Sie befinden sich hier:
News-Artikel
"Nelly Sachs als junge Frau" 2020, 60x80 cm, Öl auf Leinwand, Dietlind Horstmann-Köpper

Tolle Frauen! - Porträts von jüdischen Künstlerinnen und Dichterinnen - Lesung und Ausstellung

Am Mittwoch, dem 11.05.2022 findet die Ausstellungseröffnung in Wort und Bild um 18:00 Uhr in der Strupp`schen Villa in Meiningen statt.

Die Malerin Dietlind Horstmann-Köpper und Tanja Langer erinnern mit  ihren Texten und Bildern an bedeutende Dichterinnen wie Nelly Sachs, Selma Meerbaum und Rose Ausländer, sowie Künstlerinnen der Hamburgerischen Sezession (1919-1933) Anita Rèe, Alma del Banco und Gretchen Wohlwill. Sie wurden alle vom Naziregime verfolgt, nicht alle konnten sich retten.

Lässt sich im Porträt die innere Welt einer Poetin oder eines Poeten erfassen?

Sie sind herzlich eingeladen, der Frage auf den Grund zu gehen.     Anmeldung

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Landeszentrale politische Bildung Thüringen statt.