Kursangebote >> Gesundheit und Fitness >> Entspannung und Stressbewältigung

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Anmeldung möglich Tai Chi für Jedermann

(ZM, Beginn: ab 8 Teilnehmern , 30.12., 16.30 Uhr )

Lebensfreude und Vitalität bis ins hohe Alter will gepflegt sein.
Der Weg liegt in einfachen Übungen des Tai Chi und QiGong. Seit Jahrtausenden werden sie zur Bewältigung von Alltagsaufgaben, Vorbeugung von Krankheiten, Begleitung von Genesungsprozessen, Stressabbau und zur Erhöhung der Lebensqualität angewandt. Sie richten sich an Junge und Junggebliebene jeden Geschlechts selbst mit individuellen Einschränkungen.

Anmeldung möglich Flow - Lebendigkeit und Energie online

(vhs online, Mi., 2.12., 19.00 Uhr )

Online oder Präsenz

Energie lässt sich auf unfassbar viele Weisen in Fluss bringen. Wo sie nicht frei fließen kann, entstehen meist Beschwerden oder Krankheiten.
Ob bewusstes Atmen, Streichen oder Klopfen mit den Händen, Tönen mit der Stimme, Bewegungen oder Visualisieren - alles kann uns helfen, Impulse zu setzen und wieder vollständiger in den Fluss zu kommen. Damit verbunden sind Wahrnehmung von
Lebendigkeit und Leichtigkeit.
In diesem Kurs biete ich Ihnen eine Vielzahl von Übungen verschiedener Traditionen, Richtungen, oder wie auch immer wir es bezeichnen wollen, an. Alle Übungen haben jedoch eines gemeinsam: sie sind unglaublich einfach und sofort in Ihrem Alltag ohne großen Zeitaufwand anwendbar.
Die Übungen verbinden auf natürliche Weise Ihre Atmung, Ihren Körper und Ihre Wahrnehmung miteinander. Somit können sie spielerisch neue Räume in sich entdecken, sich vollständiger, geerdet und noch liebevoller mit sich selbst fühlen.
Der Kurs eignet sich für NeueinsteigerInnen oder TeilnehmerInnen aus Kurs I "Lebendigkeit und Energie - Immunität stärken"
Ich freue mich auf Sie!

freie Plätze Flow - Lebendigkeit und Energie online

(vhs online, Mi., 21.4., 19.00 Uhr )

Energie lässt sich auf unfassbar viele Weisen in Fluss bringen. Wo sie nicht frei fließen kann, entstehen meist Beschwerden oder Krankheiten.
Ob bewusstes Atmen, Streichen oder Klopfen mit den Händen, Tönen mit der Stimme, Bewegungen oder Visualisieren - alles kann uns helfen, Impulse zu setzen und wieder vollständiger in den Fluss zu kommen. Damit verbunden sind Wahrnehmung von
Lebendigkeit und Leichtigkeit.
In diesem Kurs biete ich Ihnen eine Vielzahl von Übungen verschiedener Traditionen, Richtungen, oder wie auch immer wir es bezeichnen wollen, an. Alle Übungen haben jedoch eines gemeinsam: sie sind unglaublich einfach und sofort in Ihrem Alltag ohne großen Zeitaufwand anwendbar.
Die Übungen verbinden auf natürliche Weise Ihre Atmung, Ihren Körper und Ihre Wahrnehmung miteinander. Somit können sie spielerisch neue Räume in sich entdecken, sich vollständiger, geerdet und noch liebevoller mit sich selbst fühlen.
Der Kurs eignet sich für NeueinsteigerInnen oder TeilnehmerInnen aus Kurs I "Lebendigkeit und Energie - Immunität stärken"
Ich freue mich auf Sie!

freie Plätze Hatha-Yoga für Beginner online

(vhs online, Mo., 26.4., 18.00 Uhr )

Anmeldung möglich Hatha Yoga 2 online

(vhs online, Di., 27.4., 19.00 Uhr )

Lerne in den kommenden 10 Kurseinheiten die Säulen des Hatha Yoga (Pranayama, Meditation, Ernährung, Entspannung & pos. Denkweise, Asanas) intensiv kennen. Wir üben Techniken zur Meditation und Entspannung. Lerne Atemübungen richtig einzusetzen und erfahre über den Schatz der positiven Denkweise immer begleitend mit leichten Yogaübungen.

freie Plätze VINI-Yoga online

(vhs online, Mi., 28.4., 17.30 Uhr )

VINI - YOGA ist eine besondere Art der Umsetzung des klassischen YOGA nach Patanjali und ist auf die Bedürfnisse der heutigen Menschen zugeschnitten. Über die feinfühlige Arbeit mit dem Körper, dem Atem sowie unseren Gedanken und Emotionen gelangen wir zur Quelle unserer inneren Kraft, aus dem Wohlbefinden, Stille der Gedanken und zielgerichtetes Handeln entsteht. VINI Yoga:
- fördert die Gesundheit,
- reguliert und stärkt Körperfunktionen,
- löst Energieblockaden,
- hilft, Stress zu reduzieren,
- schafft inneres Gleichgewicht und Klarheit.
Mitzubringen: Matte, lockere Kleidung, kleine Decke

freie Plätze Hatha Yoga online

(vhs online, Do., 29.4., 19.00 Uhr )

Lerne in den kommenden 6 Kurseinheiten die Säulen des Hatha Yoga (Pranayama, Meditation, Ernährung, Entspannung & pos. Denkweise, Asanas) intensiv kennen. Wir üben Techniken zur Meditation und Entspannung. Lerne Atemübungen richtig einzusetzen und erfahre über den Schatz der positiven Denkweise immer begleitend mit leichten Yogaübungen.

Keine Anmeldung möglich Yoga am Morgen (Fragen Sie bitte telefonisch nach der Warteliste!)

(SM, Di., 4.5., 9.00 Uhr )

Morgens ist der Geist noch frisch und nicht mit den Ereignissen des Tages belastet, sodass die Konzentration auf das WESENtliche leichter fällt.
Mit den Atemtechniken, Haltungen und Bewegungsfolgen des Hatha-Yoga wird der Körper "aufgeweckt", mit frischer Energie versorgt und die Aufmerksamkeit auf das eigene Erleben und Empfinden gerichtet. Den Hintergrund bildet dabei die Philosophie des Yoga mit den Lehren des Patanjali.
Die Teilnehmenden können so den Tag wach, beweglich, gelassen und achtsam beginnen.
Bitte mitbringen: Matte, dickere Socken, Kissen, Decke

freie Plätze Yoga für Männer

(SM, Di., 4.5., 17.30 Uhr )

Dieser Kurs ist geeignet für Männer jeden Alters, die ihre Kondition und Beweglichkeit verbessern und in manchmal durchaus schweißtreibender Atmosphäre etwas für ihre Bauchmuskeln tun wollen. Yoga-Bewegungen fordern und entspannen Geist und Körper gleichermaßen, reduzieren Stress und lassen sich mit etwas Erfahrung effizient auf individuelle Bedürfnisse einstellen.
Die Methode der natürlichen "Osteoharmony", entwickelt vom I.M. Averyanov, ist eine Methode, die physikalische und energetische Spannungen im Körper harmonisiert. Sie löst Blockaden und bringt das ganze System von Körper, Geist und Seele wieder ins Gleichgewicht.

Bitte mitbringen: Yogamatte, großes Handtuch, Decke, Kissen

freie Plätze Tai Chi - Qi Gong

(SM, Mo., 10.5., 18.00 Uhr )

Tai Chi - Qi Gong ist eine uralte chinesische Bewegungsform und fester Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Bewegungen, die ursprünglich aus dem Kampfsport stammen, werden langsam, fließend und ohne Kraft, jedoch voller Ausdruck und Schönheit ausgeführt. Sie dienen der Entwicklung, Stärkung und Festigung von Körper, Geist und Seele. Die Lebensenergie (Qi), die "Innere Kraft", wird angeregt, kultiviert und vermehrt. Sie wird bewusst erfahrbar und beeinflusst alle Körperfunktionen positiv. Der Energiefluss auf den Meridianen wird angeregt und Blockaden werden gelöst.
Tai Chi kann jede/r erlernen - egal ob alt oder jung, sportlich veranlagt oder nicht!
Durch regelmäßiges Üben wird der Qi-Fluss aktiviert und die körpereigenen Selbstheilungskräfte werden angeregt. Das Praktizieren von Tai Chi vertieft die Atmung, schafft Linderung bei den verschiedensten Erkrankungen und ist letztendlich ganz ohne Medikamente und deren Nebenwirkungen therapeutisch wirksam.
Der unverkennbare gesundheitliche Nutzen von Tai Chi - Qi Gong:
- energetische Blockaden werden gelöst
- die Entschlackung des Körpers wird angeregt
- die Schlafqualität verbessert sich
- die Ausdauer erhöht sich
- die Beweglichkeit verbessert sich
- der gesamte Körper wird gekräftigt
- das Körperbewusstsein wird erweitert
- Entspannung und Gelassenheit werden gefördert

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