Kursangebote >> Gesundheit und Fitness >> Entspannung und Stressbewältigung

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freie Plätze Hatha-Yoga für Beginner

(ZM, Beginn: ab 8 Teilnehmern , 30.12., 18.15 Uhr )

Yoga ist ein altindisches Übungssystem und dient der Entwicklung der gesamten Person. Es zeigt Wege zu körperlichen, geistigen und seelischem Wohlbefinden. Hatha Yoga ist ein körperorientiertes Übungssystem. Ziel ist eine Harmonisierung von Körper, Geist und Seele durch spezielle Praktiken wie Körperstellungen, Atemübungen und Tiefenentspannungstechniken. Die Yoga-Stellungen (Asanas) wirken systematisch auf den ganzen Körper. Muskel und Bänder werden gedehnt, gestreckt und gekräftigt, Wirbelsäule und Gelenke flexibilisiert. Durch Atemtechniken (Pranayama) wird der Körper mit neuer Energie (Prana) aufgeladen und der Geist zur Ruhe gebracht. In der Tiefenentspannung kommt das gesamte System zur Ruhe, Stress wird abgebaut. Yoga unterstützt die Selbstheilungskräfte und führt zur inneren Mitte. Konzentration und Gedächtnis werden positiv beeinflusst.
Mitzubringen: Matte, lockere Kleidung, Decke, Kissen

freie Plätze Hatha-Yoga für Beginner am Vormittag

(ZM, Beginn: ab 8 Teilnehmern , 30.12., 9.30 Uhr )

Yoga ist ein altindisches Übungssystem und dient der Entwicklung der gesamten Person. Es zeigt Wege zu körperlichen, geistigen und seelischem Wohlbefinden. Hatha Yoga ist ein körperorientiertes Übungssystem. Ziel ist eine Harmonisierung von Körper, Geist und Seele durch spezielle Praktiken wie Körperstellungen, Atemübungen und Tiefenentspannungstechniken. Die Yoga-Stellungen (Asanas) wirken systematisch auf den ganzen Körper. Muskel und Bänder werden gedehnt, gestreckt und gekräftigt, Wirbelsäule und Gelenke flexibilisiert. Durch Atemtechniken (Pranayama) wird der Körper mit neuer Energie (Prana) aufgeladen und der Geist zur Ruhe gebracht. In der Tiefenentspannung kommt das gesamte System zur Ruhe, Stress wird abgebaut. Yoga unterstützt die Selbstheilungskräfte und führt zur inneren Mitte. Konzentration und Gedächtnis werden positiv beeinflusst.
Mitzubringen: Matte, lockere Kleidung, Decke, Kissen

freie Plätze Hatha-Yoga für Beginner und Übende

(ZM, Beginn: ab 8 Teilnehmern , 30.12., 19.15 Uhr )

Yoga ist ein altindisches Übungssystem und dient der Entwicklung der gesamten Person. Es zeigt Wege zu körperlichen, geistigen und seelischem Wohlbefinden. Hatha Yoga ist ein körperorientiertes Übungssystem. Ziel ist eine Harmonisierung von Körper, Geist und Seele durch spezielle Praktiken wie Körperstellungen, Atemübungen und Tiefenentspannungstechniken. Die Yoga-Stellungen (Asanas) wirken systematisch auf den ganzen Körper. Muskel und Bänder werden gedehnt, gestreckt und gekräftigt, Wirbelsäule und Gelenke flexibilisiert. Durch Atemtechniken (Pranayama) wird der Körper mit neuer Energie (Prana) aufgeladen und der Geist zur Ruhe gebracht. In der Tiefenentspannung kommt das gesamte System zur Ruhe, Stress wird abgebaut. Yoga unterstützt die Selbstheilungskräfte und führt zur inneren Mitte. Konzentration und Gedächtnis werden positiv beeinflusst.
Mitzubringen: Matte, lockere Kleidung, Decke, Kissen

freie Plätze Hatha-Yoga für Übende

(ZM, Beginn: ab 8 Teilnehmern , 30.12., 19.00 Uhr )

Yoga ist ein altindisches Übungssystem und dient der Entwicklung der gesamten Person. Es zeigt Wege zu körperlichen, geistigen und seelischem Wohlbefinden. Hatha Yoga ist ein körperorientiertes Übungssystem. Ziel ist eine Harmonisierung von Körper, Geist und Seele durch spezielle Praktiken wie Körperstellungen, Atemübungen und Tiefenentspannungstechniken. Die Yoga-Stellungen (Asanas) wirken systematisch auf den ganzen Körper. Muskel und Bänder werden gedehnt, gestreckt und gekräftigt, Wirbelsäule und Gelenke flexibilisiert. Durch Atemtechniken (Pranayama) wird der Körper mit neuer Energie (Prana) aufgeladen und der Geist zur Ruhe gebracht. In der Tiefenentspannung kommt das gesamte System zur Ruhe, Stress wird abgebaut. Yoga unterstützt die Selbstheilungskräfte und führt zur inneren Mitte. Konzentration und Gedächtnis werden positiv beeinflusst.
Mitzubringen: Matte, dicke Socken, lockere Kleidung, Decke, Kissen

freie Plätze Tai Chi für Jedermann

(ZM, Beginn: ab 8 Teilnehmern , 30.12., 14.45 Uhr )

Lebensfreude und Vitalität bis ins hohe Alter will gepflegt sein.
Der Weg liegt in einfachen Übungen des Tai Chi und QiGong. Seit Jahrtausenden werden sie zur Bewältigung von Alltagsaufgaben, Vorbeugung von Krankheiten, Begleitung von Genesungsprozessen, Stressabbau und zur Erhöhung der Lebensqualität angewandt. Sie richten sich an Junge und Junggebliebene jeden Geschlechts selbst mit individuellen Einschränkungen.

Anmeldung möglich Tai Chi für Jedermann

(ZM, Beginn: ab 8 Teilnehmern , 30.12., 16.30 Uhr )

Lebensfreude und Vitalität bis ins hohe Alter will gepflegt sein.
Der Weg liegt in einfachen Übungen des Tai Chi und QiGong. Seit Jahrtausenden werden sie zur Bewältigung von Alltagsaufgaben, Vorbeugung von Krankheiten, Begleitung von Genesungsprozessen, Stressabbau und zur Erhöhung der Lebensqualität angewandt. Sie richten sich an Junge und Junggebliebene jeden Geschlechts selbst mit individuellen Einschränkungen.

Anmeldung möglich Flow - Lebendigkeit und Energie online

(vhs online, Mi., 2.12., 19.00 Uhr )

Online oder Präsenz

Energie lässt sich auf unfassbar viele Weisen in Fluss bringen. Wo sie nicht frei fließen kann, entstehen meist Beschwerden oder Krankheiten.
Ob bewusstes Atmen, Streichen oder Klopfen mit den Händen, Tönen mit der Stimme, Bewegungen oder Visualisieren - alles kann uns helfen, Impulse zu setzen und wieder vollständiger in den Fluss zu kommen. Damit verbunden sind Wahrnehmung von
Lebendigkeit und Leichtigkeit.
In diesem Kurs biete ich Ihnen eine Vielzahl von Übungen verschiedener Traditionen, Richtungen, oder wie auch immer wir es bezeichnen wollen, an. Alle Übungen haben jedoch eines gemeinsam: sie sind unglaublich einfach und sofort in Ihrem Alltag ohne großen Zeitaufwand anwendbar.
Die Übungen verbinden auf natürliche Weise Ihre Atmung, Ihren Körper und Ihre Wahrnehmung miteinander. Somit können sie spielerisch neue Räume in sich entdecken, sich vollständiger, geerdet und noch liebevoller mit sich selbst fühlen.
Der Kurs eignet sich für NeueinsteigerInnen oder TeilnehmerInnen aus Kurs I "Lebendigkeit und Energie - Immunität stärken"
Ich freue mich auf Sie!

freie Plätze Flow - Lebendigkeit und Energie online

(vhs online, Mi., 21.4., 19.00 Uhr )

Energie lässt sich auf unfassbar viele Weisen in Fluss bringen. Wo sie nicht frei fließen kann, entstehen meist Beschwerden oder Krankheiten.
Ob bewusstes Atmen, Streichen oder Klopfen mit den Händen, Tönen mit der Stimme, Bewegungen oder Visualisieren - alles kann uns helfen, Impulse zu setzen und wieder vollständiger in den Fluss zu kommen. Damit verbunden sind Wahrnehmung von
Lebendigkeit und Leichtigkeit.
In diesem Kurs biete ich Ihnen eine Vielzahl von Übungen verschiedener Traditionen, Richtungen, oder wie auch immer wir es bezeichnen wollen, an. Alle Übungen haben jedoch eines gemeinsam: sie sind unglaublich einfach und sofort in Ihrem Alltag ohne großen Zeitaufwand anwendbar.
Die Übungen verbinden auf natürliche Weise Ihre Atmung, Ihren Körper und Ihre Wahrnehmung miteinander. Somit können sie spielerisch neue Räume in sich entdecken, sich vollständiger, geerdet und noch liebevoller mit sich selbst fühlen.
Der Kurs eignet sich für NeueinsteigerInnen oder TeilnehmerInnen aus Kurs I "Lebendigkeit und Energie - Immunität stärken"
Ich freue mich auf Sie!

freie Plätze Hatha-Yoga für Beginner online

(vhs online, Mo., 26.4., 18.00 Uhr )

Anmeldung möglich Hatha Yoga 2 online

(vhs online, Di., 27.4., 19.00 Uhr )

Lerne in den kommenden 10 Kurseinheiten die Säulen des Hatha Yoga (Pranayama, Meditation, Ernährung, Entspannung & pos. Denkweise, Asanas) intensiv kennen. Wir üben Techniken zur Meditation und Entspannung. Lerne Atemübungen richtig einzusetzen und erfahre über den Schatz der positiven Denkweise immer begleitend mit leichten Yogaübungen.

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Keine Anmeldung möglich
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Fr    09.00-12.00 Uhr

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Di                       13.00-17.30 Uhr

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