Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Demnächst >> N?ƒ¤chste Woche

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich Fit für den Alltag

(MGN, Mo., 18.3., 18.00 Uhr )

Der Kurs beinhaltet Ausdauertrainingsphasen zur Kräftigung von Herz und Kreislauf mit verschiedenen Kleingeräten, vielfältige Körperwahrnehmung und Entspannung zur Verbesserung von Fitness, Beweglichkeit und Entspannungsfähigkeit. Ein rundum ausgewogenes Programm für die Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit.

Anmeldung möglich Patientenverfügung

(MGN, Mo., 18.3., 18.30 Uhr )

Heute können wir dem Leben Jahre geben, die es früher nicht hatte. Gleichzeitig fragen wir, ob dieses Leben noch lebenswert ist und ob wir es, wenn wir es erhalten können, auch beenden dürfen. Immer mehr Menschen entscheiden sich, wenn Sie sich mit Fragen über Sterben und Tod beschäftigen, bewusst gegen medizinische Maßnahmen zur bloßen Verlängerung der biologischen Existenz und fragen sich:" Wie bestimme ich, was medizinisch unternommen werden soll, wenn ich selbst nicht mehr entscheiden kann?"
Islam in Deutschland – Muslime unter uns

Das Thema Islam und Muslime beschäftigt die deutsche Gesellschaft nicht erst seit dem starken Flüchtlingszustrom der vergangenen Jahre in besonderer Weise. Islamistische Terroranschläge vor allen in Frankreich, Belgien und auch in Deutschland haben die Diskussion noch einmal forciert.
Im Vergleich zu den westlichen Bundesländern stellen Muslime trotz der Zuwanderungswelle in den ostdeutschen Ländern eine kleine Minderheit dar. Gleichwohl ist gerade hier nach einschlägigen Untersuchungen eine stärkere Unsicherheit, Ressentiments und Ablehnung im Hinblick auf den Islam und Muslime festzustellen.

Vermutlich erklärt sich dies auch aus einer verbreiteten Unkenntnis und dem Mangel an entsprechenden Kontakt- und Begegnungsmöglichkeiten. Hinzu kommt, dass in einer weitgehend areligiösen Gesellschaft Menschen aus anders religiös geprägten Kulturkreisen insbesondere durch Ausdrucksformen ihrer Religion spezifische Aufmerksamkeit erwecken und offenbar zu Verunsicherung führen.

In der Vortrags- und Gesprächsreihe wollen die Veranstalter über den Islam als solchen und seine Präsenz in Deutschland sowie über das Leben und den Alltag muslimischer Gemeinden informieren und ein Forum zur Begegnung und zum Gespräch bieten.

Den Veranstaltungsort Meiningen haben wir gewählt, weil es hier seit einiger Zeit eine kleine aber wachsende muslimische Gemeinde gibt. Aus diesem Grund waren wir auch bereits in Erfurt, Ilmenau, Nordhausen, Gera, Eisenach und Mühlhausen mit der Veranstaltungsreihe zu Gast, die dort auf gutes Interesse stieß.

Sie sind zu diesen Abenden herzlich eingeladen!

Die Vorträge finden in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen statt.
Alphabet, Phonetik und grammatische Strukturen sind die wichtigsten Inhalte dieses Kurses. Sie lernen in einfachen und wichtigen Alltagssituationen sprachlich zurechtzukommen.
Der Basissprachkurs ist in drei Module mit je 100 UE gegliedert (Modul I, II und III).

freie Plätze Workshop im " Technikraum für Nachhaltigkeit"

(SM, Di., 19.3., 17.00 Uhr )

Nachhaltigkeit darf für uns kein kurzlebiger Trend sein, sondern stellt eine langfristige Aufgabe dar. Ein komplexes Thema mit vielen Facetten. Dabei geht es um: Grüne Produkte, Energie, Klima und Umwelt, Mitarbeiter und gesellschaftliches Engagement. Hierzu werden Ideen, Projekte und Mitgestaltungsmöglichkeiten vorgestellt. Das Angebot des Technikums "Nachhaltigkeit" am TGF Schmalkalden steht Kommunen und Unternehmen, der Wissenschaft sowie der privaten Öffentlichkeit und Schulen zur Verfügung. Neben der Bewusstseinsbildung für den verantwortlichen Umgang mit Energie und Umwelttechnik ist es eine Hauptaufgabe, das Thema öffentlichkeitswirksam und anhand praktischer Ansätze zu vermitteln.

Anmeldung möglich Englisch Grundstufe I Tei II (A1.2)

(MGN, Mi., 20.3., 18.00 Uhr )

Diese Kurse sind perfekt, um sich generelle Grundkenntnisse anzueignen: das englische Alphabet, die richtige Aussprache, Begrüßung, Vorstellen von Personen, Speisen und Getränke, Einkaufen, Zahlen, nach dem Weg fragen, wichtige grammatikalische Strukturen und vieles andere mehr.
Obwohl die Zielerreichung im Vordergrund steht, kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Eine entspannte Lernatmosphäre in einer Gruppe Gleichgesinnter und viel Freude am Lernen machen den Kurs unterhaltsam, effizient und erfolgreich!

fast ausgebucht Englisch Grundstufe I - Teil II (A1.2) (Kurs bereits ausgebucht.)

(MGN, Mi., 20.3., 10.00 Uhr )

Der Kurs eignet sich auch für Quer-/Neueinsteiger, da am Beginn eine umfassende Wiederholung steht. Vermittelt werden Grundlexik und grammatische Strukturen für den Gebrauch im Alltag und Urlaub. Sitten, Bräuche und Traditionen in Großbritannien und in den USA werden den Teilnehmern nahe gebracht.
Lehrbuch: GREAT! A1, ab unit 4/5, (Klett-Sprachen), ISBN 978-3-12-501480-0

Anmeldung möglich Englisch Aufbau- und Konversationskurs (B1)

(MGN, Do., 21.3., 10.30 Uhr )

Haben Sie den Mut, Ihre bereits vorhandenen Kenntnisse anzuwenden! Eignen Sie sich neues Vokabular an, um sich über aktuelle Themen oder Ihre eigenen Interessen auszutauschen! Aussprache und Grammatik sind wichtig und werden in diesem Kurs mit dem Ziel trainiert, die Regeln soweit zu verinnerlichen, dass sie in den unterschiedlichsten Situationen sprachlich spontan reagieren können.

Fokus: Der Kurs richtet sich an alle, die Spaß an der englischen Sprache haben und gerne kommunizieren. In netter Umgebung reden wir viel, auch über selbstgewählte Themen. Wortschatz und Grammatik (z. B. Zeitformen) frischen wir in Theorie und Praxis auf. Wir setzen uns mit Kurzgeschichten in englischer Sprache auseinander, lesen die täglichen Kalenderblätter und diskutieren darüber. Die sprachliche Ausdrucksfähigkeit wird geschult, das Wortschatzwissen erweitert und die Grammatik verbessert.

Anmeldung möglich Modegestaltung II

(MGN, Sa., 23.3., 10.00 Uhr )

Nähkurs für Geübte

Wer Kreativität mit handwerklichen Fertigkeiten verbinden möchte, ist hier richtig. Die TeilnehmerInnen entwerfen, schneiden, nähen, gestalten und verzieren unter fachkundiger Anleitung einmalige Kleidungsstücke, aber auch Taschen, Kissen, Wandbilder u.v.m. Bereits vorhandene Kleider können auch kreativ umgestaltet und zu neuen Schmuckstücken weiterentwickelt werden.

Bitte mitbringen: Schneiderkreide, Stecknadeln, Maßband, Dreieck, Nähnadeln, Nähgarn, Heftgarn, Papierschere, Stoffschere, Bleistift, Kuli, Schnittmuster und Stoff.
(3 Samstagstermine, monatlich)

Seite 1 von 1

freie Plätze
freie Plätze
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

vhs Geschäftsstelle Meiningen

Klostergasse 1
98617 Meiningen
Tel.: 03693/50180
Fax: 03693/501810
E-Mail: anmeldung-mgn@vhs-sm.de

Unser Kursangebot im Überblick

Öffnungszeiten:
Mo  13.00-15.30 Uhr
Di   9.00-12.00 u. 13.00-18.00 Uhr
Do  9.00-12.00 u. 13.00-15.30 Uhr
Fr   9.00-12.00 Uhr

vhs-Außenstelle Schmalkalden

Sandgasse 2
98574 Schmalkalden
Tel.: 03683/402825
Fax.: 03683/401901
E-Mail.: anmeldung-sm@vhs-sm.de

Unser Kursangebot im Überblick

Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do, Fr:   08:30 Uhr-12:00 Uhr
Di:                      13:00-17:30 Uhr

vhs-Außenstelle Zella-Mehlis

Sommerauweg 27
98544 Zella-Mehlis
Tel.: 03682/482976
Fax: 03682/896331
E-Mail: anmeldung-zm@vhs-sm.de

Unser Kursangebot im Überblick

Öffnungszeiten:
Mo, Di  9.00-12.00 Uhr
Do        9.00-12.00 u. 13.00-18.00 Uhr

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen