, Wirbelsäule und Gelenke flexibilisiert. Durch Atemtechniken (Pranayama) wird der Körper mit neuer Energie (Prana) aufgeladen und der Geist zur Ruhe gebracht. In der Tiefenentspannung kommt das gesamte System zur Ruhe, Stress wird abgebaut. Yoga unterstützt die Selbstheilungskräfte und führt zur inneren Mitte. Konzentration und Gedächtnis werden positiv beeinflusst.
Mitzubringen: lockere Kleidung, Decke, Kissen

Anmeldung möglich Tai Chi - Qi Gong

(MGN, Mi., 9.1., 19.15 Uhr )

Tai Chi - Qi Gong ist eine uralte chinesische Bewegungsform und fester Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Bewegungen, die ursprünglich aus dem Kampfsport stammen, werden langsam, fließend und ohne Kraft, jedoch voller Ausdruck und Schönheit ausgeführt. Sie dienen der Entwicklung, Stärkung und Festigung von Körper, Geist und Seele. Die Lebensenergie (Qi), die "Innere Kraft", wird angeregt, kultiviert und vermehrt. Sie wird bewusst erfahrbar und beeinflusst alle Körperfunktionen positiv. Der Energiefluss auf den Meridianen wird angeregt und Blockaden werden gelöst.
Tai Chi kann jede/r erlernen - egal ob alt oder jung, sportlich veranlagt oder nicht!
Durch regelmäßiges Üben wird der Qi-Fluss aktiviert und die körpereigenen Selbstheilungskräfte werden angeregt. Das Praktizieren von Tai Chi vertieft die Atmung, schafft Linderung bei den verschiedensten Erkrankungen und ist letztendlich ganz ohne Medikamente und deren Nebenwirkungen therapeutisch wirksam.
Der unverkennbare gesundheitliche Nutzen von Tai Chi - Qi Gong:
- energetische Blockaden werden gelöst
- die Entschlackung des Körpers wird angeregt
- die Schlafqualität verbessert sich
- die Ausdauer erhöht sich
- die Beweglichkeit verbessert sich
- der gesamte Körper wird gekräftigt
- das Körperbewusstsein wird erweitert
- Entspannung und Gelassenheit werden gefördert

Keine Anmeldung möglich Herz-Kreislauf-Konditionstraining und Muskelaufbau (kurs bereits ausgebucht)

(MGN, Mi., 9.1., 17.00 Uhr )

Der Kurs dient zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems, zur Verbesserung von Kondition und Koordination sowie der allseitigen Kräftigung und Dehnung der Muskulatur. Es erwartet Sie ein Mix aus
Herz-Kreislauf-KondtitonsTraining (ca. 50 min), Ganzkörper-Workout zum Muskelaufbau (ca. 30 min), Dehnung und Entspannung (ca. 10 min).
Durch Muskelaufbautraining, Balancetraining, Faszientraining, Herz-Kreislauf-Konditionstraining am und um das Steppbrett sowie Dehnung und Entspannung erreichen Sie ein Mehr an Beweglichkeit und Stabilität.

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Klostergasse 1
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Mo  13.00-15.30 Uhr
Di   9.00-12.00 u. 13.00-18.00 Uhr
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