Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

22F-K064ZM Zeichnen und Malen mit Picknick am Denkmal

1-Tages-Workshop am Samstag

Zum Zeichnen und Malen im Freien bietet sich in und um das Denkmal in Zella-Mehlis eine große Themenpalette: Landschaft, Panorama, Natur mit unterschiedlichen Bäumen und Pflanzen, Architektur und vieles mehr.
Die Atmosphäre dieses Ortes auf sich wirken zu lassen und Teil der Natur zu werden, haucht den entstehenden Bildern ihre „Seele“ ein. Wir besprechen aber auch das dafür notwendige „Handwerk“, geben Antworten auf die Fragen des „Wie?“ und beraten uns bei der Auswahl des Motivs, beim Einsatz raumgestalterischer Möglichkeiten, wie Perspektive, Farbwirkung, Bildaufbau sowie der Maltechnik. Zudem wird das Skizzieren, Abbilden und Abstrahieren geübt, begleitet von gemeinsamen Bildbesprechungen. Es können bevorzugt die Techniken Aquarell, Pastell und Zeichnung genutzt werden.
Für die Mittagspause bietet sich ein Verweilen vor Ort mit selbst mitgebrachtem, gemeinsamem Picknick an. Bei schlechtem Wetter dienen uns die Räumlichkeiten der VHS als Rückzugsort und wir widmen uns den Besonderheiten der Landschaftsmalerei.

Bitte mitbringen:
Aquarellfarben, Aquarellpinsel, Borstenpinsel, Tuschestifte, Farb- und Aquarellstifte, Pastellkreiden oder Pastellstifte, vorhandene Zeichenutensilien, Aquarellblock (mind. 250g/qm, Format nach Wunsch)

Kursort

ZM - Raum 304 Kreativraum 2

Sommerauweg
98544 Zella-Mehlis


Termine

Datum
1. Termin am 16.07.2022
Uhrzeit
09:00 - 17:00 Uhr
Ort
Ort: Sommerauweg, ZM - Raum 304