Sie befinden sich hier:

Leitbild der Volkshochschule "Eduard Weitsch" Schmalkalden-Meiningen

Identität, Auftrag und Ziele

Unsere Volkshochschule ist das kommunale Zentrum der Weiterbildung, interkulturellen Begegnung und Kommunikation im Landkreis. Unser Auftrag ist im Thüringer Erwachsenenbildungsgesetz verankert.

Wir bieten ein breites Spektrum allgemeiner, sprachlicher, gesundheitsorientierter, politischer, kultureller und beruflicher Bildung in Meiningen, Schmalkalden und Zella-Mehlis an. Als Bildungs- und Kommunikationszentrum vermitteln wir Kompetenzen, welche die persönliche Entwicklung und das Wohl der Gesellschaft fördern.

Wir stellen uns den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen wie der Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Inklusion und Integration.

Als Kooperationspartner der lokalen Bildungsträger sind wir Teil mehrerer regionaler und überregionaler Netzwerke und Gremien.

Ziele unserer Arbeit sind die Förderung von Chancengleichheit und persönlicher Selbstverwirklichung der Lernenden und der Abbau von Bildungsdefiziten durch schulische und berufliche Qualifizierung für den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

Zielgruppen

Unsere Bildungsangebote richten sich vorwiegend an Erwachsene. Mit verschiedenen Projekten und den Angeboten der Christophine Kunstschule Meiningen sprechen wir jedoch auch Kinder und Jugendliche an. Die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen bestimmen unsere offene und barrierefreie Lernkultur.

Darüber hinaus konzipieren wir auch spezielle Kurse und Angebote, individuell abgestimmt auf Teilnehmende und Auftraggeber.

Gelungenes Lernen

Im Zentrum unserer Arbeit stehen unsere Lernenden mit ihren individuellen Bedürfnissen und Zielen. Ihnen ermöglichen wir gelungenes Lernen durch ein ansprechendes und vielseitiges Angebot, pädagogische und fachliche Kompetenz und eine moderne technische Ausstattung.

Lernen ist dann gelungen, wenn die Lernenden ihre persönlichen Bildungsziele erreichen, wenn sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten und auch digitalen Kompetenzen erweitern und das neu erworbene Wissen im täglichen Leben nachhaltig anwenden können. Die Lernenden gewinnen Kompetenzen zur Gestaltung und zur Bewältigung des eigenen Lebens, sie verstehen Lernen als Bereicherung und Steigerung der Lebensqualität. Gelungenes Lernen zeigt sich zudem in der Bereitschaft der Lernenden, sich neuen Herausforderungen zu stellen, sich mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen sowie die persönlichen Standpunkte zu überprüfen.

Die Freude am gemeinschaftlichen Lernen in einer entspannten Atmosphäre sowohl in Präsenzunterricht als auch im virtuellen Raum stellt dabei die Grundlage für einen erfolgreichen Lernprozess dar.

Leistungen

Mit unseren vielfältigen Kursen und Veranstaltungen bieten wir lebensbegleitende Bildung für alle an. Unser Programmangebot umfasst folgende Fachbereiche:

• Gesellschaft und Leben
  • Kultur und Gestalten / Christophine Kunstschule Meiningen
  • Gesundheit und Fitness
  • Sprache und Verständigung
  • Integration
  • Beruf und Karriere
  • Grundbildung
  • allgemeine Schulabschlüsse
  • Digitales Lernen – vhs online (fachbereichsübergreifend)

Wir führen professionelle Fach- und Bildungsberatungen durch.

Wir sind Prüfungszentrum für Sprachzertifikate der telc gGmbH.

Bildungs- und Kunstprojekte sowie Ausstellungen ergänzen unser Leistungsspektrum.

Werte

Wir arbeiten konfessionsübergreifend, unparteiisch, weltanschaulich neutral und im Sinne gelebter demokratischer Grundwerte. Gerechtigkeit, Solidarität, Integration, Inklusion, Respekt, Toleranz und Chancengleichheit sind Grundlagen unserer Arbeit.

Wir kommunizieren wertschätzend mit unseren Mitarbeitenden, Kursleitenden und Lernenden.

Fähigkeiten

Wir sind eine lernende Organisation und legen großen Wert auf die Qualifizierung unserer Mitarbeitenden und Kursleitenden, die wir stets in ihrem persönlichen Wachstum unterstützen und fördern. So setzen wir unseren Bildungsauftrag auf hohem Niveau um.

Wir reagieren flexibel, schnell und fachkompetent auf regionale und überregionale gesellschaftliche Bedarfe und Veränderungsprozesse sowie daraus resultierende Bildungsbedürfnisse.

Ressourcen

Die vhs Schmalkalden-Meiningen verfügt über die Hauptgeschäftsstelle in Meiningen und die Außenstellen in Schmalkalden und Zella-Mehlis. Diese betreuen weitere Lernorte im Landkreis. So ermöglichen wir ein flächendeckendes Angebot für alle Bürger*innen – auch im ländlichen Raum. Unsere Gebäude sind barrierefrei. Alle Unterrichts- und Verwaltungsräume werden kontinuierlich den Bedürfnissen der Lernenden, Kursleitenden und Mitarbeitenden angepasst und entsprechen den Anforderungen der Digitalisierung.

Wir haben fachlich und sozialkompetentes Personal, überprüfen unsere Arbeit in einem Qualitätsentwicklungskreislauf nach LQW (Lernerorientierte Qualität in der Weiterbildung) und sind seit 2005 zertifiziert. Darüber hinaus pflegen wir Kooperationen und achten auf den ökonomischen und nachhaltigen Einsatz unserer Ressourcen.