Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Gesellschaft und Leben >> Politik - Geschichte - Philosophie

Seite 1 von 1

Big History ist die ganz große Geschichte des Universums, der Erde und des Menschen.
Von der Entstehung des Universums bis heute haben unzählige Ereignisse den Lauf der Welt verändert. Big History macht diese große Geschichte vom Urknall und der Entstehung des Kosmos über die Entwicklung des Lebens hin zu den globalen Herausforderungen der Zukunft auf ganz besondere Weise sichtbar: Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse aus unterschiedlichen Disziplinen wie Physik, Astronomie, Biologie und Soziologie werden aufgegriffen und miteinander verknüpft. Somit bietet es eine neue, und damit auch etwas ungewohnte, Sicht auf 13,8 Milliarden Jahre Natur- und Menschheitsgeschichte. Es ist aber auch die Geschichte davon, wie sich unser menschliches Verständnis der Welt im Laufe der Zeit verändert hat und wie in einem Teil der Welt entwickelte Ideen in einem anderen Teil bekräftigt, erweitert oder auch kritisch hinterfragt wurden.

Es ist wichtig, weil es unsere derzeit bestmögliche Rekonstruktion der Ereignisse ist und verschiedene Blickwinkel bietet, von dem, der die Welt mit bloßem Auge betrachtet über den Blick durch ein Mikroskop bis hin zum Blick durch ein Teleskop. Alle diese Größenordnungen offenbaren etwas, das zum Gesamtbild beiträgt, informieren einander. Menschen haben seit der Antike Naturforschung betrieben und Erklärungen für Naturphänomene gesucht. Wer die Geschichte nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten. Da die Erforschung der Natur und des Kosmos weitergeht, ist Big History eine offene Geschichte.

Fazit: Big History bietet ein Fundament und ein Tragwerk für all das Wissen, was die Menschheit im Laufe der Zeit angesammelt hat, indem es das Wissen ordnet, einordnet und Zusammenhänge zwischen den einzelnen Wissensgebieten herstellt, denn Geschichte ist mehr als die Aneinanderreihung von Ereignissen, die Jahrzehnte oder Jahrhunderte oder Jahrtausende zurückliegen. Big History ist ein sehr spannendes Thema, das Allgemeinbildung für unsere komplexe und damit oft komplizierte Zeit vermittelt (in diesem Sinne also Orientierung bietet), das Denken anregt und den Horizont erweitert

freie Plätze Vortrag: Die Kelten gestern und heute

(SM, Di., 29.1., 18.00 Uhr )

Im Kurs erfahren Sie Wissenswertes zur Herkunft, Vergangenheit und Gegenwart der Kelten. Unter anderem geht es um die Frage: Können die Kelten auch zu unseren Vorfahren gehören?

freie Plätze Auf den Spuren meiner Ahnen

(MGN, Do., 21.2., 18.30 Uhr )

Woher komme ich? Wo liegen meine Wurzeln? Wer waren meine Vorfahren? Was waren ihre Namen – wo, wann und wie haben sie gelebt? Irgendwann im Leben brechen diese Fragen hervor, die oft unbewusst tief in uns ruhen und auf eine Antwort warten.

Für die meisten ist das größte Problem die altdeutsche Schrift, die auch früher in beliebig mannigfaltigen Handschriften schwer lesbar war und für uns bleibt.
Leseübungen sind wichtiger Bestandteil des Kurses.
Der Kurs Genealogie/Ahnenforschung soll Sie befähigen, die Geschichte Ihrer Familie selbst zu erforschen.

Seite 1 von 1

freie Plätze
freie Plätze
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

vhs Geschäftsstelle Meiningen

Klostergasse 1
98617 Meiningen
Tel.: 03693/50180
Fax: 03693/501810
E-Mail: anmeldung-mgn@vhs-sm.de

Unser Kursangebot im Überblick

Öffnungszeiten:
Mo  13.00-15.30 Uhr
Di   9.00-12.00 u. 13.00-18.00 Uhr
Do  9.00-12.00 u. 13.00-15.30 Uhr
Fr   9.00-12.00 Uhr

vhs-Außenstelle Schmalkalden

Sandgasse 2
98574 Schmalkalden
Tel.: 03683/402825
Fax.: 03683/401901
E-Mail.: anmeldung-sm@vhs-sm.de

Unser Kursangebot im Überblick

Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do, Fr:   08:30 Uhr-12:00 Uhr
Di:                      13:00-17:30 Uhr

vhs-Außenstelle Zella-Mehlis

Sommerauweg 27
98544 Zella-Mehlis
Tel.: 03682/482976
Fax: 03682/896331
E-Mail: anmeldung-zm@vhs-sm.de

Unser Kursangebot im Überblick

Öffnungszeiten:
Mo, Di  9.00-12.00 Uhr
Do        9.00-12.00 u. 13.00-18.00 Uhr

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen