Kursangebote >> Gesundheit und Fitness >> Entspannung und Stressbewältigung

Seite 1 von 3

Keine Anmeldung möglich Hatha-Yoga für Beginner und Übende (Fragen Sie bitte nach der Warteliste!)

(SM, Do., 19.11., 19.45 Uhr )

Yoga ist ein altindisches Übungssystem und dient der Entwicklung der gesamten Person. Es zeigt Wege zu körperlichen, geistigen und seelischem Wohlbefinden. Hatha Yoga ist ein körperorientiertes Übungssystem. Ziel ist eine Harmonisierung von Körper, Geist und Seele durch spezielle Praktiken wie Körperstellungen, Atemübungen und Tiefenentspannungstechniken. Die Yoga-Stellungen (Asanas) wirken systematisch auf den ganzen Körper. Muskel und Bänder werden gedehnt, gestreckt und gekräftigt, Wirbelsäule und Gelenke flexibilisiert. Durch Atemtechniken (Pranayama) wird der Körper mit neuer Energie (Prana) aufgeladen und der Geist zur Ruhe gebracht. In der Tiefenentspannung kommt das gesamte System zur Ruhe, Stress wird abgebaut. Yoga unterstützt die Selbstheilungskräfte und führt zur inneren Mitte. Konzentration und Gedächtnis werden positiv beeinflusst.
Mitzubringen: Matte, lockere Kleidung, Decke, Kissen

auf Warteliste Flow - Lebendigkeit und Energie online

(vhs online, Mi., 2.12., 19.00 Uhr )

Online oder Präsenz

Energie lässt sich auf unfassbar viele Weisen in Fluss bringen. Wo sie nicht frei fließen kann, entstehen meist Beschwerden oder Krankheiten.
Ob bewusstes Atmen, Streichen oder Klopfen mit den Händen, Tönen mit der Stimme, Bewegungen oder Visualisieren - alles kann uns helfen, Impulse zu setzen und wieder vollständiger in den Fluss zu kommen. Damit verbunden sind Wahrnehmung von
Lebendigkeit und Leichtigkeit.
In diesem Kurs biete ich Ihnen eine Vielzahl von Übungen verschiedener Traditionen, Richtungen, oder wie auch immer wir es bezeichnen wollen, an. Alle Übungen haben jedoch eines gemeinsam: sie sind unglaublich einfach und sofort in Ihrem Alltag ohne großen Zeitaufwand anwendbar.
Die Übungen verbinden auf natürliche Weise Ihre Atmung, Ihren Körper und Ihre Wahrnehmung miteinander. Somit können sie spielerisch neue Räume in sich entdecken, sich vollständiger, geerdet und noch liebevoller mit sich selbst fühlen.
Der Kurs eignet sich für NeueinsteigerInnen oder TeilnehmerInnen aus Kurs I "Lebendigkeit und Energie - Immunität stärken"
Ich freue mich auf Sie!

freie Plätze Hatha Yoga online

(vhs online, Di., 12.1., 19.30 Uhr )

Lerne in den kommenden 10 Kurseinheiten die Säulen des Hatha Yoga (Pranayama, Meditation, Ernährung, Entspannung & pos. Denkweise, Asanas) intensiv kennen. Wir üben Techniken zur Meditation und Entspannung. Lerne Atemübungen richtig einzusetzen und erfahre über den Schatz der positiven Denkweise immer begleitend mit leichten Yogaübungen.

freie Plätze Tai Chi - Qi Gong

(MGN, Mi., 13.1., 16.45 Uhr )

Tai Chi - Qi Gong ist eine uralte chinesische Bewegungsform und fester Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Bewegungen, die ursprünglich aus dem Kampfsport stammen, werden langsam, fließend und ohne Kraft, jedoch voller Ausdruck und Schönheit ausgeführt. Sie dienen der Entwicklung, Stärkung und Festigung von Körper, Geist und Seele. Die Lebensenergie (Qi), die "Innere Kraft", wird angeregt, kultiviert und vermehrt. Sie wird bewusst erfahrbar und beeinflusst alle Körperfunktionen positiv. Der Energiefluss auf den Meridianen wird angeregt und Blockaden werden gelöst.
Tai Chi kann jede/r erlernen - egal ob alt oder jung, sportlich veranlagt oder nicht!
Durch regelmäßiges Üben wird der Qi-Fluss aktiviert und die körpereigenen Selbstheilungskräfte werden angeregt. Das Praktizieren von Tai Chi vertieft die Atmung, schafft Linderung bei den verschiedensten Erkrankungen und ist letztendlich ganz ohne Medikamente und deren Nebenwirkungen therapeutisch wirksam.
Der unverkennbare gesundheitliche Nutzen von Tai Chi - Qi Gong:
- energetische Blockaden werden gelöst
- die Entschlackung des Körpers wird angeregt
- die Schlafqualität verbessert sich
- die Ausdauer erhöht sich
- die Beweglichkeit verbessert sich
- der gesamte Körper wird gekräftigt
- das Körperbewusstsein wird erweitert
- Entspannung und Gelassenheit werden gefördert

freie Plätze Tai Chi - Qi Gong

(MGN, Mi., 13.1., 19.15 Uhr )

Tai Chi - Qi Gong ist eine uralte chinesische Bewegungsform und fester Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Bewegungen, die ursprünglich aus dem Kampfsport stammen, werden langsam, fließend und ohne Kraft, jedoch voller Ausdruck und Schönheit ausgeführt. Sie dienen der Entwicklung, Stärkung und Festigung von Körper, Geist und Seele. Die Lebensenergie (Qi), die "Innere Kraft", wird angeregt, kultiviert und vermehrt. Sie wird bewusst erfahrbar und beeinflusst alle Körperfunktionen positiv. Der Energiefluss auf den Meridianen wird angeregt und Blockaden werden gelöst.
Tai Chi kann jede/r erlernen - egal ob alt oder jung, sportlich veranlagt oder nicht!
Durch regelmäßiges Üben wird der Qi-Fluss aktiviert und die körpereigenen Selbstheilungskräfte werden angeregt. Das Praktizieren von Tai Chi vertieft die Atmung, schafft Linderung bei den verschiedensten Erkrankungen und ist letztendlich ganz ohne Medikamente und deren Nebenwirkungen therapeutisch wirksam.
Der unverkennbare gesundheitliche Nutzen von Tai Chi - Qi Gong:
- energetische Blockaden werden gelöst
- die Entschlackung des Körpers wird angeregt
- die Schlafqualität verbessert sich
- die Ausdauer erhöht sich
- die Beweglichkeit verbessert sich
- der gesamte Körper wird gekräftigt
- das Körperbewusstsein wird erweitert
- Entspannung und Gelassenheit werden gefördert

freie Plätze Flow - Lebendigkeit und Energie (Präsenz-Kurs)

(MGN, Mi., 13.1., 19.00 Uhr )

Energie lässt sich auf unfassbar viele Weisen in Fluss bringen. Wo sie nicht frei fließen kann, entstehen meist Beschwerden oder Krankheiten.
Ob bewusstes Atmen, Streichen oder Klopfen mit den Händen, Tönen mit der Stimme, Bewegungen oder Visualisieren - alles kann uns helfen, Impulse zu setzen und wieder vollständiger in den Fluss zu kommen. Damit verbunden sind Wahrnehmung von
Lebendigkeit und Leichtigkeit.
In diesem Kurs biete ich Ihnen eine Vielzahl von Übungen verschiedener Traditionen, Richtungen, oder wie auch immer wir es bezeichnen wollen, an. Alle Übungen haben jedoch eines gemeinsam: sie sind unglaublich einfach und sofort in Ihrem Alltag ohne großen Zeitaufwand anwendbar.
Die Übungen verbinden auf natürliche Weise Ihre Atmung, Ihren Körper und Ihre Wahrnehmung miteinander. Somit können sie spielerisch neue Räume in sich entdecken, sich vollständiger, geerdet und noch liebevoller mit sich selbst fühlen.
Der Kurs eignet sich für NeueinsteigerInnen oder TeilnehmerInnen aus Kurs I "Lebendigkeit und Energie - Immunität stärken"
Ich freue mich auf Sie!

freie Plätze Hatha-Yoga für Übende

(ZM, Do., 14.1., 19.00 Uhr )

Yoga ist ein altindisches Übungssystem und dient der Entwicklung der gesamten Person. Es zeigt Wege zu körperlichen, geistigen und seelischem Wohlbefinden. Hatha Yoga ist ein körperorientiertes Übungssystem. Ziel ist eine Harmonisierung von Körper, Geist und Seele durch spezielle Praktiken wie Körperstellungen, Atemübungen und Tiefenentspannungstechniken. Die Yoga-Stellungen (Asanas) wirken systematisch auf den ganzen Körper. Muskel und Bänder werden gedehnt, gestreckt und gekräftigt, Wirbelsäule und Gelenke flexibilisiert. Durch Atemtechniken (Pranayama) wird der Körper mit neuer Energie (Prana) aufgeladen und der Geist zur Ruhe gebracht. In der Tiefenentspannung kommt das gesamte System zur Ruhe, Stress wird abgebaut. Yoga unterstützt die Selbstheilungskräfte und führt zur inneren Mitte. Konzentration und Gedächtnis werden positiv beeinflusst.
Mitzubringen: Matte, dicke Socken, lockere Kleidung, Decke, Kissen

Keine Anmeldung möglich Yoga und Entspannung (Frage Sie bitte telefonisch nach der Warteliste!)

(ZM, Fr., 15.1., 18.00 Uhr )

Wenn es der Seele nicht gut geht, zeigt sich dies in unserem Körper. Es entstehen Verspannungen und Blockaden, die auch schmerzhaft sein können. Umgekehrt belastet ein schlechter körperlicher Zustand auch das seelische Wohlbefinden. Durch Yoga- und Atemübungen werden die Teilnehmer beweglicher und lernen ihren Körper besser zu spüren. Sie erfahren körperliche und geistige Möglichkeiten, sich die notwendige Entspannung zu verschaffen. Sie verbessern Koordination, Beweglichkeit und Atemverhalten. Durch Erlernen der Entspannungsmethoden aktivieren Sie Ihre Selbstheilungskräfte und übernehmen so Verantwortung für Ihre Gesundheit.
Bitte mitbringen: Matte, Decke, kleines Kissen, bequeme Kleidung

Keine Anmeldung möglich Yoga und Entspannung (Fragen Sie bitte telefonisch nach der Warteliste!)

(ZM, Fr., 15.1., 19.30 Uhr )

Wenn es der Seele nicht gut geht, zeigt sich dies in unserem Körper. Es entstehen Verspannungen und Blockaden, die auch schmerzhaft sein können. Umgekehrt belastet ein schlechter körperlicher Zustand auch das seelische Wohlbefinden. Durch Yoga- und Atemübungen werden die Teilnehmer beweglicher und lernen ihren Körper besser zu spüren. Sie erfahren körperliche und geistige Möglichkeiten, sich die notwendige Entspannung zu verschaffen. Sie verbessern Koordination, Beweglichkeit und Atemverhalten. Durch Erlernen der Entspannungsmethoden aktivieren Sie Ihre Selbstheilungskräfte und übernehmen so Verantwortung für Ihre Gesundheit.
Bitte mitbringen: Matte, Decke, kleines Kissen, bequeme Kleidung

freie Plätze Hatha-Yoga für Beginner am Vormittag

(ZM, Di., 19.1., 9.30 Uhr )

Yoga ist ein altindisches Übungssystem und dient der Entwicklung der gesamten Person. Es zeigt Wege zu körperlichen, geistigen und seelischem Wohlbefinden. Hatha Yoga ist ein körperorientiertes Übungssystem. Ziel ist eine Harmonisierung von Körper, Geist und Seele durch spezielle Praktiken wie Körperstellungen, Atemübungen und Tiefenentspannungstechniken. Die Yoga-Stellungen (Asanas) wirken systematisch auf den ganzen Körper. Muskel und Bänder werden gedehnt, gestreckt und gekräftigt, Wirbelsäule und Gelenke flexibilisiert. Durch Atemtechniken (Pranayama) wird der Körper mit neuer Energie (Prana) aufgeladen und der Geist zur Ruhe gebracht. In der Tiefenentspannung kommt das gesamte System zur Ruhe, Stress wird abgebaut. Yoga unterstützt die Selbstheilungskräfte und führt zur inneren Mitte. Konzentration und Gedächtnis werden positiv beeinflusst.
Mitzubringen: Matte, lockere Kleidung, Decke, Kissen

Seite 1 von 3

freie Plätze
freie Plätze
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

vhs Geschäftsstelle Meiningen

Klostergasse 1
98617 Meiningen
Tel.: 03693/50180
Fax: 03693/501810
E-Mail: anmeldung-mgn@vhs-sm.de

Unser Kursangebot im Überblick

Öffnungszeiten:
Mo  09.00-12.00 u. 13.00-15.30 Uhr
Di    13.00-18.00 Uhr
Do   09.00-12.00 u. 13.00-15.30 Uhr
Fr    09.00-12.00 Uhr

vhs-Außenstelle Schmalkalden

Sandgasse 2
98574 Schmalkalden
Tel.: 03683/402825
Fax.: 03683/401901
E-Mail.: anmeldung-sm@vhs-sm.de

Unser Kursangebot im Überblick

Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do, Fr    08.30 Uhr-12.00 Uhr
Di                       13.00-17.30 Uhr

vhs-Außenstelle Zella-Mehlis

Sommerauweg 27
98544 Zella-Mehlis
Tel.: 03682/482976
Fax: 03682/464360
E-Mail: anmeldung-zm@vhs-sm.de

Unser Kursangebot im Überblick

Öffnungszeiten:
Mo        09.00-15.00 Uhr
Di          09.00-12.00 u. 13.00-18.00 Uhr
Mi, Do   geschlossen
Fr          09.00-12.00 Uhr

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen