Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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freie Plätze Zumba® - Ein Lebensgefühl (Schwallungen)

(SM, Di., 5.11., 18.30 Uhr )

Zumba ist ein von Latino-Musik inspiriertes Lebensgefühl, das Bewegung und Spaß als Tanz- und Fitness-Programm miteinander vereint. Über 15 Millionen Menschen in 180 Ländern sind bereits seit 2002 der Leidenschaft Zumba verfallen. Erleben Sie selbst das einmalige Gefühl von Tanz und Lebensfreude und powern Sie sich beim Zumba-Fitness-Training mal so richtig aus. Sie lernen verschiedene Tanzschritten vom Salsa, über Merengue, Cumbia und HipHop bis hin zu ChaChaCha und Mambo. Mitreißende internationale Rhythmen und einfach zu erlernende Choreographien verbinden sich hier zu einem perfekten Workout für den ganzen Körper. Dabei bietet Zumba die optimale Balance zwischen Ausdauer und Muskelaufbau, hilft bei der Körperstraffung und ist für jedes Alter geeignet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Keine Anmeldung möglich Ich beweg mich - Rückenfit (Fragen Sie bitte nach der Warteliste!)

(SM, Di., 8.9., 18.30 Uhr )

Kraft und Entspannung für die Wirbelsäule

Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen. Die gelenkschonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung, dabei steht auch Ihre individuelle Situation im Mittelpunkt. Sie lernen viele nützliche Tricks kennen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Wirbelsäule zu Hause und am Arbeitsplatz zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl.
Gut für alle, die Ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs ideal. Bewegung ist Wohlfühlen. Bewegung ist Leben.

Keine Anmeldung möglich Ich beweg mich - Rückenfit (Ausgebucht)

(SM, Mi., 9.9., 18.30 Uhr )

Kraft und Entspannung für die Wirbelsäule

Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen. Die gelenkschonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung, dabei steht auch Ihre individuelle Situation im Mittelpunkt. Sie lernen viele nützliche Tricks kennen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Wirbelsäule zu Hause und am Arbeitsplatz zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl.
Gut für alle, die Ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs ideal. Bewegung ist Wohlfühlen. Bewegung ist Leben.

freie Plätze Ich beweg mich - Rückenfit für Senioren

(SM, Do., 10.9., 9.00 Uhr )

Kraft und Entspannung für die Wirbelsäule

Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen. Die gelenkschonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung, dabei steht auch Ihre individuelle Situation im Mittelpunkt. Sie lernen viele nützliche Tricks kennen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Wirbelsäule zu Hause und am Arbeitsplatz zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl.
Gut für alle, die Ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs ideal. Bewegung ist Wohlfühlen. Bewegung ist Leben.

freie Plätze Ich beweg mich - Rückenfit für Senioren

(SM, Do., 10.9., 10.45 Uhr )

Kraft und Entspannung für die Wirbelsäule

Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen. Die gelenkschonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung, dabei steht auch Ihre individuelle Situation im Mittelpunkt. Sie lernen viele nützliche Tricks kennen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Wirbelsäule zu Hause und am Arbeitsplatz zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl.
Gut für alle, die Ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs ideal. Bewegung ist Wohlfühlen. Bewegung ist Leben.

fast ausgebucht Fit für den Alltag - Ganzkörperkräftigung

(ZM, Mo., 14.9., 19.15 Uhr )

Mit wohltuenden und herausfordernden Übungen werden körperliche Leistungsfähigkeit, Fitness, Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer verbessert. Sie lernen Ihre eigenen Leistungsgrenzen kennen und können sie erweitern. Mit vielfältigen Kräftigungs- und Dehnungsübungen der zur Verkürzung neigenden Muskulatur und Lockerung verspannter Muskulatur, Körperwahrnehmung und Entspannung, lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten kennen Bewegungsmangel, Rückenbeschwerden, Muskelverspannungen sowie Muskel-schwäche vorzubeugen. Sie werden vieles finden, was Freude macht, interessant und spannend ist, wohl tut, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den (Arbeits-/Familien-)Alltag erweitert.

Keine Anmeldung möglich Pilates für Beginner und Fortgeschrittene (Fragen Sie bitte telefonisch nach der Warteliste!)

(SM, Mo., 21.9., 10.00 Uhr )

Das sanfte Training bringt schnelle Erfolge!

Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken: die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren.
Gut für alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen. Keine Vorkenntnisse nötig! In jedem Alter geeignet!
Mitzubringen:

auf Warteliste Yoga trifft Pilates

(ZM, Mo., 21.9., 17.30 Uhr )

Yoga trifft Pilates ist eine Mischung aus Atem-Übungen, Balancetechniken, Kraft-Elementen und Dehnübungen für die Stärkung der Körpermitte und des Rückens.
Jede Unterrichtseinheit umfasst komplementäre und Kompensationsübungen von drei Systemen:
Pilates für Tonus; Yoga zum Dehnen; Entspannung.
Die Trainingseinheiten beginnt man mit verschiedenen Atem-, Aufmerksamkeitsübungen aus dem Yoga, die das Bewusstsein auf das Innere lenken und konzentrieren. Nach den Erwärmungsübungen werden klassische Pilateselemente durchgeführt.
Die Technik des Pilatessystems stärkt die Muskeln der Presse und des Rückens, verbessert die Haltung, erhöht die Flexibilität des Körpers, die Beweglichkeit der Gelenke, auch die Koordination. Eine Besonderheit und ein Vorteil dieses Systems ist die Arbeit der tiefen Muskeln. Der Muskelrahmen ist nicht nur die äußeren, für alle sichtbaren Muskeln. Das sind auch die Muskeln, die im Inneren verborgen sind. Aber sie sind nicht weniger wichtig als die, die für unsere Sicht verfügbar sind. Es sind die tiefen Muskeln, die dafür verantwortlich sind, die Wirbelsäule in einer richtigen, natürlichen Position und einem gesunden Zustand zu halten. Und auch für einen straffen Bauch und eine schlanke Taille, tief gesenkte Schultern, freie Atmung und im Allgemeinen für die Ästhetik Ihres gesamten Körpers!
Und man schließt die Unterrichtseinheit mit Entspannungsübungen ab, die aus der Yoga-Lehre stammen. Dabei wird großer Wert wieder auf die Atmung gelegt. Nach dem kombinierten Training stellt sich ein besseres Körpergefühl ein. Ohne physische Belastung verkümmern die Muskeln und hören auf, funktionell zu sein. Ihre Muskeln sind in der Lage, sich zu kontrahieren, zu dehnen und zu entspannen. In diesem Kurs werden wir sie "füttern", ihre funktionellen Eigenschaften unterstützen und sie werden Ihnen dafür dankbar sein!
Der Kurs beinhaltet Ausdauertrainingsphasen zur Kräftigung von Herz und Kreislauf mit verschiedenen Kleingeräten, vielfältige Körperwahrnehmung und Entspannung zur Verbesserung von Fitness, Beweglichkeit und Entspannungsfähigkeit. Ein rundum ausgewogenes Programm für die Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit.

auf Warteliste Bauch-Beine-Po

(ZM, Mi., 23.9., 17.30 Uhr )

Straffe Haut und festes Gewebe durch gezielte schonende Bewegungen! Aktivieren Sie die größten und leistungsfähigsten Muskelgruppen des Körpers: Bauch-Beine-Po. Dieses Ganzkörperprogramm stärkt die Tiefenmuskulatur und trägt wesentlich zu einer besseren Haltung und Beweglichkeit bei. Durch sanfte Bewegungen mit vielen Wiederholungen werden der Bauch und somit auch der Rücken gestärkt. Abschließendes Stretching der beanspruchten Muskelgruppen erhöht die allgemeine Beweglichkeit.

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