Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Keine Anmeldung möglich Hatha - Yoga für Beginner und Übende (Kurs ist bereits ausgebucht)

(ZM, Mo., 17.9., 17.30 Uhr )

Yoga ist ein altindisches Übungssystem und dient der Entwicklung der gesamten Person. Es zeigt Wege zu körperlichen, geistigen und seelischem Wohlbefinden. Hatha Yoga ist ein körperorientiertes Übungssystem. Ziel ist eine Harmonisierung von Körper, Geist und Seele durch spezielle Praktiken wie Körperstellungen, Atemübungen und Tiefenentspannungstechniken. Die Yoga-Stellungen (Asanas) wirken systematisch auf den ganzen Körper. Muskel und Bänder werden gedehnt, gestreckt und gekräftigt, Wirbelsäule und Gelenke flexibilisiert. Durch Atemtechniken (Pranayama) wird der Körper mit neuer Energie (Prana) aufgeladen und der Geist zur Ruhe gebracht. In der Tiefenentspannung kommt das gesamte System zur Ruhe, Stress wird abgebaut. Yoga unterstützt die Selbstheilungskräfte und führt zur inneren Mitte. Konzentration und Gedächtnis werden positiv beeinflusst.
Mitzubringen: lockere Kleidung, Decke, Kissen

Keine Anmeldung möglich Hatha - Yoga für Beginner und Übende (Kurs ist bereits ausgebucht)

(ZM, Mo., 17.9., 19.15 Uhr )

Yoga ist ein altindisches Übungssystem und dient der Entwicklung der gesamten Person. Es zeigt Wege zu körperlichen, geistigen und seelischem Wohlbefinden. Hatha Yoga ist ein körperorientiertes Übungssystem. Ziel ist eine Harmonisierung von Körper, Geist und Seele durch spezielle Praktiken wie Körperstellungen, Atemübungen und Tiefenentspannungstechniken. Die Yoga-Stellungen (Asanas) wirken systematisch auf den ganzen Körper. Muskel und Bänder werden gedehnt, gestreckt und gekräftigt, Wirbelsäule und Gelenke flexibilisiert. Durch Atemtechniken (Pranayama) wird der Körper mit neuer Energie (Prana) aufgeladen und der Geist zur Ruhe gebracht. In der Tiefenentspannung kommt das gesamte System zur Ruhe, Stress wird abgebaut. Yoga unterstützt die Selbstheilungskräfte und führt zur inneren Mitte. Konzentration und Gedächtnis werden positiv beeinflusst.
Mitzubringen: lockere Kleidung, Decke, Kissen

Keine Anmeldung möglich Herz aktiv - Ganzkörpertraining für Herz und Kreislauf (Kurs ist bereits ausgebucht)

(ZM, Mo., 17.9., 19.00 Uhr )

Der Kurs beinhaltet Ausdauertrainingsphasen zur Kräftigung von Herz und Kreislauf mit verschiedenen Kleingeräten, vielfältige Körperwahrnehmung und Entspannung zur Verbesserung von Fitness, Beweglichkeit und Entspannungsfähigkeit. Ein rundum ausgewogenes Programm für die Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit.

Anmeldung möglich Französisch Grundstufe I Teil II (A1.2)

(MGN, Mo., 17.9., 17.00 Uhr )

Französisch ist eine Sprache mit besonderem Charme: Viele Menschen verbinden mit ihr eine ganze Lebensphilosophie, ein eigenes Lebensgefühl. Französisch ist gar nicht so schwer. Bald werden Sie in der Lage sein, erste Alltagssituationen zu bewältigen. Im Mittelpunkt dieses Kurses steht der spielerische Einstieg ins Französische und dessen praktische Anwendung. Willkommen sind in diesem Kurs alle, die geringe Vorkenntnisse haben.
Lehrbuch: "Voyages neu A1" (Klett-Verlag), ab Lektion 5

Anmeldung möglich Pilates und Bauch-Beine-Po

(MGN, Di., 18.9., 17.00 Uhr )

Nach einer kurzen Erwärmung trainieren wir die Problemzonen mit einfachen aber effektiven Übungen. Durch die Pilatesübungen kräftigen wir gezielt die Tiefenmuskulatur (Bauch und Rücken). So werden systematisch der Körper und das Körperbewusstsein gestärkt. Die Balance, die Konzentration und die Körperhaltung werden verbessert. Schwerpunkt der Übungen ist eine geschulte Atmung. Die Pilatesübungen werden mit Kleingeräten unterstützt. Am Ende der Unterrichtseinheit erfolgen Dehnungsübungen und eine kurze Entspannung.
In diesem Mal- und Zeichenkurs beschäftigen Sie sich nacheinander mit beliebten Techniken, wie z.B. den Umgang mit Aquarell- und Acrylfarbe, mit Öl, Pastellkreide, Tusche, Kohle oder Bleistift.
Dabei erfahren Sie etwas über den Bildaufbau, das richtige Sehen, die Farbmischung, die Perspektive, die richtige Blatteinteilung und welche Technik mir als Kursleiter selbst die größte Freude macht. Der Kurs fördert besonders Ihre persönliche Fantasie und Kreativität.
Meine Erfahrungen als Maler und langjähriger Kursleiter gebe ich dabei gern und leidenschaftlich an Sie weiter.
für fortgeschrittene TeilnehmerInnen

Alle Sprachkompetenzen werden gleichermaßen ausgebaut. Sie werden befähigt, kommunikativ angemessen zu schreiben und in Alltagssituationen inhaltlich verständlich und spontan zu reagieren. Der Kurs, der ebenfalls in 3 Module (Module IV, V und VI) zu je 100 UE gegliedert ist, endet mit der neuen skalierten Sprachprüfung "Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ)".

Die Module IV, V und VI sind geeignet für TeilnehmerInnen, die eine BAMF-Zulassung zur einmaligen Wiederholung von 300 UE haben. Ein gesonderter Antrag ist hierzu nötig.

Anmeldung möglich VINI - Yoga für Beginner

(MGN, Mi., 19.9., 17.30 Uhr )

VINI - YOGA ist eine besondere Art der Umsetzung des klassischen YOGA nach Patanjali und ist auf die Bedürfnisse der heutigen Menschen zugeschnitten. Über die feinfühlige Arbeit mit dem Körper, dem Atem sowie unseren Gedanken und Emotionen gelangen wir zur Quelle unserer inneren Kraft, aus dem Wohlbefinden, Stille der Gedanken und zielgerichtetes Handeln entsteht. VINI Yoga:
- fördert die Gesundheit,
- reguliert und stärkt Körperfunktionen,
- löst Energieblockaden,
- hilft, Stress zu reduzieren,
- schafft inneres Gleichgewicht und Klarheit.
Mitzubringen: lockere Kleidung, kleine Decke

Anmeldung möglich Englisch Aufbau- und Konversationskurs (B1)

(MGN, Mi., 19.9., 17.00 Uhr )

Haben Sie den Mut, Ihre bereits vorhandenen Kenntnisse anzuwenden! Eignen Sie sich neues Vokabular an, um sich über aktuelle Themen oder Ihre eigenen Interessen auszutauschen! Aussprache und Grammatik sind wichtig und werden in diesem Kurs mit dem Ziel trainiert, die Regeln soweit zu verinnerlichen, dass sie in den unterschiedlichsten Situationen sprachlich spontan reagieren können.

Der Kurs eignet sich für Interessenten, die die Levels A1 und A2 absolviert oder andere sprachliche Voraussetzungen haben und Freude am Sprechen in der Fremdsprache haben. Das Ziel ist die selbständige Sprachanwendung. Nach den Schwerpunkten Großbritannien (Great! A1) und Nordamerika (Great! A2) erweitert Great! B1 den Blick auf weitere englischsprachige Länder (Schottland, Südafrika, Indien und Australien) und deren englische Akzente. Spaß beim Lernen und echte Kommunikationsanlässe spielen in diesem Kurs eine wichtige Rolle. Wer kennt die besten Witze der Welt? Oder wie beschreibt man politically correctly andere Personen?
Lehrbuch: GREAT! B1, (Klett-Verlag), ISBN 978-3-12-501484-8

auf Warteliste Tai Chi für Jedermann

(ZM, Do., 20.9., 16.45 Uhr )

Lebensfreude und Vitalität bis ins hohe Alter will gepflegt sein.
Der Weg liegt in einfachen Übungen des Tai Chi und QiGong. Seit Jahrtausenden werden sie zur Bewältigung von Alltagsaufgaben, Vorbeugung von Krankheiten, Begleitung von Genesungsprozessen, Stressabbau und zur Erhöhung der Lebensqualität angewandt. Sie richten sich an Junge und Junggebliebene jeden Geschlechts selbst mit individuellen Einschränkungen.

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