Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Veranstaltungen am 26.02.2020:

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freie Plätze Autogenes Training

(MGN, Mi., 26.2., 18.30 Uhr )

Abschalten und nichts tun, die Gedanken kommen und gehen lassen, zur Ruhe finden, gelassen bleiben, all das ist durch und mit autogenem Training erlernbar. Autogenes Training bietet tiefe Entspannung und ermöglicht es mit sich selbst in Berührung zu kommen, die eigenen Gefühle und Emotionen wahrzunehmen. Es wirkt auf Körper, Geist und Seele, wirkt dem Leistungsdruck und Stress entgegen. Das Basisprogramm des autogenen Trainings hat einen systematischen Aufbau, der immer wiederholt wird und damit leicht erlernbar und einprägsam ist.

auf Warteliste Atem und Entspannung

(MGN, Mi., 26.2., 10.30 Uhr )

Ganzheitliche Atempädagogik nutzt atemanregende Bewegungen und Dehnungen, um
Verspannungen zu lösen und die Atmung zu vertiefen.
Der Atem wird dabei nicht willentlich gesteuert, sondern darf seinem natürlichen Rhythmus folgen. Wir lernen, unseren Körper bewusster wahrzunehmen und bekommen wieder Zugang zu der Kraft, die dem Atem innewohnt.
Bei Stress, Atembeschwerden, Muskelverspannungen, Bewegungsschwierigkeiten und Herz-Kreislauferkrankungen können atempädagogische Übungen die Lebensqualität verbessern.
Durch die Schulung der Selbstwahrnehmung können der Umgang mit sich selbst verbessert und das emotionale Gleichgewicht gestärkt werden.
Wir können die Atemübungen als Unterstützung für einen "langen Atem" im Alltag, für innere Ruhe und Gelassenheit nutzen.
Wir üben in bequemer Kleidung auf Hockern sitzend, im Stehen, gehend und auch im Liegen.
Nach den jeweiligen Übungen lassen wir uns Zeit zum Nachspüren. Die Übungen sind für Menschen jeden Alters geeignet und gut in den Alltag integrierbar.
Bitte dicke, rutschfeste Socken und eine Decke mitbringen

(gut geeignet für Wechselschichtler)

freie Plätze Ich beweg mich - Rückenfit

(SM, Mi., 26.2., 18.30 Uhr )

Kraft und Entspannung für die Wirbelsäule

Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen. Die gelenk-schonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung, dabei steht auch Ihre individuelle Situation im Mittelpunkt. Sie lernen viele nützliche Tricks kennen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Wirbelsäule zu Hause und am Arbeitsplatz zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl.
Gut für alle, die Ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs ideal. Bewegung ist Wohlfühlen. Bewegung ist Leben.

auf Warteliste Line Dance

(MGN, Mi., 26.2., 18.30 Uhr )

Line Dance ist eine Art Formationstanz, den man ohne Partner ausüben und überall anwenden kann. Dabei ist die Musikrichtung völlig egal. Das Größte ist eine Tanzfläche voll Line Dancer, die alle die gleiche Choreografie tanzen. Das ist bei dieser Tanzart durchaus üblich und keine Seltenheit, weil Line Dancer auf der ganzen Welt die gleichen Choreografien lernen. Nicht zuletzt hält man seinen Körper fit, schult die Hirnzellen, bekommt ein neues Körpergefühl und erhält ganz nebenbei noch eine gute Körperhaltung.

auf Warteliste Pflegekurs Plus - Demenz

(MGN, Mi., 26.2., 18.00 Uhr )

freie Plätze Ernährung - Bewusste Lebensgestaltung

(MGN, Mi., 26.2., 18.00 Uhr )

In diesem Kurs wird Ihnen ein Fahrplan an die Hand gegeben, mit dem Sie Ihre Gesundheit und Lebensweise individuell verbessern und optimieren können. Jede Umstellung, sei es in der Ernährung oder bei sonstigen Veränderungen, bedarf eines Bewusstseinsschritts. Ein Kurs für alle, die aktiv und voller Selbstverantwortung ihr Leben gestalten möchten (zzgl. Kosten für Zutaten)

freie Plätze Die kleine Nähschule - Modul I

(SM, Mi., 26.2., 17.30 Uhr )

Dieser Kurs ist für alle TeilnehmerInnen die Vorkenntnisse zur Handhabung der elektrischen Nähmaschine haben. Erlernen Sie unter Anleitung die einzelnen Elemente und erhalten weitere Tipps und Tricks zu Ihren Näharbeiten.
Voraussetzung: Grundkurs Nähmaschine
1. Abend: Abnähen / Knopflöcher / Reißverschluss / Saumvarianten
2. Abend: Kleine Handnähübungen / Heften / Bügeln / Saumstiche / Knöpfe annähen
3. Abend: Hosensäume kürzen oder verlängern
4. Abend: Ärmel und Manschette kürzen
5. Abend: Gardinen schneiden und nähen (einfache Seitenschals)
6. Abend: Tischwäsche
7. Abend: Reißverschluss in der Jacke wechseln
Diese Kurse sind perfekt, um sich generelle Grundkenntnisse anzueignen: das englische Alphabet, die richtige Aussprache, Begrüßung, Vorstellen von Personen, Speisen und Getränke, Einkaufen, Zahlen, nach dem Weg fragen, wichtige grammatikalische Strukturen und vieles andere mehr.
Obwohl die Zielerreichung im Vordergrund steht, kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Eine entspannte Lernatmosphäre in einer Gruppe Gleichgesinnter und viel Freude am Lernen machen den Kurs unterhaltsam, effizient und erfolgreich!

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Di    09.00-12.00 u. 13.00-18.00 Uhr
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