Sie befinden sich hier:
Sonderrubrik
Sonderrubrik
Veranstaltung "Deutsch als Zweitsprache für Selbstzahler - Aufbaukurs B1" (Nr. S930SM) ist für Anmeldungen nicht freigegeben.


Projekte der vhs Schmalkalden-Meiningen



Projekte der Christophine Kunstschule an der vhs Meiningen


Jüdisches Leben

Am 24.08.2023 besuchte die Grundschule Herpf mit den beiden dritten und vierten Klassen unsere Kunstschule. Im Rahmen eines gemeinsam organisierten Projekttages zum Thema „Jüdisches Leben“ sahen sich die Kinder das Puppentheaterstück „Die Koscher-Maschine“ an, das von dem deutschlandweit einzigartigen jüdischen Puppentheater „Bubales“ aufgeführt wurde. Puppenspielerin Shlomit Tripp reiste mit den lustigen Puppen im Gepäck aus Berlin an. Tripp vermittelte spielerisch und altersgerecht Interessantes über Feste, Bräuche und Ernährungsgewohnheiten im Judentum. 
Veranstaltungsort war die Strupp’sche Villa in der Meininger Innenstadt. Das kürzlich sanierte Gebäude war einst in Besitz einer jüdischen Bankiersfamilie und dient heute u. a. als Lern- und Gedenkort in Bezug auf die jüdische Geschichte Meiningens.  

Zudem nahmen die Kinder an Kreativ-Workshops teil, die das neugewonnene Wissen festigten. So hatten die Mädchen und Jungen der Klassen 3a und 3b die Aufgabe ein jüdisches Fantasiewesen zu zeichnen, das die Merkmale eines „koscheren“ Lebewesens erfüllen sollte.  Was „koscher“ eigentlich heißt, bekamen sie zuvor nochmals anhand eines humorvollen und bunt illustrierten YouTube-Videos erläutert. 
Die beiden vierten Klassen gestalteten währenddessen ihre eigene kleine Torarolle. Diese beschrifteten sie traditionell von rechts nach links und nahmen sie anschließend mit nach Hause. Begleitend erfuhren sie Wissenswertes über Glauben und Religion im Judentum sowie den anderen monotheistischen Weltreligionen.  


Ein herzliches Dankeschön gilt Frau Sabine Paasche, die gemeinsam mit uns, diesen tollen Projekttag für die Grundschüler erst möglich machte. 
Gefördert und unterstützt wurde das Projekt durch das KulturagentInnen-Programm des Freistaates Thüringen. 


TalentCAMPus "Frieden GESTALTEN"

Vom 04.10. bis 07.10.2023 fand das Ferienbildungsprojekt „Frieden GESTALTEN“ in Kooperation mit dem AWO Kinder- und Jugendzentrum „Max‘ Inn“ statt. Die Jungen und Mädchen aus Meiningen und Umgebung setzten sich auf kreative Weise mit dem Thema „Frieden“ auseinander.
Am ersten Veranstaltungstag wurden die Kinder zunächst inhaltlich an das Thema herangeführt. Kreisjugenddiakon Frank Peternell vom Kirchenkreis Schmalkalden diskutierte mit den Teilnehmenden die Fragen „Was ist Frieden überhaupt?“, „Was für Friedensymbole kennen wir?“ und „Wie kann ich selbst zu einem friedlichen Miteinander beitragen?“


In den sich anschließenden Workshops wurde eine bunte beleuchtete Erdkugel, die den Weltfrieden symbolisieren soll, gestaltet. Zudem bemalten und beschrifteten die Kinder Wimpelketten aus Stoff mit ihren persönlichen Friedenswünschen und Gedanken. Die Kunstobjekte wurden folglich im Innenhof der vhs Meiningen öffentlich präsentiert. Anlass war das jährlich stattfindende Lichterfest "Meiningen leuchtet" am 27.10.2023.


Die Veranstaltung konnte kostenfrei angeboten werden, da sie durch "Kultur macht stark! Bündnisse für Bildung" gefördert worden ist.