Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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freie Plätze Zumba® - Ein Lebensgefühl

(SM, Mo., 18.2., 18.45 Uhr )

Zumba ist ein von Latino-Musik inspiriertes Lebensgefühl, das Bewegung und Spaß als Tanz- und Fitness-Programm miteinander vereint. Über 15 Millionen Menschen in 180 Ländern sind bereits seit 2002 der Leidenschaft Zumba verfallen. Erleben Sie selbst das einmalige Gefühl von Tanz und Lebensfreude und powern Sie sich beim Zumba-Fitness-Training mal so richtig aus. Zumba besteht aus verschiedenen Tanzschritten vom Salsa, über Merengue, Cumbia und HipHop bis hin zu ChaChaCha und Mambo. Mitreißende internationale Rhythmen und einfach zu erlernende Choreographien verbinden sich hier zu einem perfekten Workout für den ganzen Körper. Dabei bietet Zumba die optimale Balance zwischen Ausdauer und Muskelaufbau, hilft bei der Körperstraffung und ist für jedes Alter geeignet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Anmeldung möglich Die Montagsmaler

(MGN, Beginn ab 8 Teilnehmern )

Kunstkurs für Kinder von 7 bis 12 Jahren

Im Mittelpunkt steht eine zeichnerische Entdeckungsreise. Gestalterische Grundlagen werden spielerisch vermittelt. Wir wollen auch ein Museum oder eine Ausstellung besuchen und uns inspirieren lassen zu neuen Sichtweisen und zum experimentellen Arbeiten im Malraum. Wichtig sind Beobachten, Wahrnehmen und die Freude am kreativen Tun.

freie Plätze Die Sonne bezahlt Deine Photovoltaik Investition

(MGN, Mo., 18.2., 18.30 Uhr )

Im Vortrag stellt Sven Fricke den sinnvollen und rentablen Einsatz von PV Anlagen und deren Fördermöglichkeiten vor. Die PV erhöht stetig den Anteil an der Energieversorgung. Der Umstieg auf Oköstrom ist eine der effizientesten Maßnahmen, die jeder Einzelne zum Schutz des Klimas ergreifen kann, besonders wenn Ökostrom dort erzeugt wird, wo er gebraucht wird.

Keine Anmeldung möglich Pilates und Bauch-Beine-Po (.)

(MGN, Di., 19.2., 17.00 Uhr )

Nach einer kurzen Erwärmung trainieren wir die Problemzonen mit einfachen aber effektiven Übungen. Durch die Pilatesübungen kräftigen wir gezielt die Tiefenmuskulatur (Bauch und Rücken). So werden systematisch der Körper und das Körperbewusstsein gestärkt. Die Balance, die Konzentration und die Körperhaltung werden verbessert. Schwerpunkt der Übungen ist eine geschulte Atmung. Die Pilatesübungen werden mit Kleingeräten unterstützt. Am Ende der Unterrichtseinheit erfolgen Dehnungsübungen und eine kurze Entspannung.

Keine Anmeldung möglich Pilates und Bauch-Beine-Po (Kurs bereits ausgebucht)

(MGN, Di., 19.2., 18.15 Uhr )

Nach einer kurzen Erwärmung trainieren wir die Problemzonen mit einfachen aber effektiven Übungen. Durch die Pilatesübungen kräftigen wir gezielt die Tiefenmuskulatur (Bauch und Rücken). So werden systematisch der Körper und das Körperbewusstsein gestärkt. Die Balance, die Konzentration und die Körperhaltung werden verbessert. Schwerpunkt der Übungen ist eine geschulte Atmung. Die Pilatesübungen werden mit Kleingeräten unterstützt. Am Ende der Unterrichtseinheit erfolgen Dehnungsübungen und eine kurze Entspannung.
"Nachhaltigkeit" in der Entwicklung bedeutet, dass wir unser Lebensumfeld als Kulturlandschaft in ihrer Eigenart, Schönheit und Vielfalt an unsere Kinder weitergeben. "Entwicklung" ist das Gegenteil von Stillstand, von Konservierung im Museum. Entwicklung betrifft alle Lebensbereiche - unsere Arbeit, unsere Lebenshaltung, unsere Freizeit. Was können wir selbst und miteinander tun, um regionale Produkte in den Fokus zu setzen, regionale Wirtschaft zu fördern, Mobilität nicht um jeden Preis zuzulassen, uns erneuerbare Energie zu erschließen und einer naturverträglichen Freizeitgestaltung nachzugehen?

Keine Anmeldung möglich Umgang mit Smartphone / Tablet (Kurs bereits ausgebucht)

(MGN, Beginn: ab 4 Teilnehmern Mi., 20.2., 17.00 Uhr )

Kleingruppenangebot für 4 - 5 Teilnehmer

Sie besitzen ein Smartphone oder ein Tablet mit Android als Betriebssystem?
Doch was kann der smarte Computer alles?

In diesem Kurs werden Sie neben der reinen Bedienung und dem allgemeinen Umgang mit Ihrem Gerät, weitere Einsatzmöglichkeiten kennen lernen. So können Sie Schritt halten mit dem technologischen Wandel!
Viele Übungsphasen in angenehmer Atmosphäre werden Ihnen helfen, sich mit Ihrem Smartphone vertraut und sicher zu fühlen.
Bitte bringen Sie Ihr eigenes Smartphone, PIN-Code, Zugangsdaten für Google-Playstore, Ladekabel und ggf. Betriebsanleitung mit.

Inhalte:
- Einsatzmöglichkeiten des Smartphones / Tablet
- Unterschiede und gleiches zwischen den Geräten kennen lernen
- Grundlegende Bedienung / Funktionen
- Einstellungen
- Grundlegendes über Verbindungen
- gewohnte Telefonfunktion schnell erreichen
- weitere Programme / Apps nutzen und herunterladen
- Welche Apps gibt es, sind diese SICHER
- Emails schreiben und verwalten
- Datensicherheit - sicher online sein

(Termin und Uhrzeit noch in Plaung!!!!)

freie Plätze Tai Chi - Qi Gong

(MGN, Mi., 20.2., 16.45 Uhr )

Tai Chi - Qi Gong ist eine uralte chinesische Bewegungsform und fester Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Bewegungen, die ursprünglich aus dem Kampfsport stammen, werden langsam, fließend und ohne Kraft, jedoch voller Ausdruck und Schönheit ausgeführt. Sie dienen der Entwicklung, Stärkung und Festigung von Körper, Geist und Seele. Die Lebensenergie (Qi), die "Innere Kraft", wird angeregt, kultiviert und vermehrt. Sie wird bewusst erfahrbar und beeinflusst alle Körperfunktionen positiv. Der Energiefluss auf den Meridianen wird angeregt und Blockaden werden gelöst.
Tai Chi kann jede/r erlernen - egal ob alt oder jung, sportlich veranlagt oder nicht!
Durch regelmäßiges Üben wird der Qi-Fluss aktiviert und die körpereigenen Selbstheilungskräfte werden angeregt. Das Praktizieren von Tai Chi vertieft die Atmung, schafft Linderung bei den verschiedensten Erkrankungen und ist letztendlich ganz ohne Medikamente und deren Nebenwirkungen therapeutisch wirksam.
Der unverkennbare gesundheitliche Nutzen von Tai Chi - Qi Gong:
- energetische Blockaden werden gelöst
- die Entschlackung des Körpers wird angeregt
- die Schlafqualität verbessert sich
- die Ausdauer erhöht sich
- die Beweglichkeit verbessert sich
- der gesamte Körper wird gekräftigt
- das Körperbewusstsein wird erweitert
- Entspannung und Gelassenheit werden gefördert

Anmeldung möglich Pilates für Beginner und Fortgeschrittene

(SM, Mi., 20.2., 17.00 Uhr )

Das sanfte Training bringt schnelle Erfolge!

Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken: die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren.
Gut für alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen. Keine Vorkenntnisse nötig! In jedem Alter geeignet!
Mitzubringen: bequeme Kleidung, Turnschuhe oder Socken, Decke, Handtuch, flaches Kissen
Der Kurs beinhaltet Ausdauertrainingsphasen zur Kräftigung von Herz und Kreislauf mit verschiedenen Kleingeräten, vielfältige Körperwahrnehmung und Entspannung zur Verbesserung von Fitness, Beweglichkeit und Entspannungsfähigkeit. Ein rundum ausgewogenes Programm für die Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit.

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