Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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freie Plätze Fit für den Alltag

(MGN, , .., 17.30 Uhr )

Der Kurs beinhaltet Ausdauertrainingsphasen zur Kräftigung von Herz und Kreislauf mit verschiedenen Kleingeräten, vielfältige Körperwahrnehmung und Entspannung zur Verbesserung von Fitness, Beweglichkeit und Entspannungsfähigkeit. Ein rundum ausgewogenes Programm für die Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit.

Keine Anmeldung möglich Pilates und Bauch-Beine-Po (.)

(MGN, Di., 19.2., 17.00 Uhr )

Nach einer kurzen Erwärmung trainieren wir die Problemzonen mit einfachen aber effektiven Übungen. Durch die Pilatesübungen kräftigen wir gezielt die Tiefenmuskulatur (Bauch und Rücken). So werden systematisch der Körper und das Körperbewusstsein gestärkt. Die Balance, die Konzentration und die Körperhaltung werden verbessert. Schwerpunkt der Übungen ist eine geschulte Atmung. Die Pilatesübungen werden mit Kleingeräten unterstützt. Am Ende der Unterrichtseinheit erfolgen Dehnungsübungen und eine kurze Entspannung.

Anmeldung möglich Ich beweg mich - Rückenfit

(SM, Mi., 13.3., 18.30 Uhr )

Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen. Die gelenk-schonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung, dabei steht auch Ihre individuelle Situation im Mittelpunkt. Sie lernen viele nützliche Tricks kennen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Wirbelsäule zu Hause und am Arbeitsplatz zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl.
Gut für alle, die Ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs ideal. Bewegung ist Wohlfühlen. Bewegung ist Leben.

Anmeldung möglich Fit für den Alltag

(MGN, Mo., 18.3., 18.00 Uhr )

Der Kurs beinhaltet Ausdauertrainingsphasen zur Kräftigung von Herz und Kreislauf mit verschiedenen Kleingeräten, vielfältige Körperwahrnehmung und Entspannung zur Verbesserung von Fitness, Beweglichkeit und Entspannungsfähigkeit. Ein rundum ausgewogenes Programm für die Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit.

Keine Anmeldung möglich Paartanz - Grundkurs Standard und Latein

(SM, Di., 26.3., 18.00 Uhr )

Tanzen ist gesund und macht Spaß! Tanzen zählt zu den sogenannten "kompletten" Sportarten, weil eine große Anzahl an körperlichen Bewegungsformen trainiert wird. Gerade das Paartanzen, die Abstimmung mit dem Partner, die wechselnden Rhythmen der Musik sind neben dem körperlichen auch ein geistiges und soziales Training. Tanzen fördert das Gedächtnis, eine gesunde Haltung, die Koordinationsfähigkeit und ein positives Körpergefühl und soll vor allem Freude an der Bewegung wecken.

Anmeldung nur für je zwei Personen (Tanzpartner) - Bitte pro Person 1 Anmeldung - Gebühr versteht sich pro Person!!!

Auf Wunsch können wir Folgekurse einrichten.

freie Plätze Zumba® Gold

(MGN, Do., 4.4., 15.45 Uhr )

Zumba® Gold ist speziell für Junggebliebene geeignet. Bleiben Sie aktiv gemeinsam mit tollen Leuten - bei diesem Tanz - Workout, das ganz auf Ihr eigenes Tempo zugeschnitten ist.
Dieser neu an der vhs angebotene Kurs spricht alle älteren bewegungs- und tanzfreudigen Interessenten an. Das Zumba Gold Programm ist aufregend, leicht und effektiv. Es ist gut für Körper, Geist und Seele der immer größer werdenden Gemeinschaft älterer Erwachsener. Fangen Sie einfach an.

freie Plätze Pilates für Beginner und Fortgeschrittene

(SM, Mo., 8.4., 10.00 Uhr )

Das sanfte Training bringt schnelle Erfolge!

Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken: die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren.
Gut für alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen. Keine Vorkenntnisse nötig! In jedem Alter geeignet!
Mitzubringen: bequeme Kleidung, Turnschuhe oder Socken, Decke, Handtuch, flaches Kissen
Das sanfte Training bringt schnelle Erfolge!

Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken: die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren.
Gut für alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen. Keine Vorkenntnisse nötig! In jedem Alter geeignet!
Mitzubringen: bequeme Kleidung, Turnschuhe oder Socken, Decke, Handtuch, flaches Kissen

freie Plätze Pilates für Beginner und Fortgeschrittene

(SM, Mi., 10.4., 17.00 Uhr )

Das sanfte Training bringt schnelle Erfolge!

Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken: die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren.
Gut für alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen. Keine Vorkenntnisse nötig! In jedem Alter geeignet!
Mitzubringen: bequeme Kleidung, Turnschuhe oder Socken, Decke, Handtuch, flaches Kissen

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