Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Gesundheit und Fitness >> Entspannung und Stressbewältigung

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freie Plätze Votrag: Atem und Entspannung

(MGN, , 30.12., 17.30 Uhr )

Ganzheitliche Atempädagogik nutzt atemanregende Bewegungen und Dehnungen, um
Verspannungen zu lösen und die Atmung zu vertiefen.
Der Atem wird dabei nicht willentlich gesteuert, sondern darf seinem natürlichen Rhythmus folgen. Wir lernen, unseren Körper bewusster wahrzunehmen und bekommen wieder Zugang zu der Kraft, die dem Atem innewohnt.
Bei Stress, Atembeschwerden, Muskelverspannungen, Bewegungsschwierigkeiten und Herz-Kreislauferkrankungen können atempädagogische Übungen die Lebensqualität verbessern.
Durch die Schulung der Selbstwahrnehmung können der Umgang mit sich selbst verbessert und das emotionale Gleichgewicht gestärkt werden.
Wir können die Atemübungen als Unterstützung für einen "langen Atem" im Alltag, für innere Ruhe und Gelassenheit nutzen.
Wir üben in bequemer Kleidung auf Hockern sitzend, im Stehen, gehend und auch im Liegen.
Nach den jeweiligen Übungen lassen wir uns Zeit zum Nachspüren. Die Übungen sind für Menschen jeden Alters geeignet und gut in den Alltag integrierbar.
Bitte dicke, rutschfeste Socken und eine Decke mitbringen

(gut geeignet für Wechselschichtler)

Anmeldung möglich VINI-Yoga für Fortgeschrittene II

(MGN, Di., 11.2., 17.30 Uhr )

VINI - YOGA ist eine besondere Art der Umsetzung des klassischen YOGA nach Patanjali und ist auf die Bedürfnisse der heutigen Menschen zugeschnitten. Über die feinfühlige Arbeit mit dem Körper, dem Atem sowie unseren Gedanken und Emotionen gelangen wir zur Quelle unserer inneren Kraft, aus dem Wohlbefinden, Stille der Gedanken und zielgerichtetes Handeln entsteht. VINI Yoga:
- fördert die Gesundheit,
- reguliert und stärkt Körperfunktionen,
- löst Energieblockaden,
- hilft, Stress zu reduzieren,
- schafft inneres Gleichgewicht und Klarheit.
Mitzubringen: lockere Kleidung, kleine Decke

fast ausgebucht VINI-Yoga für Beginner und Übende

(MGN, Mi., 12.2., 17.30 Uhr )

VINI - YOGA ist eine besondere Art der Umsetzung des klassischen YOGA nach Patanjali und ist auf die Bedürfnisse der heutigen Menschen zugeschnitten. Über die feinfühlige Arbeit mit dem Körper, dem Atem sowie unseren Gedanken und Emotionen gelangen wir zur Quelle unserer inneren Kraft, aus dem Wohlbefinden, Stille der Gedanken und zielgerichtetes Handeln entsteht. VINI Yoga:
- fördert die Gesundheit,
- reguliert und stärkt Körperfunktionen,
- löst Energieblockaden,
- hilft, Stress zu reduzieren,
- schafft inneres Gleichgewicht und Klarheit.
Mitzubringen: lockere Kleidung, kleine Decke

Anmeldung möglich Tai Chi - Qi Gong

(SM, Mo., 17.2., 18.00 Uhr )

Tai Chi - Qi Gong ist eine uralte chinesische Bewegungsform und fester Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Bewegungen, die ursprünglich aus dem Kampfsport stammen, werden langsam, fließend und ohne Kraft, jedoch voller Ausdruck und Schönheit ausgeführt. Sie dienen der Entwicklung, Stärkung und Festigung von Körper, Geist und Seele. Die Lebensenergie (Qi), die "Innere Kraft", wird angeregt, kultiviert und vermehrt. Sie wird bewusst erfahrbar und beeinflusst alle Körperfunktionen positiv. Der Energiefluss auf den Meridianen wird angeregt und Blockaden werden gelöst.
Tai Chi kann jede/r erlernen - egal ob alt oder jung, sportlich veranlagt oder nicht!
Durch regelmäßiges Üben wird der Qi-Fluss aktiviert und die körpereigenen Selbstheilungskräfte werden angeregt. Das Praktizieren von Tai Chi vertieft die Atmung, schafft Linderung bei den verschiedensten Erkrankungen und ist letztendlich ganz ohne Medikamente und deren Nebenwirkungen therapeutisch wirksam.
Der unverkennbare gesundheitliche Nutzen von Tai Chi - Qi Gong:
- energetische Blockaden werden gelöst
- die Entschlackung des Körpers wird angeregt
- die Schlafqualität verbessert sich
- die Ausdauer erhöht sich
- die Beweglichkeit verbessert sich
- der gesamte Körper wird gekräftigt
- das Körperbewusstsein wird erweitert
- Entspannung und Gelassenheit werden gefördert

Anmeldung möglich Tai Chi - Qi Gong

(SM, Mo., 17.2., 19.45 Uhr )

Tai Chi - Qi Gong ist eine uralte chinesische Bewegungsform und fester Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Bewegungen, die ursprünglich aus dem Kampfsport stammen, werden langsam, fließend und ohne Kraft, jedoch voller Ausdruck und Schönheit ausgeführt. Sie dienen der Entwicklung, Stärkung und Festigung von Körper, Geist und Seele. Die Lebensenergie (Qi), die "Innere Kraft", wird angeregt, kultiviert und vermehrt. Sie wird bewusst erfahrbar und beeinflusst alle Körperfunktionen positiv. Der Energiefluss auf den Meridianen wird angeregt und Blockaden werden gelöst.
Tai Chi kann jede/r erlernen - egal ob alt oder jung, sportlich veranlagt oder nicht!
Durch regelmäßiges Üben wird der Qi-Fluss aktiviert und die körpereigenen Selbstheilungskräfte werden angeregt. Das Praktizieren von Tai Chi vertieft die Atmung, schafft Linderung bei den verschiedensten Erkrankungen und ist letztendlich ganz ohne Medikamente und deren Nebenwirkungen therapeutisch wirksam.
Der unverkennbare gesundheitliche Nutzen von Tai Chi - Qi Gong:
- energetische Blockaden werden gelöst
- die Entschlackung des Körpers wird angeregt
- die Schlafqualität verbessert sich
- die Ausdauer erhöht sich
- die Beweglichkeit verbessert sich
- der gesamte Körper wird gekräftigt
- das Körperbewusstsein wird erweitert
- Entspannung und Gelassenheit werden gefördert

Anmeldung möglich Yoga am Morgen

(SM, Di., 18.2., 9.00 Uhr )

Morgens ist der Geist noch frisch und nicht mit den Ereignissen des Tages belastet, sodass die Konzentration auf das WESENtliche leichter fällt.
Mit den Atemtechniken, Haltungen und Bewegungsfolgen des Hatha-Yoga wird der Körper "aufgeweckt", mit frischer Energie versorgt und die Aufmerksamkeit auf das eigene Erleben und Empfinden gerichtet. Den Hintergrund bildet dabei die Philosophie des Yoga mit den Lehren des Patanjali.
Die Teilnehmenden können so den Tag wach, beweglich, gelassen und achtsam beginnen.

fast ausgebucht VINI-Yoga für Fortgeschrittene I

(MGN, Mi., 19.2., 19.00 Uhr )

VINI - YOGA ist eine besondere Art der Umsetzung des klassischen YOGA nach Patanjali und ist auf die Bedürfnisse der heutigen Menschen zugeschnitten. Über die feinfühlige Arbeit mit dem Körper, dem Atem sowie unseren Gedanken und Emotionen gelangen wir zur Quelle unserer inneren Kraft, aus dem Wohlbefinden, Stille der Gedanken und zielgerichtetes Handeln entsteht. VINI Yoga:
- fördert die Gesundheit,
- reguliert und stärkt Körperfunktionen,
- löst Energieblockaden,
- hilft, Stress zu reduzieren,
- schafft inneres Gleichgewicht und Klarheit.
Mitzubringen: lockere Kleidung, kleine Decke

Anmeldung möglich Yoga für Kinder

(MGN, Fr., 21.2., 17.00 Uhr )

Kinderyoga ähnelt äußerlich betrachtet dem Yoga für Erwachsene. Es werden die gleichen Inhalte und Haltungen geübt, und doch gestaltet sich Kinderyoga völlig anders als Yoga für Erwachsene.
Dem Erwachsenen werden die Yogahaltungen (Asanas) meist recht genau erklärt. Für Kinder sind solche Erklärungen ermüdend und langweilig. Kinder wollen etwas tun, die Welt erkunden und erleben, deshalb sind beim Kinderyoga die Yogahaltungen mit Tierbezeichnungen in Geschichten eingebunden. Kindern muss man die Haltungen nicht erklären. Sie erlernen und erleben die Yogahaltungen und die ganze Yogastunde spielerisch.
Nicht nur die Muskeln, sondern auch die Organe, die Drüsen und das Immunsystem werden gestärkt. Mit der Zeit bekommen die Kinder ein sicheres Gespür für den Fluss ihres Atems, körperliche und mentale Blockaden lösen sich. Im Kinderyoga wird der Gleichgewichtssinn geschult, das Koordinationssystem und die Konzentration verbessern sich. In Studien konnte man feststellen, dass das Praktizieren von Yoga die Gesundheit der Kinder ganzheitlich fördert.

Voraussetzung: 6 - 10 Jahre

freie Plätze Meditation und Achtsamkeit

(SM, Sa., 7.3., 10.00 Uhr )

Hinter dem unscheinbaren Wort Achtsamkeit verbirgt sich ein enormes Potential: Sie lernen dem Moment mehr Aufmerksamkeit zu schenken und in unsere Überfüllten, überreizten, überkomplexen Welt wieder ein wenig mehr Frieden und Entspannung zu finden. Mehr Informationen zu Meditation und Achtsamkeit finden Sie auf meinem Achtsamkeitsblog: www.achtsam.blog

freie Plätze Qi Gong für Beginner und Übende

(SM, Di., 17.3., 18.00 Uhr )

Qi ist die Lebensenergie. Im Kurs stärken wir unsere Lebenskraft. Qigong ist eine uralte Selbstheilungsmethode, die vielfältige Bewegungsübungen und Entspannungsmethoden beinhaltet.
Qigong ist neben der Akupunktur ein wichtiger Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin, nach der die Lebensenergie in einem System von Leitbahnen im Körper strömt.
Der freie Fluss des Qi ist die Grundlage für unser körperliches und seelisches Wohlbefinden.
Qigong
- fördert und erhält Gesundheit und Wohlbefinden
- beugt Krankheiten vor und stärkt Immunsystem und Selbstheilungskräfte
- erweitert die Beweglichkeit
- fördert die Konzentrationsfähigkeit bei gleichzeitiger Entspannung
- wirkt prophylaktisch und begleitend bei vielen Zivilisationskrankheiten

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Di    09.00-12.00 u. 13.00-18.00 Uhr
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