Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Demnächst >> N?ƒ¤chster Monat

Seite 1 von 13

freie Plätze Realschulabschluss

(MGN, Mo., 2.9., 17.00 Uhr )

Der Vorbereitungskurs ist vor allem für Teilnehmer vorgesehen, die nach der 9. Klasse die Schule abgebrochen haben, in der Abschlussprüfung der 10. Klasse erfolglos waren oder vergleichbare Ausbildungswege zurückgelegt haben. Es werden 8 Fächer unterrichtet. Unterrichtszeit ist täglich (Mo-Fr) ab 17:00 Uhr oder nach Absprache mit den Lehrenden.1Schuljahr = 700 UE

Vorbesprechung: 26.08.2019 um 16:00 Uhr

freie Plätze Abiturstufe

(MGN, Mo., 2.9., 17.00 Uhr )

Der Vorbereitungskurs läuft über zwei Schuljahre. Es werden 2 Leistungskurse (Deutsch und Mathematik) und 6 Grundkurse absolviert. Die Fächer werden im sogenannten geteilten Verfahren unterrichtet. Im ersten Schuljahr werden ein Leistungsfach und drei Grundkurse unterrichtet. Diese werden am Schuljahresende an einen staatlichen Gymnasium geprüft. Im 2. Schuljahr folgen die übrigen Fächer. Auf diese Weise ist ein Einstieg in den Lehrgang in jedem Schuljahr möglich. Unterrichtszeit ist täglich (Mo-Fr) ab 17.00 Uhr.
Voraussetzung ist der erfolgreicher Abschluss der 10. Klasse.
1 Schuljahr = 800 UE (1600 UE in zwei Jahren)

Vorbesprechung: 26.08.2019 um 17:00 Uhr

freie Plätze Stepptanz für Fortgeschrittene

(ZM, Mo., 2.9., 17.30 Uhr )

Der Stepptanz hat alle gesundheitsfördernden Eigenschaften, die dem Tanzen allgemein zugeschrieben werden: Er fordert und fördert Konzentration, Koordination und Kondition,hält also Körper und Kopf gleichermaßen fit. Darüber hinaus aber ist er mehr als nur Tanzen - er ist Musik machen mit den Füßen. Er bietet jede Menge Spaß. Man kann dafür nicht zu jung sein und niemals zu alt. Es braucht dazu nur Schuhe mit Metallplatten an den Sohlen, zum Ausprobieren reichen auch Schuhe mit fester Sohle.
Die Pflege eines Angehörigen führt zu unzähligen Veränderungen im Leben des Pflegenden und wird nicht nur seelisch, sondern auch körperlich eine Herausforderung. Pflege bringt neben jeder Menge „Papierkrieg“ auch viele offene Fragen mit sich. Pflegenden Angehörigen fehlt oftmals das Wissen, wie die Pflege in die Praxis umgesetzt werden kann. In diesem Kurs erhalten Sie viele nützliche Hinweise zum Leistungsrecht der Kassen, zum Betreuungsrecht und zu Fragen der Alltagsorganisation – aber auch das notwendige Wissen, um Grenzen der häuslichen Pflege zu erkennen. Die Teilnahme ist für Angehörige von Pflegebedürftigen und ehrenamtlich Interessierte kostenlos.
Der Kurs wird von der AOK Plus gefördert.

freie Plätze Englisch Grundstufe I Teil II (A1.2)

(MGN, Mo., 2.9., 18.00 Uhr )

Diese Kurse sind perfekt, um generelle Grundkenntnisse zu festigen.
Obwohl die Zielerreichung im Vordergrund steht, kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Eine entspannte Lernatmosphäre in einer Gruppe Gleichgesinnter und viel Freude am Lernen machen den Kurs unterhaltsam, effizient und erfolgreich!
Themenbereiche: Familie, Tagesablauf, Freizeitaktivitäten, Stadtbesichtigung, Informationen erfragen, Wegbeschreibung, Reisen, Einkaufen, Ferien, Wetter
Lehrbuch: "Let's Enjoy English" A1.2 (ab Lektion 4 von 10), Verlag Klett-Sprachen

freie Plätze Französisch Grundstufe I (A1)

(MGN, Mo., 2.9., 17.00 Uhr )

Rund 200 Millionen Menschen sprechen weltweit Französisch. In den Vereinten Nationen und in der Europäischen Union ist Französisch Amts- und Konferenzsprache. Die drei Städte mit den wichtigsten europäischen Institutionen sind französischsprachig: Straßburg, Luxemburg und Brüssel. Französisch ist eine Sprache mit besonderem Charme: Viele Menschen verbinden mit ihr eine ganze Lebensphilosophie, ein eigenes Lebensgefühl. Französisch ist gar nicht so schwer. Bald werden Sie in der Lage sein, erste Alltagssituationen zu bewältigen. Im Mittelpunkt dieses Kurses steht der spielerische Einstieg ins Französische und dessen praktische Anwendung. Willkommen sind auch alle, die geringe Vorkenntnisse haben und diese noch einmal von Anfang an festigen wollen.

freie Plätze Französisch Grundstufe II (A1-A2)

(MGN, Mo., 2.9., 18.30 Uhr )

Sie haben schon Grundkenntnisse in Französisch und möchten weiter lernen? Vielleicht möchten Sie aber auch Kenntnisse aus längst vergangenen Zeiten wieder auffrischen. Dann sind Sie hier genau richtig.

freie Plätze Italienisch Grundstufe I (A1)

(ZM, Mo., 2.9., 16.30 Uhr )

Schon der Name Italien weckt so viele Assoziationen: Urlaub am Gardasee, Klettern in den Cinque Terre. Leckere Antipasti, der Petersdom in Rom, Fresken von Giotto in Assisi, Paläste in Florenz, archäologische Stätten auf Sizilien und vieles mehr. Sie sind begeistert von diesem Land und möchten es gerne besuchen. Dann ist es an der Zeit, sich mit der Sprache ihrer Gastgeber näher zu beschäftigen. Es ist gar nicht so schwer, das Wichtigste zu lernen, um sich unabhängig zu Recht zu finden und so auch leichter in Kontakt mit den Menschen vor Ort zu kommen. Daher sollen die Freude an der italienischen Sprache und das freie Sprechen im Vordergrund stehen.
Lehrbuch: "Passo dopo passo A1", Hueber Verlag, Edition 2015

Anmeldung möglich Bauch-Beine-Po

(SM, Di., 3.9., 18.30 Uhr )

Straffe Haut und festes Gewebe durch gezielte schonende Bewegungen! Aktivieren Sie die größten und leistungsfähigsten Muskelgruppen des Körpers: Bauch-Beine-Po. Dieses Ganzkörperprogramm stärkt die Tiefenmuskulatur und trägt wesentlich zu einer besseren Haltung und Beweglichkeit bei. Durch sanfte Bewegungen mit vielen Wiederholungen werden der Bauch und somit auch der Rücken gestärkt. Abschließendes Stretching der beanspruchten Muskelgruppen erhöht die allgemeine Beweglichkeit.

freie Plätze Aerobic Mix

(SM, Di., 3.9., 17.30 Uhr )

Dieser Kurs bietet eine Mischung aus Aerobic, Step Aerobic und Karaterobics mit dem Ziel, die Kondition und Ausdauer zu stärken. Hierbei werden wiederholende Schrittfolgen eingeübt und zu einer Choreografie zusammengefügt. Aerobic Mix ist ein Bewegungsprogramm, bei dem vor allem die Muskeln an Beinen und Po geformt werden. Durch anschließendes Stretching und Kraftübungen für den Oberkörper werden auch alle anderen Muskelgruppen mit einbezogen.

Seite 1 von 13

freie Plätze
freie Plätze
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

vhs Geschäftsstelle Meiningen

Klostergasse 1
98617 Meiningen
Tel.: 03693/50180
Fax: 03693/501810
E-Mail: anmeldung-mgn@vhs-sm.de

Unser Kursangebot im Überblick

Öffnungszeiten:
Mo  13.00-15.30 Uhr
Di   9.00-12.00 u. 13.00-18.00 Uhr
Do  9.00-12.00 u. 13.00-15.30 Uhr
Fr   9.00-12.00 Uhr

vhs-Außenstelle Schmalkalden

Sandgasse 2
98574 Schmalkalden
Tel.: 03683/402825
Fax.: 03683/401901
E-Mail.: anmeldung-sm@vhs-sm.de

Unser Kursangebot im Überblick

Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do, Fr:   08:30 Uhr-12:00 Uhr
Di:                      13:00-17:30 Uhr

vhs-Außenstelle Zella-Mehlis

Sommerauweg 27
98544 Zella-Mehlis
Tel.: 03682/482976
Fax: 03682/896331
E-Mail: anmeldung-zm@vhs-sm.de

Unser Kursangebot im Überblick

Öffnungszeiten:
Mo, Di  9.00-12.00 Uhr
Do        9.00-12.00 u. 13.00-18.00 Uhr

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen