Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 27.11.2018:

Seite 1 von 1

fast ausgebucht Hatha - Yoga für Beginner und Übende

(MGN, Di., 27.11., 19.15 Uhr )

Yoga ist ein altindisches Übungssystem und dient der Entwicklung der gesamten Person. Es zeigt Wege zu körperlichen, geistigen und seelischem Wohlbefinden. Hatha Yoga ist ein körperorientiertes Übungssystem. Ziel ist eine Harmonisierung von Körper, Geist und Seele durch spezielle Praktiken wie Körperstellungen, Atemübungen und Tiefenentspannungstechniken. Die Yoga-Stellungen (Asanas) wirken systematisch auf den ganzen Körper. Muskel und Bänder werden gedehnt, gestreckt und gekräftigt, Wirbelsäule und Gelenke flexibilisiert. Durch Atemtechniken (Pranayama) wird der Körper mit neuer Energie (Prana) aufgeladen und der Geist zur Ruhe gebracht. In der Tiefenentspannung kommt das gesamte System zur Ruhe, Stress wird abgebaut. Yoga unterstützt die Selbstheilungskräfte und führt zur inneren Mitte. Konzentration und Gedächtnis werden positiv beeinflusst.
Mitzubringen: lockere Kleidung, Decke, Kissen

freie Plätze Ich beweg mich - Rückenfit

(SM, Di., 27.11., 18.30 Uhr )

Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen. Die gelenk-schonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung, dabei steht auch Ihre individuelle Situation im Mittelpunkt. Sie lernen viele nützliche Tricks kennen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Wirbelsäule zu Hause und am Arbeitsplatz zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl.
Gut für alle, die Ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs ideal. Bewegung ist Wohlfühlen. Bewegung ist Leben.
Heute entstehen kleine Dekorationen für die Adventstage sowie Geschenke für das bevorstehende Weihnachtsfest.

Bitte Noppenfolie und Handtuch mitbringen. Material kann bei der Kursleiterin erworben werden.

freie Plätze Kreative Tongestaltung

(SM, Di., 27.11., 16.00 Uhr )

Dieser Keramikkurs führt EinsteigerInnen an das Material Ton heran. Unter fachkundiger Anleitung können die TeilnehmerInnen eigene Ideen in die Tat umsetzen und mit Formen, Oberflächenstrukturen und Farbe experimentieren. Der Kurs ist auch für Geübte geeignet.

Bitte ältere Kleidung und ein Handtuch mitbringen.

Anmeldung möglich Alvar Aalto - Skandinavisches Design

(MGN, Di., 27.11., 19.00 Uhr )

Alvar Aalto ist in vielen nordischen Ländern als "Vater des Modernismus" und als Pionier der finnischen Architektur bekannt. Bereits mit einem seiner ersten Werke, dem Paimio Sanatorium, setzte er einen Meilenstein der europäischen Architekturgeschichte. Alvar Aalto gewann unter anderem auch durch den Bau der Stadthalle von Säynätsalo sehr schnell internationales Ansehen und er bekam immer mehr Aufträge aus ganz Europa und den USA. Ganz nach dem Prinzip des Gesamtkunstwerks, war Aalto neben seinem Schaffen als Architekt als Designer tätig. Er entwarf Möbel, Textilien und Glaswaren, denen er genauso viel Aufmerksamkeit schenkte wie seinen Entwürfen für Stadtzentren und Gebäude. Sein wohl berühmtester Entwurf, die Savoy-Vase von 1937, ist vermutlich einem Seeufer nachempfunden. Entscheidend an der Formgebung der Vase, die auch sinnbildlich für Aaltos andere Entwürfe stehen kann, ist, dass sie sowohl organisch als auch abstrakt ist. Im Fokus all seiner Entwürfe stand immer die Funktionalität, die jedoch immer auch Behaglichkeit ausstrahlen sollte. So verwendete er im Gegensatz zu seinen Designkollegen aus Deutschland und Italien Naturmaterialien anstelle von Glas und Stahl. Ein eigens entwickeltes Holzverformungsverfahren, das er nach der Gründung seiner Möbelfirma Artek erdacht hatte, war das Schlüsselelement für seine Holzmöbel. Seine Designphilosophie, die sowohl die strenge Rationalität als auch künstlich hergestellte Materialien ablehnte, zählt heute als Grundlage des Skandinavischen Designs. Das Webinar bietet eine allgemeine Einführung in das Werk und Leben von Alvar Aalto.

Tuula Pöyhiä ist Architektin und bis 2018 Mitarbeiterin an der Alvar Aalto Stiftung in Helsinki.

Seite 1 von 1

vhs Geschäftsstelle Meiningen

Klostergasse 1
98617 Meiningen
Tel.: 03693/50180
Fax: 03693/501810
E-Mail: anmeldung-mgn@vhs-sm.de

Unser Kursangebot im Überblick

Öffnungszeiten:
Mo  13.00-15.30 Uhr
Di   9.00-12.00 u. 13.00-18.00 Uhr
Do  9.00-12.00 u. 13.00-15.30 Uhr
Fr   9.00-12.00 Uhr

vhs-Außenstelle Schmalkalden

Sandgasse 2
98574 Schmalkalden
Tel.: 03683/402825
Fax.: 03683/401901
E-Mail.: anmeldung-sm@vhs-sm.de

Unser Kursangebot im Überblick

Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do, Fr:   08:30 Uhr-12:00 Uhr
Di:                      13:00-17:30 Uhr

vhs-Außenstelle Zella-Mehlis

Sommerauweg 27
98544 Zella-Mehlis
Tel.: 03682/482976
Fax: 03682/896331
E-Mail: anmeldung-zm@vhs-sm.de

Unser Kursangebot im Überblick

Öffnungszeiten:
Mo, Di  9.00-12.00 Uhr
Do        9.00-12.00 u. 13.00-18.00 Uhr

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen