Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

24F-P400ME "Ich bin noch nie einem Juden begegnet..." Lebensgeschichten aus Deutschland

Lesung mit Diskussion

"Ich bin noch nie einem Juden begegnet" : Diesen Satz haben die meisten Jüdinnen und Juden schon einmal von ihren nichtjüdischen Mitbürgern gehört.
Gegen Fremdheit und Ignoranz setzt Gerhard Haase-Hindenberg aktuelle Lebensgeschichten, die von der Vielfalt jüdischen Lebens in Deutschland erzählen.

Haase-Hindenberg berichtet von den Kindern und Enkeln von Shoa-Überlebenden, von Juden, die aus Osteuropa, Israel und Amerika nach Deutschland gezogen sind,
ebenso von Menschen, die aus verschiedenen Gründen zum Judentum konvertierten. Ihren Alltag, die Geschichten aus verschiedenen Generationen, deren Erfahrungen,
ihre Hoffnungen und die Bedrohung durch den steigenden Antisemitismus verwebt er mit Erklärungen zu Symbolen, Glaubenspraxis und Geschichte.

Wer das Buch gelesen hat, wer den Menschen durch seine Porträts nahegekommen ist, wird nicht mehr behaupten: "Ich bin noch nie einem Juden begegnet."

Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, sagte: "Es werden die vielen Facetten der Integration, des Aufbruchs, der Emanzipation sowie der
Tragödien aufgezeigt. Jüdische und deutsche Geschichte werden durch die persönlichen Zeugnisse anschaulicher und begreifbarer gemacht. Derzeitige Zeitzeugnisse,
die sonst verblassen würden, werden so für die kommenden Generationen erhalten. Zugleich bereichern sie die historische Forschung und vermitteln Wissen über
tief verwurzelte Vorurteilsstrukturen der damaligen Zeit."

Gerhard Haase-Hindenberg veröffentlichte Reportagen und Interviews in WELT / WELT AM SONNTAG, ZEIT / ZEIT- Magazin, CICERO, sowie als Autor für diverse Hörfunk-Formate.
Als Buchautor hat er zahlreiche erzählende Sachbücher veröffentlicht. Seit Februar 2016 ist er Autor der JÜDISCHEN ALLGEMEINEN, insbesondere für die Seite "Porträt der Woche".

Kursort

Struppsche Villa Raum 1.00

Bernhardstraße 4
98617 Meiningen


Termine

Datum
1. Termin am 24.10.2024
Uhrzeit
18:00 - 20:30 Uhr
Ort
Ort: Bernhardstraße 4, Meiningen Struppsche Villa 1.00